Akustik Verstärker für Proberaum

• Ersteller madferit
  • Erstellt am
M
madferit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.10
Kekse
0
Hey, Leute ich habe bisher nur einen Fender Frontman Verstärker und spiele auch mit meiner Akustik darüber. Jetzt habe ich mir aber eine etwas teurere Gitarre gekauft und möchte, dass sie ihren vollen Sound entfalten kann.
Jetzt meine Frage. Ich brauche ein Verstärkersystem und weiß überhaupt nicht, was ich mir anschauen, bzw mit welchen Kosten ich rechnen muss. Brauche ich ein Topteil, wenn ja wozu ist es überhaupt?
vielen dank

Eigenschaft

Steck die A-Gitarre direkt in die PA, das macht am wenigsten Arbeit und Kosten und klingt besser als alle Verstärker bis 500€.

Wenn's nur für den Proberaum ist, ist ein Verstärker ok (sonst über PA, falls vorhanden). Akustikverstärker sind meist Combos - also nix mit Topteil.
Zur Leistung lässt sich erst was sagen, wenn bekannt ist, mit welchen Instrumenten Du zusammenspielst.
Auf jeden Fall: UF Pickup/Amps/Effekte durchstöbern. Da gibt's schon Einiges zum Thema, z.B. hier.

Ich schließ mich der Aussage von Disgracer an. ;)

Beschreibe vielleicht die Zusammensetzung Deiner Band , das Equipment im Proberaum und die Art der Musik, die ihr macht.
Dann lässt sich etwas besser ein Tipp geben.

Hi, also Musik-Richtung hmmm... von Foo Fighters, über Oasis bis Paolo Nutini... Das beschreibst vielleicht am besten.
Am besten wär ein Kompromiss zwischen Akustik und E Gitarren Verstärker. Gibts da was?
Wie funktioniert eigentlich ein Topteil genau?

Wie funktioniert eigentlich ein Topteil genau?

"Topteil" = Verstärker ohne eingebaute Lautsprecher (man braucht externe Lautsprecher, auf diese wird meist der Verstärker gestellt...daher "Topteil")

"Kombo" = Verstärker mit eingebautem Lautsprecher

Bei der Musik die ihr macht ist die PA Methode die Günstigste.

Am besten wär ein Kompromiss zwischen Akustik und E Gitarren Verstärker. Gibts da was?

Ein e-Gitarren-Verstärker hat üblicherweise einen "Eigenklang" und bietet die Möglichkeit, den Klang auf irgendeine Art (oder auf mehrere Varianten) zu verzerren.

Ein Akustikverstärker ist bestmöglich auf unverfälschte Wiedergabe ausgelegt und bietet meist die Möglichkeit, Klanganpassungen per EQ und Hall/Chorus vorzunehmen. Daneben ist häufig ein Anschluss für ein Mikrofon vorhanden.

Aufgrund der konzeptionellen Unterschiede gibt es AFAIK eigentlich keine richtigen "Zwitter". Da -wie so oft- aber alles Geschmackssache ist, hilft hier aber evtl. ausprobieren. Ich kenne z.B. einen sehr guten A-Gitarristen, der auf den verstärkten Sound eines Röhrencombos steht...

Für A- und E-Gitarren gibt es nützliche "Bodentreter" Effekte, über die der Gitarrenklang "aufgemotzt" und direkt in eine PA/ eine Gesangsanlage geschickt werden kann. Wenn ein eigener, separater Lautsprecher für die Gitarre gewünscht ist, kann man hierzu auch problemlos eine aktive PA-Box an den Bodentreter anschliessen.

Bei mir dient ggf. ein -an eine RCF 310 A PA-Aktivbox angeschlossener- Boss AD-3 Akustikgitarren-Effekt als hochwertiger Ersatz für einen Akustikverstärker. Das ist sehr kompakt und schlägt meinen alten Roland AC-60 A-Gitarrenverstärker sowohl klanglich als auch leistungsmässig deutlich (ist aber auch in Summe etwas teurer und nicht ganz so umfangreich ausgestattet).

Auch ohne es getestet zu haben bin ich mir sicher, das ein -an meine Aktivbox angeschlossener- brauchbarer E-Gitarren-Multieffekt klanglich und leistungsmässig prima Resultate erzielen würde. Optisch ist das aber sicher gewöhnungsbedürftig - ein E-Gitarren Combo versprüht IMHO optisch durchaus einen gewissen Charme...

Also kann ich ein Topteil an eine Aktivbox anschließen?
Funktioniert das herstellerübergreifend? Sprich: Marschall Topteil + JBL Box (beispiel)

Also kann ich ein Topteil an eine Aktivbox anschließen?
Funktioniert das herstellerübergreifend? Sprich: Marschall Topteil + JBL Box (beispiel)
Da hast Du vielleicht etwas falsch verstanden. :confused: :gruebel:

Ein Aktivbox hat einen Verstärker eingebaut und benötigt deshalb kein extra Top.
Das enstprechend starke Signal aus dem Top ist für passive Boxen gedacht und nicht für die Eingänge einer Aktivbox geeignet.
Das geht höchstens, wenn das Top neben den Boxenausgängen einen zusätzlichen Line-Ausgang hat.
Sinn ergibt so eine Kombination aber nicht.

Wenn Du mit einer Aktivbox arbeiten willst, dann bietet sich bei E-Gitarre ein Multieffekt an, das dann i.d.R. verschiedene Röhrenverstärker simulieren kann.
A-Gitarre kann bei machen Aktivboxen auch direkt rein gespielt werden, so weit sind die von einem Akustikamp nicht entfernt.

könnte man die Gitarre auch an die Return-Buchs (also vom Effektweg der für Delay und Hall und gedacht ist) einstecken? Weil so geht ja theoretisch vom Preamp der Klampfe direkt an die Endstufe des Verstärkers. Oder muss man da mit Schäden an einem der beiden Gerätschaften rechnen aufgrund falscher Auslegeung etc.?

Gruß Burito

Kaputtgehen kann da meiner Meinung nach nichts, wie es klingt, musst du halt ausprobieren. Es dürfte aber kein großer Unterschied dazu sein, dass du direkt in den Input des Amps einstöpselst (bei cleaner Einstellung).

Ich würds einfach mal ausprobieren.

Gruß
Toni