Akustikband-Idee, brauche Tipps

  • Ersteller systray
  • Erstellt am
systray
systray
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.15
Registriert
09.08.07
Beiträge
598
Kekse
3.645
Ort
Belgien!
Hallo Leute,

Ich und ein Kumpel hatten die Idee, eine reine Akustikband zu machen. Wir beide spielen bereits in einer Coverband, die Rocksongs und sonstiges covert, allerdings wollen wir etwas unabhängiger von Proberaum, Schlagzeug und sonstigen Musikern sein. Wir stellen uns das so vor, dass wir zu 3 oder 4 Leute bestehen, jeder eine A-Gitarre oder A-Bass hat, und wir so moderne Lieder oder Rocksongs (wir interessieren uns sehr für HardRock) covern.

Sehr toll an der Idee finde ich, dass wir nicht unbedingt einen festen Proberaum brauchen, und quasi unverstärkt spielen können, und es eigentlich auch keine Rolle spielt, wo wir spielen. So hat man es auch einfacherer, an Auftritte zu bekommen, da es viele Kneipen oder Clubs in unserer Nähe gibt, wo Bands ohne viel Aufwand was Equipment betrifft gefragt sind. Was die Musik selbst betrifft, es kann so ziemlich alles sein, also quasi Cover generell. Das geht laut meiner Vorstellung von normalen Pop/Rock Coverliedern bis hin zu Hard-Rock Balladen und Folk/Country-Liedern.

Hat jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen mit solchen Bandkonstellationen? Gibt es vielleicht Vorschläge für Lieder, mit denen man zu dritt oder viert anfangen könnte?
Grüsse
 
Eigenschaft
 
Eine befreundete Band von uns macht auch Akustikrock allerdings mit eine E-Bass und keinem A-Bass. Aber das sollte ja nicht das Problem sein;) --> www.myspace.com/farbwechselmusic
 
hallo,
ich hab mal in was ähnlichen gespielt.. nur pur instrumental mit gitarre, saxophon und kontrabass (nach vorbild von quadro nuevo: http://www.youtube.com/watch?v=nMPtuz6KiTY .. leider hatten wir nie einen akkordeonisten (aber einmal fast.. bis ich mich mit der akkordeonistin gefetzt habe).

also mit nem A-Bass wirste nicht ankommen können. Den wird man nicht hören. Da heißt es entweder E-Bass oder Kontrabass.

Spielbar ist im Prinzip alles. Vorallem eher ältere Rocksongs. Da gibt es ja viele. Wenn ihr viele Auftritte spielen wollt würde ich mich auf die Klassiker konzentrieren.. die kommen ja immer an..
 
Jo, es gibt auch genug sprichwörtliche Nischen für solche Bands. Kleine Pubs und Kneipen, die gutes Hintergrundgedudel brauchen, aber wegen der Nachbarn und dem ruhigeren Publikum keinen lauten Liverock haben wollen. Also man kann sogar Geld verdienen ;)

Wenn ihr mindestens zwei gute Sänger dabei habt, dann achtet bevorzugt auf Nummern mit schöner Mehrstimmigkeit. Bei ruhiger akustischer Musik kommt sowas toll durch.
 
Hallo !
Ich habe früher in einer Akustikband gesungen und wir haben vor nichts halt gemacht; auch nicht vor Bowie oder Depeche Mode. Es ist unglaublich, was man aus guten Songs machen kann ! Ich möchte mich aber vor allem meinem Vorredener anschließen: ihr braucht unbedingt mindestens eine gute Stimme, besser noch zwei, und ein Repertoire, das diesen Stimmen am besten gerecht wird. Mit dem Gesang steht und fällt alles, vor allem wenn ihr nur Gitarren habt, aber generell glaube ich, dass Akustikbands besonders auf intonationssichere, gute Stimmen angewiesen sind. Und mehrstimmiger Gesang ist wirklich was Feines.... ich erinnere mich noch gut, was für einen Spaß wir z.B. mit "Battle of Evermore" hatten, oder mit Beatles-Songs.... da gibt es so vieles, was man akustisch spielen kann.
schöne Grüße
Bell
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann euch nur ermutigen das zu machen. Gute Freunde von mir haben so ein Projekt auf die Beine gestellt (übrigens ohne Bass, dafür mit drei Gitarren) und das ist richtig gut. Aber wie auch schon an anderer Stelle gesagt ist der Gesang das wichtigste dabei.
So könnte sich das dann anhören.

Ich hab allerdings auch schon zwei Betrunkene Iren gesehen die im Pup Highway to Hell gespielt haben... das war dann nicht mehr so toll :D
 
Hallo,
ich spiele in einer Band, die genau das gleiche macht.
Ich finde das einen Riesen Spaß und eine gute Abwechslung, da ich in 2 anderen Bands eher Metal spiele. Wir spielen hald auch akkustische Lieder wie Bob Marley-Jamming, oder Jason Mraz - I'm Yours. Das mit dem Proberaum ist echt praktisch, wir treffen uns immer bei dem der hald grad Platz hat. Man kann im Prinzip fast alle Lieder spielen, ich finde es erstaunlich, dass sich härtere Songs sich auch akkustisch gut anhören. Ach ja bei uns gibts noch nen Keyboarder. Ich finde das gibt dem ganzen eine besondere Note.

Gruß

The Bazzman
 
Holt euch noch nen Cajonisten dazu :great:
 
Ich habe das jahrelang mit meinem Bruder und wechselnden Mitmusikern gemacht. Wir konnten vor allem in unserer Stammkneipe "Musik gegen Essen und Bier" machen, das kam immer sehr gut an, vor allem, weil solche Auftritte sehr spontan laufen können ("Los, holt doch mal die Gitarren rüber...").
Gespielt haben wir alles ohne jegliche Respekt, von den ganzen Folk-Klassikern über Kinderlieder und deutsche Blödellieder bis zu Rock-Stücken.
Neben unserem 2-3 stimmigen Gesang hatten wir immer alle mögliche Instrumente dabei, so z.B. Bass, Mandoline, Mandola Kazoo usw. Das geilste war mal ein Schlagzeug mit Bassdrum und Bratpfanne!
 
Ja ich finde auch das man dich in einer solchen band richtig austoben kann;)
einen cajonisten kann ich auch nur empfehlen...
die version mit einem kontrabass kannte ich zwar noch nicht, finde sie aber sehr cool;)

smartie.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben