Laguna
Helpful & Friendly User
Hallo allerseits,
Letzten Sonntag hatte ich eine Recording-Session der etwas anderen Art. (normalerweise hab ichs nicht so mit Kirchenmusik ^^)
In der Familie einer Freundin steht eine Taufe an, bei der sie und ihre Schwester ein Lied performen sollen. Da die Taufe jedoch in Berlin stattfindet, haben sie keinen lokalen Gitarristen zur Verfügung, weswegen eine Playback-Spur benötigt werden wird.
Für eine CD mit Bildern haben wir dann auch noch Gesang aufgenommen.
Hier zunächst eine Beschreibung der Aufnahme, dann mein Mix, meine Einschätzung und zu Unterst der Link zu den Raw-Tracks, die ich freundlicherweise hier zur Verfügung stellen darf. Ich freue mich schon auf andere Mixe und Anregungen, Kritik und Vorschlägen fürs nächste mal!
Aufgenommen wurde der komplette Song ("Du bist du", aus dem ev. Gesangsbuch) an einem Tag. Gitarre wurde über einen Line 6 Spider eingespielt (keine DI) und entsprechend abmikrophoniert. Das obligatorische Sm57, sowie mein Brauner Valvet nahe am Speaker und als Room-Mic in mittlerem Abstand noch ein Rode Nt2.
Bei der Halb-Akustikgitarre wurde das Sm57 in der Position belassen, das Brauner allerdings mit einem Stereopaar Nt5 (AB) vor der Klampfe positioniert.
Der Gesang der beiden Mädels ging durch einen K&M Popschutz ebenfalls in das Brauner. Für die Percussion wurde an den Becken (HiHat und Crash) jeweils ein Nt5, an der Snare das Nt2 verwendet. Hier wurden die einzelnen Parts nacheinander eingespielt.
Das ganze lief durch die Preamps&Wandler meines M-Audio Fasttrack Ultra 8R in 44.1kHz bei 24bit.
Hier jetzt erstmal mein Mix zum reinhören:
Meine Einschätzungen:
-- Ich habe hier das Brauner mal wirklich an verschiedenen Quellen probiert und musste feststellen, dass es bei zunehmender Lautstärker zwar guten, aber definitiv keinen ausgezeichneten Sound mehr liefert. An der Cleanen E-Gitarre hat es zwar deutlich mehr 'Wärme' als das Nt2 (bei gleicher Position), was im Mix aber recht schnell mumpfig wird. An der Snare konnte ich es garnicht verwenden, da ich hier bei komplett zugedrehtem Gain am Preamp schon kein nicht clippendes Signal mehr erhalten habe. Bei den Stimmen und gerade bei der Akustikgitarre macht das Brauner aber unheimlich Spass und liefert einen extrem großen, lebendigen Sound.
-- Der verwendete Amp in Kombination mit dem Raum, den Einstellungen, der Aufstellung im Raum und den Mics hat mich nicht groß überzeugt. Der Sound der EGitarre ist zwar ok, aber keinesfalls umwerfend. Verbesserungsvorschläge explizit hierzu gerne erwünscht. Erst durch die Akustikspuren bekommt die Gitarre wirklich Leben. Ich hatte sogar teilweise überlegt, nur die Akustikspur zu nutzen, wollte dann aber doch einen "volleren" Sound.
-- Ich habe mit den Stimmen der zwei Damen ein wenig meine Probleme gehabt. Die eine ist recht dynamisch ausgefallen, die andere war lautstärketechnisch deutlich homogener. Im Mix hat das teilweise zu seltsamen Effekten mit dem Hall geführt.
Beholfen habe ich mich dann mit nicht zu starker Kompression auf den einzelnen Stimmen, die ich dann auch nur wenig auf den Hall-FX gegeben habe. Zusätzlich wurde sehr kräftige Parallele Kompression (nur Vocals) betrieben, die dann hauütsächlich auf den Hall geschickt wurden.
Normalerweise stört eine sehr dynamische Stimme ja nich, durch die unterschiedlichen Dynamiken der beiden Stimmen ist mir das jedoch deutlich sauer aufgestossen. (Alternativ-)vorschläge? Oder was könnte man hier, am besten schon beim Aufnehmen besser machen?
Hier nun noch die RawTracks, es darf veränder, weggnommen, hinzugefügt, arrangiert werden, wie ihr wollt. Ich freue mich wie gesagt auf andere Mixe oder auf Ideen, was man, am besten schon beim Recording, besser machen kann!
(rar container, 222 mb, http-acces ftp-server)
www.laguna.runvs.de/Music/Out/dubistdu/DuBistDu.rar
Viel Spass damit und auf eine freudige Diskussion,
Laguna
Letzten Sonntag hatte ich eine Recording-Session der etwas anderen Art. (normalerweise hab ichs nicht so mit Kirchenmusik ^^)
In der Familie einer Freundin steht eine Taufe an, bei der sie und ihre Schwester ein Lied performen sollen. Da die Taufe jedoch in Berlin stattfindet, haben sie keinen lokalen Gitarristen zur Verfügung, weswegen eine Playback-Spur benötigt werden wird.
Für eine CD mit Bildern haben wir dann auch noch Gesang aufgenommen.
Hier zunächst eine Beschreibung der Aufnahme, dann mein Mix, meine Einschätzung und zu Unterst der Link zu den Raw-Tracks, die ich freundlicherweise hier zur Verfügung stellen darf. Ich freue mich schon auf andere Mixe und Anregungen, Kritik und Vorschlägen fürs nächste mal!
Aufgenommen wurde der komplette Song ("Du bist du", aus dem ev. Gesangsbuch) an einem Tag. Gitarre wurde über einen Line 6 Spider eingespielt (keine DI) und entsprechend abmikrophoniert. Das obligatorische Sm57, sowie mein Brauner Valvet nahe am Speaker und als Room-Mic in mittlerem Abstand noch ein Rode Nt2.
Bei der Halb-Akustikgitarre wurde das Sm57 in der Position belassen, das Brauner allerdings mit einem Stereopaar Nt5 (AB) vor der Klampfe positioniert.
Der Gesang der beiden Mädels ging durch einen K&M Popschutz ebenfalls in das Brauner. Für die Percussion wurde an den Becken (HiHat und Crash) jeweils ein Nt5, an der Snare das Nt2 verwendet. Hier wurden die einzelnen Parts nacheinander eingespielt.
Das ganze lief durch die Preamps&Wandler meines M-Audio Fasttrack Ultra 8R in 44.1kHz bei 24bit.
Hier jetzt erstmal mein Mix zum reinhören:
Meine Einschätzungen:
-- Ich habe hier das Brauner mal wirklich an verschiedenen Quellen probiert und musste feststellen, dass es bei zunehmender Lautstärker zwar guten, aber definitiv keinen ausgezeichneten Sound mehr liefert. An der Cleanen E-Gitarre hat es zwar deutlich mehr 'Wärme' als das Nt2 (bei gleicher Position), was im Mix aber recht schnell mumpfig wird. An der Snare konnte ich es garnicht verwenden, da ich hier bei komplett zugedrehtem Gain am Preamp schon kein nicht clippendes Signal mehr erhalten habe. Bei den Stimmen und gerade bei der Akustikgitarre macht das Brauner aber unheimlich Spass und liefert einen extrem großen, lebendigen Sound.
-- Der verwendete Amp in Kombination mit dem Raum, den Einstellungen, der Aufstellung im Raum und den Mics hat mich nicht groß überzeugt. Der Sound der EGitarre ist zwar ok, aber keinesfalls umwerfend. Verbesserungsvorschläge explizit hierzu gerne erwünscht. Erst durch die Akustikspuren bekommt die Gitarre wirklich Leben. Ich hatte sogar teilweise überlegt, nur die Akustikspur zu nutzen, wollte dann aber doch einen "volleren" Sound.
-- Ich habe mit den Stimmen der zwei Damen ein wenig meine Probleme gehabt. Die eine ist recht dynamisch ausgefallen, die andere war lautstärketechnisch deutlich homogener. Im Mix hat das teilweise zu seltsamen Effekten mit dem Hall geführt.
Beholfen habe ich mich dann mit nicht zu starker Kompression auf den einzelnen Stimmen, die ich dann auch nur wenig auf den Hall-FX gegeben habe. Zusätzlich wurde sehr kräftige Parallele Kompression (nur Vocals) betrieben, die dann hauütsächlich auf den Hall geschickt wurden.
Normalerweise stört eine sehr dynamische Stimme ja nich, durch die unterschiedlichen Dynamiken der beiden Stimmen ist mir das jedoch deutlich sauer aufgestossen. (Alternativ-)vorschläge? Oder was könnte man hier, am besten schon beim Aufnehmen besser machen?
Hier nun noch die RawTracks, es darf veränder, weggnommen, hinzugefügt, arrangiert werden, wie ihr wollt. Ich freue mich wie gesagt auf andere Mixe oder auf Ideen, was man, am besten schon beim Recording, besser machen kann!
(rar container, 222 mb, http-acces ftp-server)
www.laguna.runvs.de/Music/Out/dubistdu/DuBistDu.rar
Viel Spass damit und auf eine freudige Diskussion,
Laguna
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