Akustik Pick-Up Sound reproduzieren (Andertons Hörbeispiel)

commonstupid
commonstupid
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.21
Kekse
264
Hallo zusammen,

Pete & Mick von Andertons Music haben mal wieder einen super Vergleich einer Gibson J45 zu einer Sigma JM-SG45 auf YouTube gestellt. Mir ist dabei vor allem der erstklassige Pickup-Sound ab Minute 15:12 Uhr aufgefallen:

Sowohl die Sigma (Fishman Sonitone) als auch die Gibson (LR Baggs Element) klingen dabei über den Boss Acoustic Singer Pro exzellent. Ich habe eine Gibson J15 mit LR Baggs Element zu Hause und spiele über den Acus One 8. Es gelingt mir aber nicht annähernd einen vergleichbaren Akustik-Sound herzustellen. Es wird im Video erwähnt, dass der Amp relativ flat eingestellt ist und dass das Signal ausschließlich per DI-Out aufgenommen wurde.

Meine Frage wäre jetzt: Macht der DI-Out einen so großen Unterschied im Klang oder wie kann man diesen Sound sonst reproduzieren? Mir gefallen vor allem die Anschlaggeräusche sehr gut, daher habe ich versucht, die Höhen am Amp anzuheben, aber dadurch wird das Klangbild schnell kratzig.

Habt ihr Tipps, wie ich diesen Sound nachempfinden kann?

Eigenschaft

das Signal ausschließlich per DI-Out aufgenommen wurde
Heisst für mich ersma, dass es so - ohne Mikro - in den Rechner gekommen ist. Gibt es auch Informationen darüber, was danach passiert ist?

Kann die Website z.Zt. nicht selbst aufrufen...

Naja, du vergleichst natürlich auch ein wenig Äpfel mit Birnen:

Ich habe eine Gibson J15 mit LR Baggs Element zu Hause und spiele über den Acus One 8. Es gelingt mir aber nicht annähernd einen vergleichbaren Akustik-Sound herzustellen. Es wird im Video erwähnt, dass der Amp relativ flat eingestellt ist und dass das Signal ausschließlich per DI-Out aufgenommen wurde.

Im Video hörst du nur den (bearbeiteten! (mindestens Hall drauf..) DI-Sound (über irgendwelche Lautsprecher, Kopfhörer), bei dir zuhause hörst du aber zum Ersten den natürlichen Sound immer noch mit, zum Zweiten den Amp/Lautsprecher und zum Dritten den Raum.
Das sind schon grundlegend unterschiedliche Konzepte, alleine durch den Mischklang aus Tonabnehmer und Naturklang, den du bei dir hast.

Habt ihr Tipps, wie ich diesen Sound nachempfinden kann?

Dinge die man immer ausprobieren kann:
- sich anders im Raum hinsetzen
- den Amp anders stellen (auf ne Kiste/Tisch, Kopfhöhe, raus aus der Raumecke etc)
- andere Saiten aufziehen. (wenn du mehr Plektrengeräusche willst, vllt keine beschichteten Saiten nehmen)
- andere Plektren nehmen (macht viel am Sound, guck mal hier, da habe ich etwas über den Klang von Gitarren geschrieben, mit Hörbeispiel: https://www.musiker-board.de/threads/ueber-den-klang-einer-gitarre.598018/ )

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi adummer84, ich habe den Acus zwar vor ein paar Jahren mal im Laden ausprobiert, aber nicht über DI. Mir hatte damals kein einziger Akkustik-amp gefallen und zwar unabhängig vom Preis und ich habe deswegen ganz drauf verzichtet und bin live immer über `nen preamp in die Konsole.

An dem Ton im Video kann ich nichts besonderes finden. Der ist genau wie ich es von der Gitarren-pickup-Kombination erwarten würde.

Vergleichst Du denn den Klang im Video mit Deinem Raumklang aus dem Acus???

Eine J15 sollte mit dem Baggs Element jedenfalls schon einen ordentlichen sound machen, sofern der UST fachgerecht eingebaut wurde, was leider nicht immer der Fall ist.

Ich vergleiche das tatsächlich mit dem Sound im Raum und natürlich höre ich dabei auch stark die Gitarre selbst akustisch mit. Wie könnte ich denn diese Situation simulieren? Aus dem Amp mit DI Out in ein Mischpult und dann geschlossene Kopfhörer?

Ja, das wäre eine Möglichkeit.

Ein Audiointerface hast Du nicht am Rechner, mit dem Du eine Aufnahme machen könntest?

Hm, auch eine gute Idee. Habe zwar noch keins, steht aber schon lange auf der Wunschliste...

• Gefällt mir
Aus dem Amp mit DI Out in ein Mischpult und dann geschlossene Kopfhörer?

Auch das (bzw Audiointerface) wird nicht so funktionieren. Du spürst ja immer die Schwingungen noch mit, Kopfhörer sind nie 100% dicht etc..
Aber ich frag mich auch, was das Ziel sein soll.. wenn du nur den Tonabnehmersound hören willst, wieso dann eine akustische Gitarre benutzen?

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass es nicht möglich sein sollte mit deiner Gitarre und deinem Amp ein vernünftiges Ergebnis hinzubekommen. Das ist ja alles kein Billigzeug..

Ich habe gestern auf Basis eurer Tipps (Veränderung der Position des Verstärkers, anderes Plektrum, etwas Hall etc.) noch einmal herumprobiert und tatsächlich dominiert einfach der akustische Klang der Gitarre sowie der Raumklang so stark, dass man die Anschlaggeräusche aus dem Verstärker auch bei hohem Volumen nicht hört. Wenn ich ganz nahe an den Verstärker gehe, ist es exakt der Sound aus dem Video. Das Plektrum macht aber tatsächlich auch einen deutlichen Unterschied. Wenn ich jetzt den DI-Out-Sound per Audio-Interface extrahiere, sollte ich zum gewünschten Ergebnis kommen. Fehlt nur noch dass passende Interface. ;-)

PS: Der Sound des LR Baggs aus der Gibson über den Acus ist keineswegs schlecht, nur ist die Gibson so laut, dass ich selbst als Gitarrist immer überwiegend die Gibson höre (was auch keineswegs schlecht klingt).

• Gefällt mir
Hi,

am Acus liegt`s nicht, der verstärkt vorbildlich das was reingeht und macht halt keinen Sound.
Vielleicht liegt`s daran-der Acoustic Singer macht wahrscheinlich deutlich mehr Eigenklang. Meiner Ansicht nach kannst du aber den Boss nicht mit dem Acus vergleichen, der Acus ist aus audiotechnischer Sichtweise sicherlich der deutlich bessere Verstärker.

Die LR Baggs Elements sind gut, tönen aber unter Umständen recht nüchtern und etwas zu straight.
Ein Freund von mir haucht dem Klang seiner J45 mit Element mit einem BBE Acoustimaxx Leben ein und das sehr erfolgreich.

Bernie
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
...ach ja nochwas: wenn du mit dem PU direkt in ein Aufnahmegerät gehst und dann etwas komprimierst (ist hier wohl eher bei der Videotonspur passiert) hast du genau diesen von dir beschriebenen Klang. Der ist aber nicht besonders und hat vorallem nichts mit dem Amp hinter dem DI out zu tun (das könnte dann auch der Acus sein!).

Was das Video zeigt ist die Tatsache, dass ein gut eingebauter Fishman Sonitone (für viele Akustikgitarristen ein igitt Pickup) wirklich gut klingt und auf dem Niveau eines LR Baggs Element abnimmt.

Diese Erfahrung habe ich schon oft mit dementsprechenden Gitarren (Eastman 100/200/300er Serie) gemacht.

Bernie

• Gefällt mir