[Akustik] Kann mir jemand beim Mixen helfen?

K
kooper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.18
Registriert
06.11.04
Beiträge
2.001
Kekse
1.322
Ort
Papenburg
Hallo Leute!
Ich hab die letzten Tage ein paar Songs gecovert. Ich benutze ProTools in verbindung mit der M Box 2 und einem Audio Technica 4050. Die Aufnahmequalität ist soweit ganz gut, aber im Vergleich zu richtigen Studisongs klingt es relativ lasch. Ich hab nur Akustikgitarre + Gesang aufgenommen. Manchmal die Gitarren gedoppelt und auf rechts/links verteilt, um ein schönes Stereopanorama zu haben. Standardmäßig ist auf dem Gesang und auf der Gitarre ein wenig Kompressor und Hall drauf.

Aber:
Die Summe könnte etwas lauter sein; die Stimme präsenter und die Gitarre kräftiger klingen. Wer arbeitet auch mit ProTools und kann mir ein wenig unter die Arme greifen. Soweit ich weiß darf man hier im Board leider keine Coversongs online stellen, deswegen müsstet ihr euch per PN bei mir melden oder ihr schreibt mir hier einen Beitrag.

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich als echter Anfänger bin um jede Hilfe dankbar.:)
 
Eigenschaft
 
beim ignitionpack 2 war ja immer dieses ozone3 plugin dabei... leg das mal auf die summe und probier einfach die presets durch.
 
Danke! Ich guck mir das gleich mal an. Mir ist noch aufgefallen, dass die Stimme relativ dünn auf den Aufnahmen klingt. Obwohl ich mit viel Dynamik und Kraft gesungen habe,kommt es leider nicht so auf der Aufnahme rüber.
 
versuch mal die spur zu kopieren, dann nen kompressor drauf und voll nieder stampfen sodasses richtig übertrieben klingt, dann nen hicut drauf und das so dazu mischen, dasses halt ein wenig bauch rein bringt.
 
ja danke das hat wirklich geholfen.

Ist echt wohl ne Kunst ohne Studiomonitore abzumischen. Hätt ich nicht gedacht....
Danke nochmal und frohes Fest.
 
Ist das Übereinandersetzen von den gleichen Spuren, die unterschiedlich bearbeitet wurden, (Wie heißt denn wohl der Fachbegriff?) nur beim Gesang gang und gebe oder macht man das auch mit Akustikgitarren? Wenn ja habt ihr ein paar Tipps und Tricks auf Lager, mit denen ich ein wenig herumexperimenteieren kann? Wie gesagt soll die Aufnahme, obwohl es nur Gesang und Gitarre sind, möglichst ausgewogen klingen und nach mehr als es eigentlich ja darstellt. Ich denke, dass es aufgrund des fehlenden Bassinstruments schwirig ist, die tiefen Frequenzen mit einer Akustikgitarre zu belegen. Oder gibt es da auch wieder Tricks?


Irgendwo hab ich hier mal ein paar Videos gesehen, wie man den Gesang und die Akustikgitarren abnimmt. Habt ihr irgendwo noch den Link parat?

Gibt es eigentlich auch gute Literatur zum Thema Recording und Mischen, bei denen ich mich ein wenig weiterbilden kann?
 
das übereinander stapel von verschienenen sounds nennt man layern. dazu brauch man aber eigentlich 2 unterschiedliche signale (gleiche signale addieren sich nur um 6 dB auf... macht also nix, ausser lauter). also beispielsweise 2 verschiedene snares übereinander legen, oder was sehr oft gemacht wird: auf eine bassdrum das typische "klicken" mittels trigger drauf zu legen....

den kniff den ich dir da oben verraten habe könnte man glaube ich als "ungebräuchlich" bezeichnen. ich machs trotzdem ständig weils oft funktioniert, gerade um hauchige vocals "anzufetten". dazu ist es aber notwendig das signal irgendwie zu "entstellen" damit es eben nich einfach nur lauter wird (deshalb eben der kompressor und das filter)... und was bei vocals funktionier, funktioniert auch sonst überall... nicht immer, aber manchmal. für A-gitarren könnte ich mirs schwierig vorstellen, aber vielleicht?....

und wer sagt dass es bei einem akustik stück bässe braucht? da spielt einfach kein bass und aus. wenn du das gefühl hast "mann da brauchts was bassiges" dann spiel einen bass dazu ein. eine gitarre ist kein bass und wird auch durch kein plugin auf dieser welt zu einem werden.
 
ungebräuchlich?

Das ist doch DAS erkennungssymbol des ehemaligen New Yorker mix-stiles!
Also einfach auf jeden furz einen kompressor und erst mal richtig quetschen und dann ein bischen damit rum spielen ev. dann wieder was dynamisches drüber (aber nur wenns sein muss)... :p
Nein scherz beiseite, es ist nicht ungebräuchlicher als side-chain kompression und andere Spielereien.

Lg Melody
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben