Akustik optimieren Fensterseite

D
Dirk21
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.09.24
Registriert
04.08.21
Beiträge
119
Kekse
0
Hallo
Ich habe ein neuen Studio Raum nur leider besteht eine Seite um die 4 Meter nur aus Fenstern und Tür mit Fenster.

Das einzige was man da machen könnte wären Vorhänge aber was man im Netz so findet kostet ne Menge Kohle da bin ich bei 4 Metern mal locker 600€ los . Habt ihr da vielleicht günstigere Alternativen?
 
alte Matratzen:rolleyes:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bühnenmolton?
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Musst Du überhaupt etwas machen, und wenn ja: was?

Aus der Physik kennen wir ja das Spiegel-Konzept. Das funktioniert in der Optik, Elektrostatik, und auch bei Wellenphänomenen (wie etwa Schall).

Vereinfachen wir die akustische Ausbreitung zu Strahlen, dann ist der linke Raum mit Fenster (schwarz) NICHT zu unterscheiden von einem großen Raum OHNE Fenster UND MIT Spiegelquelle. (Die Fensterwand denkt man sich dann weg.)
1725691826780.png

Folgen:
  • aus Mono wird Stereo
  • d.h. bei Wellen: die überlagern sich (Interferenz)
  • deswegen klingt es mit seiner großen Fensterfläche anders
Genaugenommen haben wir noch eine weitere Überlagerung:
  • einen dominanten Anteil vom schwarzen (Original) Raum
  • Interferenzanteile aus besagtem Großspiegelraum (sw+bl)
Als DENKMODELL müsstest Du also die verbleibenden Wände, Flächen und Zwischenräume betrachten: was kannst Du da akustisch tun, mit einfachsten Mitteln? (Nicht vergessen: Das sind dann auch Spiegelmaßnahmen ...)
1725692256439.png

Gutes Durchdenken :cool:
 
Andere Möglichkeit wären mobile Elemente bauen und diese je nach Bedarfsfall positionieren. Sowas habe ich zum Beispiel im Studio stehen.

mobiles ELEMENT.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch wenn man sie sich wegdenkt, so ist sie doch da.
Seufz. Nicht verstanden?

Situation 1: nur der schwarze Raum, mit Reflektion am Fenster

Situation 2: der große sw+bl Raum OHNE Fensterwand MIT Spiegelquelle (also ohne Reflektion)

Ergebnis: ununterscheidbar

Mit welcher Vorstellung man am besten arbeiten kann, findet Jede/r selbst heraus ;)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Andere Möglichkeit wären mobile Elemente bauen und diese je nach Bedarfsfall positionieren. Sowas habe ich zum Beispiel im Studio stehen.
Stimmt.

Die klassische Lösung heit "einrichten" (mit Mobiliar aller Art). Effekt ist meist ähnlich.
 
Hallo,

....auch ich würde hier erstmal zu Bühnenmolton greifen. Soo teuer ist das nicht... die vier Meter dann nicht als glatte Vorhangwand, sondern reichlich gefältelt kalkulieren, Vorhangstange(n) aus dem Baumarkt besorgen und off it goes,
Der Vorhang hat dann sogar den Vorteil, daß er variabel ist, Du kannst ihn je nach Bedarf schließen, und wenn Du ihn nicht brauchst, komplett zurückschieben und wieder das volle Licht hereinlassen.
Ich habe selbst gute Erfahrungen in meinem "Aufnahmeräumchen" im Keller damit gemacht - bei mir ist es dreifach gefältelt fest angebracht. Für den kleinen Kellerraum geht das vollkommen in Ordnung.

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
+1 Für Molton. Das Fenster reflektiert eh keinen Tiefen Schall, da ist dann auch der Molton ausreichend in seiner Absorbtion.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben