Akustikschaum - wie dick?

• Ersteller mibo1982
  • Erstellt am
mibo1982
mibo1982
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.24
Kekse
144
Guten Tag zusammen,

ich plane derzeit mit unserer Coverband (Top40, Pop, Rock) in einen neues Proberaum umzuziehen.

Das Problem - Der Proberaum (5 x 5 x 2,25 - Länge, Breite, Höhe) hat ziemlich glatte Wände, was bekanntlich für die Raumakustik nicht die beste Voraussetzung ist. Also planen wir das Anbringen von Noppenschaum.

Wer kann mir sagen, wie dick die Schaumstoffplatten sein sollten. Es geht mir vor allem auch um die tieffrequenten Instrumente wie Bass oder Bass-Drum.

Vielen Dank für die Mithilfe!

Mibo

Eigenschaft

Hi,

der Noppenschaum wird dir in tiefen Frequenzen nichts bringen. Dazu musst du zwangsläufig Basstraps in den Ecken des Raumen positionieren. Wenn du schon Noppenschaum nehmen willst, dann kauf keinen von Ebay. Das ist Teilweise kein Akustikschaum sondern Füllmaterial für Matratzen etc.

Mein Tipp geht aber immer in Richtung DIY Broadband absorber. Sehen besser aus, kosten nicht viel und die wirken je nach Stärke bis in die Tiefen Mitten. Schau mal hier. Gibt diverse Tutorials dafür!

Hier noch die mobile Variante in ansehnlich.