Akustikgitarre über Mischpult abmischen - Über Klinkeeingang oder (Gesangs-)Mikrofon

• Ersteller sd-licht-ton
  • Erstellt am
S
sd-licht-ton
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.12
Kekse
0
Hallo alle zusammen,

ich mache mit einem Freund auf einem Geburtstag Musik,
dieser teilte mir vor ein paar Tagen mit, dass dort drei Leute Gitarre spielen und dazu singen wollen.

Mein Problem nun, wir haben 6 Gesangsmicro´s und einige Klinkenkabel. ( Können uns NICHT´S dazu mieten)
Worüber sollten wir die Gitarre am ehesten mit dem Pult verbinden/ abmischen ?

Für schnelle und gute Hilfe wäre ich sehr dankbar !

LG Kai

Eigenschaft

Ich nehme jetzt mal an, es geht um die Gitarre für ein mehr oder wenoger spontanes Ständchen. Wenn du nicht weißt, wer da genau Gitarre spielt bzw. ob und wie viel Bühnenerfahrung vorausgesetzt werden kann, würde ich auf jeden Fall den Anschluss über Tonabnehmer und Klinkenkabel bevorzugen (vorausgesetzt die in Frage kommende Gitarre hat so was).

Abnahme über Mikro klingt zwar unter Umständen besser, aber gerade bei dynamischen Gesangsmikros braucht es doch einiges an Disziplin und Erfahrung, die Gitarre immer so zu halten, das du ein lautes feedbackfreies Signal bekommst. Und bei einem derartigen Geburtstagsauftritt wird es auf den Sound nicht so sehr ankommen, vermute ich mal.

Gruß
Toni

Hallo,

den Ton und das abmischen bekommen wir relativ gut hin ... also dann bei den Gitarren, die einen Tonabnehmer haben, diesen nehmen,
und bei den anderen das Micro ?

den Ton und das abmischen bekommen wir relativ gut hin

Ohne dir zunahe treten zu wollen..
Wenn man nichtmal dir Vor-und Nachteile einer Abnahme über Mikro bzw Mikrofon kennt..
Dann ist das eine ziemlich gewagte Aussage ;-)

Je nachdem wie groß die Veranstaltung da ist, ist es vllt am einfachsten und besten, wenn die komplett unverstärkt spielen.
Ansonsten: Dynamische Gesangsmikros für Gitarrenabnahme ist irgendwie mehr so der Notfallplan. Je nachdem was ihr da so habt. Vmtl SM58 (Klone).
Wenn die sich wenig bewegen mag das noch funktionieren.
Fall du das so machst, sag den Leuten auf jeden Fall, dass der Abstand zwischen Gitarre und Mikrofon extrem kritisch ist. Da können dann auch mal 10 cm zwischen "man hört nix" und "FEEEEEEEEEEEEEDBACK" liegen.
Beim Singen übrigens genauso, wenn nicht dank Nahbesprechungseffekt noch extremer. Am besten mit Mund direkt am Mikrofon abmischen und denen sagen, dass sie nicht weiter als 5cm weit vom Mikro weggehen sollen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben