F
flowrider5
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 31.03.12
- Kekse
- 0
Hallo!
Ich möchte meine Klassik-Gitarre (Yamaha CG171) mit einem Tonabnehmer System nachrüsten.
Fragebogen ist ausgefüllt:
1. Welches A-Instrument soll einen Pickup erhalten?
Akustische Gitarre mit Nylonsaiten, Yamaha CG171
2. Wieviel Geld steht zur Verfügung?
200 - 300
3. Werden gewisse Stile (Fingerpicking, Strumming mit Plek etc.) bevorzugt?
Ich spiele so gut wie nie mit Plektrum, ansonsten querbeet
4. Welche baulichen Veränderungen an der Gitarre wären für Dich akzeptabel, welche nicht?
Bitte um INfos zu externen Preamps. Prinzipiell würde ich schon ein aktives Pickup- System bevorzugen.
6. Für welchen Anwendungszweck ist der Pickup gedacht?
Ich möchte den akustischen Klang meiner Gitarre möglichst wenig beeinflussen, da ich damit sehr zufrieden bin. Es soll aber schon auch verstärkt nach einer feinen Gitarre klingen!
Ich habe iim Laden mal die aktuellen Yamaha Akustikgitarren mit Toanbnehmer angespielt (auch verstärkt), dieses System klingt schon ganz gut, das wäre meine Messlatte, da würde ich gerne hinkommen
Handwerklich würde ich micr schon zutrauen, ein paar Löcher zu bohren, eventuell sogar einen Cut Out für einen PreAmp zu sägen. Auch kleine elektro- installationen (löten o.ä. wären kein Problem) Wenn es allerrdings Lösungen gibt (auch mit externen PreAmps), dann würde ich gerne Infos dazu haben, bevor ich meine Gitarre aufschneide.
Kann das Ergebnis dann mit fertig gekauften Gitarren (wie zB Yamaha NCX700, NCX900, NCX 1200) klanglich mithalten? Verstärkt fand ich alle diese Gitarren gut, unverstärkt finde ich erst die 1200er gut. Die ist mir aber definitv zu teuer!
Also bitte ich euch um eure Erfahrungswerte, Umbauanleitungen, Youtube Video Links, Klangerlebnisse, Herstellerlinks usw. ...
Vielen herzlichen Dank imVoraus!
Gruss Flo
Ich möchte meine Klassik-Gitarre (Yamaha CG171) mit einem Tonabnehmer System nachrüsten.
Fragebogen ist ausgefüllt:
1. Welches A-Instrument soll einen Pickup erhalten?
Akustische Gitarre mit Nylonsaiten, Yamaha CG171
2. Wieviel Geld steht zur Verfügung?
200 - 300
3. Werden gewisse Stile (Fingerpicking, Strumming mit Plek etc.) bevorzugt?
Ich spiele so gut wie nie mit Plektrum, ansonsten querbeet
4. Welche baulichen Veränderungen an der Gitarre wären für Dich akzeptabel, welche nicht?
a. Gurtpin durch Kabelbuchse ersetzen (i.d.R. etwas aufbohren nötig) --> JA, noch kein Gurtpin vorhanden, aber bohren wäre möglich
b. Piezoeinlage unter dem Steg einsetzen (Steg etwas abschleifen, ganz dünnes Loch durch Decke bohren) --> eher nicht, habe angst vor Einstellorgien wegen Steghöhe ... wenns allerdigns das ultimative System wäre, dann kann ich mir das schon vorstellen
c. Magnetischer Pickup im Schallloch (Optik?) --> geht nicht --> Nylonsaiten
d. Pickups auf der Decke --> eher nicht
e. Pickups im Korpus --> JA
f. Ganzes Preamp-System in der Zarge (i.d.R. nicht nötig)--> wenns notwendig wäre, dann mach ich auch das. Lieber wäre mir eine Lösung ohne die Zarge anzusägen
5. Soll der Pickup aktiv sein (Batterie) oder wäre auch ein externer Preamp eine Option?b. Piezoeinlage unter dem Steg einsetzen (Steg etwas abschleifen, ganz dünnes Loch durch Decke bohren) --> eher nicht, habe angst vor Einstellorgien wegen Steghöhe ... wenns allerdigns das ultimative System wäre, dann kann ich mir das schon vorstellen
c. Magnetischer Pickup im Schallloch (Optik?) --> geht nicht --> Nylonsaiten
d. Pickups auf der Decke --> eher nicht
e. Pickups im Korpus --> JA
f. Ganzes Preamp-System in der Zarge (i.d.R. nicht nötig)--> wenns notwendig wäre, dann mach ich auch das. Lieber wäre mir eine Lösung ohne die Zarge anzusägen
Bitte um INfos zu externen Preamps. Prinzipiell würde ich schon ein aktives Pickup- System bevorzugen.
6. Für welchen Anwendungszweck ist der Pickup gedacht?
a. Nur Recording ---> STOPP: Kondensatormikro kaufen!
b. Solomusiker oder Duo --> JA
c. kleine Band ohne Percussion --> JA
d. Band mit gemäßigter Percussion (kein Drumset)
e. Rockband mit Drumset oder lauter Percussion (z.B. Salsa etc.) --> auch manchmal JA
f. sehr laute Rockband
7. Wie soll das Instrument Live oder im Proberaum verstärkt werden?b. Solomusiker oder Duo --> JA
c. kleine Band ohne Percussion --> JA
d. Band mit gemäßigter Percussion (kein Drumset)
e. Rockband mit Drumset oder lauter Percussion (z.B. Salsa etc.) --> auch manchmal JA
f. sehr laute Rockband
a. direkt in PA oder Aktivmonitor --> JA
b. A-Verstärker --> JA
c. sonstiges?
b. A-Verstärker --> JA
c. sonstiges?
Ich möchte den akustischen Klang meiner Gitarre möglichst wenig beeinflussen, da ich damit sehr zufrieden bin. Es soll aber schon auch verstärkt nach einer feinen Gitarre klingen!
Ich habe iim Laden mal die aktuellen Yamaha Akustikgitarren mit Toanbnehmer angespielt (auch verstärkt), dieses System klingt schon ganz gut, das wäre meine Messlatte, da würde ich gerne hinkommen
Handwerklich würde ich micr schon zutrauen, ein paar Löcher zu bohren, eventuell sogar einen Cut Out für einen PreAmp zu sägen. Auch kleine elektro- installationen (löten o.ä. wären kein Problem) Wenn es allerrdings Lösungen gibt (auch mit externen PreAmps), dann würde ich gerne Infos dazu haben, bevor ich meine Gitarre aufschneide.
Kann das Ergebnis dann mit fertig gekauften Gitarren (wie zB Yamaha NCX700, NCX900, NCX 1200) klanglich mithalten? Verstärkt fand ich alle diese Gitarren gut, unverstärkt finde ich erst die 1200er gut. Die ist mir aber definitv zu teuer!
Also bitte ich euch um eure Erfahrungswerte, Umbauanleitungen, Youtube Video Links, Klangerlebnisse, Herstellerlinks usw. ...
Vielen herzlichen Dank imVoraus!
Gruss Flo
- Eigenschaft