Akustik-Tipps/Tricks beim Aufnehmen

  • Ersteller ForesterStudio
  • Erstellt am
ForesterStudio
ForesterStudio
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.23
Registriert
17.05.06
Beiträge
1.932
Kekse
7.550
Ort
München
[Bitte nicht gleich in dem Raumakustikbereich verschieben, denke es passt hier besser her]

Hallo zusammen..
mir kam heute eine Idee, nachdem ich festgestellt habe dass Gesangsaufnahmen mMn nach besser klangen, als ich alle Vorhänge (eine komplette Wand) vorgezogen hatte und 2 Matratzen vor und neben das Mic + den Sänger gestellt habe. Dann habe ich noch über die Tür eine Decke gehängt :D
Irgendwie fand ich danach den Sound besser.. trockener halt.

Jetzt meine Fragen an euch:
Was für kleine Tricks wendet ihr an (ich gehe jetzt mal von Homerecording aus) wenn es an Aufnahmen geht. Stellt ihr irgendwelche Sachen um den Amp/die Drums/das Gesangsmic, wenn ja welche und wie?
Was habt ihr sonst für Tricks?

Es geht mir nicht um eine permanente Verbesserung der Raumakustik.. sondern Raumunabhängig, improvisierte "Akustikelemente".

Und bringt das überhaupt etwas (abegsehen von meiner "Erfahrung") ?
Danke schonmal, Max
 
Eigenschaft
 
Mikrostativ, Galgen quer, dicke Wolldecke drüber
 
Habe mir zwei mobile Stellwände gebaut (ca. 1,80x0,7 m). Das Ganze besteht jeweils aus einem Holzrahmen. Innerhalb des Rahmens befindet sich grossflächig ca. 60mm Dämmmaterial und das Ganze wurde dann recht straff mit Leinen bespannt. Bilde mir ein, dass diese mobile Konstruktion auf verschiedene Aufnahmesituationen schon einen positiven Einfluss hatte - ist nicht wissenschaftlich fundiert:D:D:D
 
Ich erreich ganz positiv überraschende Ergebnisse mit diversen Sitzpolstern, Wolldecken und Kissen. Mag vielleicht sehr unprofessionel sein...aber im Endeffekt kann ich den Raum damit ziemlich tot kriegen...also ich kann keinen Raum mehr auf meinen Rohaufnahmen wahrnehmen^^...
 
Recordingtreffen%202008%20043.jpg

Aufgestellte "Akustikelemente" beim Recordingtreffen.
:ugly:
 
Aufgestellte "Akustikelemente" beim Recordingtreffen.
:ugly:
Haha, nice :D

Hier mal Bilder von meiner unendlich professionellen Gesangskabine bei den letzten Aufnahmen ;)
Also ich fands wirklich gut, so gut wie kein Nachhall.. klang 1000 mal besser als zuvor.
Mein Zimmer ist nämlich sehr hoch.
 

Anhänge

  • P1010042.JPG
    P1010042.JPG
    97,8 KB · Aufrufe: 179
  • P1010045.JPG
    P1010045.JPG
    92,7 KB · Aufrufe: 171
  • P1010047.JPG
    P1010047.JPG
    69,7 KB · Aufrufe: 186
Hallo Ihr,

also ich mache auch immer meiner Vorhänge komplett zu, schließe die Tür und hänge vor der Tür noch eine Decke. ( ich singe schräg in Richtung Tür und durch Regal rechts und Wand links ergibt sich eine kleine Kammer, bei dem der Raum, wie es ja auch gewünscht ist, hinter mir liegt.
Hat bis jetzt eigentlich immer ganz gut funktioniert. Vielleicht werde ich eine Wand auch noch mit ein wenig Dämmaterial versehen.

Allerdings habe ich vor kurzem diese Lösung gefunden: http://www.musik-service.de/X-prx395760744de.aspx

und nun bin ich am überlegen ob ich nicht einfach dafür spare und das direkt vor das Mikro "hänge".

Lieben Gruß
Matthaei
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben