Akustikgitarre abnemen/Welcher Preamp?

• Ersteller megalomaniac323
  • Erstellt am
M
megalomaniac323
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.16
Kekse
0
Hi,
Ich möchte meine Westerngitarre (hat keinen Tonabnehmer) via Mikrofon verstärken. Meine Frage: Welcher Vorverstärker ist angemessen dafür? Reicht ein Art Tube MP, wenn ich als Grundlage ein Rode NT5-Mikrofon benutze?

Weiterführend: Mir ist klar, dass es relativ schnell Feedback geben wird, wenn ich so ein 48V Mikrofon benutze. Wäre es eine Option, das Mikrofonsignal an einen Akustikgitarrenamp zu leiten (relativ leise) und dann über PA zu verstärken?

Ich hoffe, dass ist nicht zu wirr geschrieben :D

Eigenschaft

Hi,

Rückkopplungen haben nichts damit zu tun, ob das Mikrofon in Kondensator-Bauweise ist (mit Speisespannung) oder nicht! Das hängt allein von der Richtcharakteristik des Mikros ab.

Wie sieht die restliche Signalkette aus? Warum willst du über einen Akustik-Amp, wenn du eine PA hast? Nur bei E-Gitarren sind (Pre)Amp und Speaker maßgeblich am Sound beteiligt, bei A-Gitarren brauchst du die nicht. Und für gewöhnlich reicht ein ganz normaler Vorverstärker am PA-Mischpult.

Ist das NT-5 schon vorhanden oder suchst du noch nach einer Abnahme-Möglichkeit? Das NT-5 ist sicher keine schlechte Wahl, aber es gibt auch andere interessante Alternativen.

Einen PreAmp brauchst du, wie gesagt, nicht. Falls du ein Mikro / Abnahmemöglichkeit suchst: Wie hoch ist das Budget?

MfG, livebox

Wie livebox schon sagte: das funktioniert mit dem NT-5.
Ich hab in der Vergangenheit des öfteren mal ein A-Gitarre mit unterschiedlichsten Mikrofonen abgenommen.

Zwei Dinge sind wichtig: du brauchst jemand am Pult der was von der Sache versteht und es funktioniert nur auf leisen Bühnen (Solokünstler). Zusammen mit einer Band halte ich es eigentlich für nicht machbar.
Das Mikrofon geht über die Stagebox direkt ins Pult - nix dazwischen. Hören tust du dich dann über die Monitorbox - das wäre die dritte Herausforderung.

Also meine Gedanke bezog sich eher auf das heimische Üben, sprich A-Gitarre->Rode NT-5 (vorhanden)->(Preamp?), habe kein Mischpult->Verstärker
Danke für die weiteren Infos's bezüglich Kompatibiltät und Mikroauswahl :)

Ach so... sag das doch gleich!

Ja richtig, in dem Fall brauchst du einen separaten PreAmp, der Phantomspeisung liefert. Der Art wär ne Option - kenne ihn persönlich nicht, aber was ich von Art bisher unter die Finger bekommen hab, war okay. Das mit dem Akustik-Amp kannst du ausprobieren. Kaputt gehen tut nichts. Ob das klingt, weiß ich nicht - ich hab keine Ahnung von A-Amps :redface:

MfG, livebox

Daheim A-Klampfe über PA üben... entweder hast Du keine Nachbarn, oder magst sie nicht... ;-)

A-Klampfen-Combo ist ansich eine gute Lösung, aber da Du offenbar schon eine PA besitzt, wäre es sinnvoller, in einen Preamp zu investieren. Man kann natürlich ein recht spartanisch ausgestattetes Gerät nehmen, Hauptsache es kommt am Ende Line-Level raus. Da Du aber kein Pult und damit keinerlei Klangregelung etc. besitzt, würde ich beim Preamp schon eine Stufe höher gehen zum Beispiel in diese Richtung: https://www.thomann.de/de/drawmer_mx60_miclinepreamp.htm

domg