Akustikgitarre rauscht

  • Ersteller Stefan Blues
  • Erstellt am
S
Stefan Blues
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.21
Registriert
09.07.11
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo!

Ich habe schon sehr lange ein Problem mit meiner Akustikgitarre, eine Cort NTL 20 . Die Gitarre hat einen Piezo-Tonabnehmer und einen Fishman Classic 4T-Preamp. Prinzipiell mag ich die Gitarre und sie spielt sich gut. Leider rauscht sie fürchterlich. Dabei hat sie kein Grundrauschen oder sowas, sondern erst wenn ich eine Saite anspiele, hängt an dem Ton ein Rauschen dran. Jedes mal regen sich nun die Tontechniker auf, dass sie von meiner Gitarre so viel Rauschen bekommen. Eins kann ich schon mal sagen: Das Problem ist keine leere Batterie :) Auch mit einer nagelneuen Batterie habe ich das Problem. Auch an den Kabeln liegt es nicht, weil ich schon so viele Kabel ausprobiert habe.

Ist das jetzt der Tonabnehmer oder der Premamp oder wo könne das Problem liegen? Oder kommt das Rauschen aus meinen Fingern? :)

Und gleich mitgefragt... lohnt es sich bei der Gitarre den Tonabnehmer zu tauschen? An sich klingt er schon ok, aber ich denke da ist noch Luft nach oben. Allerdings habe ich keine Ahnung wie viel Unterschied ein anderer Piezo bringen kann.

Beste Grüße

Stefan
 
Eigenschaft
 
So genanntes "Rauschen" wird erst dann hörbar , wenn kein anderes Tonsignal vorhanden ist .Ein Rauschen , dass mit dem anspielen der Saiten verbunden ist , müsste schon sehr extrem sein ,um es in der Aufnahme hören zu können. Wenn es wirklich rauschen ist ,dass heisst kein Netzbrummen und keine Verzerrungen , dann liegt das immer an Halbleiterbausteinen , also den elektronischen Verstärkern, der Piezopickup ist daran nicht schuld.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben