Akustik Gitarre und Mikro an Mischpult/Verstärker anschliessen

  • Ersteller funnytastisch
  • Erstellt am
F
funnytastisch
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.11
Registriert
15.01.09
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo zusammen,

nachdem ich nun einige Beiträge gelesen und auch die Suchfunktion bemüht habe, ist meine Unkenntnis immer noch nicht verflogen und möchte deshalb eine Frage stellen:

Meine Freundin und ich sollen bei einer Bekannten bei einer Galerieeröffnung ein paar Lieder zum Besten geben. Sie singt und ich spiele Akustik-Gitarre. Zuhause sind wir beide an meinen Akustikgitarrenverstärker Fame AC 60 R angeschlossen; beide über Klinke in jeweils einen Chanel. Nun kann ich ein Mischpult Phonic AM400D bekommen. Habe es gestern ausprobiert und wie folgt angeschlossen: Mikro in den ersten Monokanal, Gitarre in den zweiten Monokanal und vom Mischpult aus dem rechten Main Out mit Klinkenkabel in den Verstärker. Den Verstärker habe ich so eingestellt, dass ich dort nicht an den Höhen und Tiefen herumstelle, sondern alles über das Mischpult mache. Hört sich aber alles sehr dumpf an. Kann mir jemand sagen, ob ich in diesem Fall überhaupt ein Mischpult brauche, wenn ja, ob ich alles richtig angeschlossen habe und wenn auch dies richtig ist, warum es wohl doch recht dumpf klingt?

Vorab schon mal vielen Dnak für Eure Tipps
Gruß, RÜdiger
 
Eigenschaft
 
Moinsen!

Also die Verkabelung wäre schon einmal richtig! Aber wieso geht ihr eigentlich mit Gitte und Mic in einen Kanal? Oder habe ich das jetzt falsch verstanden. Das teil besitzt doch einen separaten Mic Eingang! Den solltet ihr auch unbedingt nutzen, denn nur hierüber kann das Micro richtig wiedergegeben werden, da sich hinter dem Eingang der Mikrofonvorverstärker befindet!

Das sich hierüber verwertbare Ergebnisse erzielen lassen, wenn man darüber singt und spielt wage ich mal zu bezweifeln. An Eurer Stelle würde ich mir wenigstens eine Aktivbox, besser wären 2 organisieren.

Die simpelste Variante wäre, das die A-Gitte über den Amp spielt und der Gesang dann über den Aktivmonitor kommt. Hierbei hat man aber keine Möglichkeit etwas zu mischen, was aber auch nicht zwingend notwenig wäre.

In dieser Form sollte sich auch eine kleine Galerieeröffnung als kleine Hintergrundberieselung durchführen lassen!

Greets Wolle
 
Moin wolle,

hab mich vielleicht missverständlich ausgedrückt, Gitarre und Gesang sind schon jeweils im Mischpult in meparaten Kanal. Für mich erschließt sich nur bei unserer Konstellation nicht der Nutzen eines Mischpultes und wenn ich Dich richtig verstehe, siehst du da in unserer Situation auch nicht unbedingt Notwendigkeit. Hinzu kommt jetzt auch noch, dass ich vor die Gitarre schon mal ein Effektgerät schalte. Also, danke für Deine Hilfe. Werde vom Kauf des Mischpults Abstand nehmen und uns beide über einen kleinen Verstärker für den Gesang und mich über meinen Akustikamp verstärken. Dass sollte wohl für unseren Zweck reichen.

Gruß, Rüdiger
 
Hat deine Gitarre einen eingebauten Vorverstärker (wenn sie eine Batterie braucht hat sie einen)?
Wenn nicht, dann ist es ein passives Piezo System, das einen hochohmigen Abschluß braucht, und Mischpulteingänge (Line) sind dafür zu niederohmig. Der Gitarrenverstärker hat aber einen hochohmigen Eingang.
Das ist vermutlich der Grund, warum es am Gitarrenverstärker besser geht als mit vorgeschaltetem Mischpult.

Gruß
Christoph
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben