Akustikverbesserung im Proberaum

  • Ersteller blackdog29
  • Erstellt am
blackdog29
blackdog29
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.22
Registriert
19.11.09
Beiträge
214
Kekse
474
Habe heute endlich den Proberaum neu gestaltet und will nun als nächstes die Akustik verbessern, um vielleicht auch hin und wieder aufnehmen zu können. Zu allererst: Es geht mir keinesfalls um Schalldämmung, das ist vollkommen egal, Schalldämpfung muss auch nicht unbedingt sein, da wir kaum Resonanzfrequenzen und auch sehr selten Rückkoppelungen haben (wenn die Sängerin auf ihrem Platz bleibt natürlich...).

Meine einzigen beiden Wünsche wären, die Becken leiser zu bekommen und andererseits die Akustik für Aufnahmen allgemein besser zu machen, da man auf den Aufnahmen doch noch etwas Hall hört. Ich habe versucht, den Raum mit den Bildern so gut es ging darzustellen, wenn das nicht reicht, lade ich demnächst Fotos hoch.
Ein Problem, das mich ratlos macht, ist, wie gehe ich mit den Dachschrägen um? (Man liest überall immer nur von Kellerräumen etc, meist normalen, viereckigen Räumen). Weiters ist es relativ kompliziert, da sozusagen eine Wand des Raumes nicht vorhanden ist und eine zweite großteils von einem Kasten verdeckt ist.
Der Boden ist mit Teppich ausgelegt, die senkrechten Wände besteht aus verputzten Ziegelmauern und die Decke bzw. Schräge aus Rigipsplatten.

Meine Überlegung lauft in etwa darauf hinaus:

Die Schräge über dem Drum mit Noppenschaumstoff auskleiden, so in etwa 6-7cm dick, und auch über dem Regal neben dem Drum wenn es sein muss. Sollte mir die hohen Frequenzen der Becken ein wenig mindern. Über dem Sofa einen Breitbandabsorber, gibt ja hier im Forum nette Anleitungen dafür (wenn der überhaupt sinnvoll ist für so etwas). Ist auf den Skizzen unten grün eingezeichnet.
Ich würde damit bei etwa 100€ liegen (Breitbandabsorber sind fast gratis und für den Schaumstoff hab ich auch was gutes gefunden).
Wo sollte ich noch etwas platzieren bzw. was sollte ich überhaupt platzieren?

Das Budget könnte ich noch locker erhöhen, für Eigenbau würde mir Holz usw. zur Verfügung stehen. Nachteil an den Breitbandabsorbern, man kann sie auf den Rigipsplatten denke ich mal nicht allzu gut fixieren ohne gröberen Schaden anzurichten, oder?

Jetzt denken sich sicher viele, warum hängt er nicht schwere Teppiche und andere Dinge auf die Wand? Hm, leider ist die Herrin des Hauses auch da, da darf doch nichts den Staub einfangen:D Das heißt, es muss gut aussehen und leicht zu pflegen sein...

Würde mich über ein paar Vorschläge freuen:)

PS: Ich entschuldige mich schon im vorhinein für den unzusammenhängenden Text und etwaige Rechtschreibfehler, bin nicht mehr ganz munter:rolleyes:


raum von seite 2.jpgRaum von oben.jpgraum von seite 1.jpg
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • raum von seite 2.jpg
    raum von seite 2.jpg
    15,5 KB · Aufrufe: 195
  • raum von seite 1.jpg
    raum von seite 1.jpg
    15,5 KB · Aufrufe: 184
  • Raum von oben.jpg
    Raum von oben.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 242

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben