Akustikgitarrenrecording - Nebengeräusche, Hall, etc.

  • Ersteller felixsch
  • Erstellt am
F
felixsch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
04.12.09
Beiträge
754
Kekse
546
Hey,

ich habe ein Großes Problem mit meinen Akustikgitarrenaufnahmen (und auch Gesangsaufnahmen) - quasi allen Aufnahmen die nur über ein Kondensatormikrofon laufen.

Wenn ich mit meinem T-Bone SC 450 Großmembraner aufnehmen will, habe ich immer extrem viele "Nebengeräusche" mit in der Aufnahme. Woher diese kommen, keine Ahnung, hört sich immer so an als wäre es ne' Lüftung oder Ähnliches, fast schon ein Rauschen, Obwohl der Raum komplett Ruhig ist (und der Laptop 3 Meter entfernt steht, der Kühler ist auch so leise, dass man ihn fast nicht hört).

Wenn ich ein Gitarren Line Signal dazumische - zum Beispiel bei Akustikgitarre - hört man dieses "Rauschen" nicht mehr, zumindest nicht so extrem, das tritt nur ein, wenn wirklich nur das Mirkosignal aufgenommen wird. Langsam bin ich da echt am verzweifeln...liegt das am recht billigen Mikro ? Am Interface (Focusrite Scarlett 2i2)?

Außerdem habe ich ein Problem mit dem Hall. Obwohl das Zimmer in dem Ich aufnehme echt nicht groß ist, hallt es extrem, der Raum ist halt recht hoch. In unserer Wohnung sind leider alle Räume höher als "normale" Räume, von dem her hab ich auch keine Ahnung wie ich das in den Griff bekommen könnte, oder ob das überhaupt an der Raumakustik liegt?

Ich nehme übrigens mit Reaper auf.

Würde mich über Antworten freuen
Felix
 
Eigenschaft
 
Hallo, Felix,

wegen des Rauschens wäre mal eine kurze Hörprobe vorteilhaft, dann fällt die Diagnose möglicherweise leichter. Obwohl ich annehme, daß es ja doch irgendwas mit dem Rechnerlüfter zu tun haben könnte...
Wie weit von der Gitarre ist das Mic denn entfernt? Wenn es sehr weit weg steht, würde das ggfs. den hohen Raumanteil bei der Gitarrenaufnahme erklären, den Du bemängelst.
Wie weit sind die Eingänge des Scarlett denn aufgezogen? Normal oder aufgerissen bis zum Anschlag? Die allermeisten Inputs fangen irgendwann im obersten Regelbereich nämlich ganz gut an zu rauschen...
Tritt das Problem denn auch mit einem anderen Mikrofon auf?

Viele Grüße
Klaus
 
Ganz banal: Hast du den +48V Knopf gedrückt?
 
Obwohl der Raum komplett Ruhig ist (und der Laptop 3 Meter entfernt steht, der Kühler ist auch so leise, dass man ihn fast nicht hört).

Wie Basselch schon schreibt - man unterschätzt die Fähigkeit des menschlichen Gehörs, Störgeräusche auszublenden.
Einfacher Test:
Die "absolute Stille" im Raum - Du nimmst das Mikro in die Hand - und drehst Dich so im (Halb-)Kreis, dass der Laptop zuerst zu Deiner rechten Hand und dann zu Deiner linken Hand steht.
Du hast also einmal am Laptop "vorbeigeschwenkt". Wenn Dir das lautlos gelingt (ohne Schritte, Kabelgeräusche etc.) kannst Du ganz detailliert die Audiodatei auf Lautstärkeunterschiede untersuchen.

Wollen wir wetten, dass Dich das Ergebnis erstaunt?


Clemens
 
Hey,

Phantomspeisung ist natürlich an, klar...Die Eingänge oder besser der Eingang ist auf ca. 13-14 Uhr gestellt. Mein Mikro ist zwischen 12. und 15. Bund platziert, ca 7 cm weit weg...eine Hörprobe findet ihr hier:

https://dl.dropbox.com/u/49533559/rec.wav

Also richtiges "Rauschen" ist das nicht, aber trotzdem stört mich da irgendwas, was ich nicht genau beschreiben kann. Und vielleicht hört ihr auch was ich mit "Hall" meine, irgendwie hört sich das ganze komisch an.

Clemens, deinen Test habe ich mal versucht, ist ja echt ziemlich krass...ich wüsste aber auch nicht wie ich dass machen soll, da meine ganzen Kabel alle nicht so lang sind, dass ich zum Beispiel zum aufnehmen in einen andren Raum gehen könnte...
 
Man hört den Raum auf der Aufnahme und wirklich leises Rauschen. Beides finde ich nicht schlimm. Rauschen kann man mit einem Denoiser entfernen (sofern dieser gut ist) und der Raum verleiht der Gitarre auch nichts schlechtes.
Ich könnte mit so einer Aufnahme leben und es in Gold verwandeln.
Etwas RX2 im oberen Frequenzspektrum, Kompressor, EQ und evtl. noch ein Raum. Schon hört sich es gut an.
 
Hey,

ich bin ja noch echt frisch auf dem Gebiet: aber RX2 ist doch diese Restaurationssoftware oder? Sowas kann ich mir als armer Schüler echt noch nicht leisten, gibts da vielleicht irgendwelche Freeware/Plug Ins etc?

Und hast du VST (?) empfehlungen für gute Kompressoren und welche, mit denen man "Raum" erzeugen kann?

Danke
Felix
 
Einfach nach Free Compressor Plugin oder Reverb Plugin googeln...
 
gibts da vielleicht irgendwelche Freeware/Plug Ins etc?

Und hast du VST (?) empfehlungen für gute Kompressoren und welche, mit denen man "Raum" erzeugen kann?
Du hast doch in Reaper alles an Plugins dabei was du brauchst:

ReaComp ist ein sehr vielseitiger, wirklich guter Kompressor, auch als Multiband-Variante ReaXomp hervorragend!

Rauschen kannst du ganz einfach mit ReaFIR entfernen, damit lässt sich das Rauschprofil sogar automatisch erstellen, wirklich vielseitiges Tool!

"Raum" erzeugt man über Hall-Effekte, auch hier hast du einen UNGLAUBLICH vielseitigen: ReaVerb. Der ist für meinen Geschmack sogar zu vielseitig, als Anfänger muss man hier schon lange rumwerkeln bis man das rausbekommt was man will
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben