P
Pentatoniker
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 18.09.24
- Registriert
- 19.04.17
- Beiträge
- 191
- Kekse
- 270
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage, wie ich eine Westerngitarre mit Tonabnehmer am besten über eine lange Strecke an die PA-Anlage anschließe. Folgende Situation:
Mischpult ist ein Behringer Xenyx X1222USB. Am Mischpult habe ich nur noch einen der Stereo-Line-Eingänge (Kanal 9/10 oder 11/12) frei. Im Handbuch gibt's zu den beiden Eingängen die Info, dass sie unsymmetrisch und mit TRS-Klinken-Connector versehen sind (siehe Screenshot).
Im Probenraum schließen wir die Westerngitarre direkt mit Instrumentenkabel an den rechten Kanal des Line-Eingangs (kann auch als Mono verwendet werden) an, das funktioniert prima. Der linke Kanal bleibt frei.
ABER:
Wir werden in Kürze einen kleinen Auftritt haben, beim dem wir über ein 30m-Multicore-Kabel (Cordial CYB C 8/4) bis zu genau diesem Mischpult gehen. Das heißt: Alle Instrumente werden auf der Bühne an die Stage-Box des Multicore , und am Ende die Peitsche des Multicore ans Mischpult angeschlossen. Und da frage ich mich nun, wie wir die Westerngitarre am besten verbinden. Folgende Optionen sind mir eingefallen.
Alternativ könnte man am anderen Ende anstatt mit 1 Klinkenstecker in den Mono-Kanal zu gehen auch ein Y-Kabel von XLR auf 2 Klinkenstecker nehmen und dann in den L- und R-Kanal vom Mischpult anschließen.
Und: Der Eingang ist ja mit "TRS - unsymmetrisch" in den technischen Details angegeben. Muss ich da denn je Eingang mit einem Klinken-Stereo-Stecker (TRS) rein? Oder doch mit Klinken-Mono (TS)? Oder hängt das davon ab, ob ich nur den Mono- oder beide Kanäle nutze.
Was meint ihr, was macht Sinn? Und vielleicht habt ihr selbst auch noch eine gute Idee.
Ihr seht, ich bin überfragt. Daher vielen Dank für euren Input.
Gruß, Peter
ich habe eine Frage, wie ich eine Westerngitarre mit Tonabnehmer am besten über eine lange Strecke an die PA-Anlage anschließe. Folgende Situation:
Mischpult ist ein Behringer Xenyx X1222USB. Am Mischpult habe ich nur noch einen der Stereo-Line-Eingänge (Kanal 9/10 oder 11/12) frei. Im Handbuch gibt's zu den beiden Eingängen die Info, dass sie unsymmetrisch und mit TRS-Klinken-Connector versehen sind (siehe Screenshot).
Im Probenraum schließen wir die Westerngitarre direkt mit Instrumentenkabel an den rechten Kanal des Line-Eingangs (kann auch als Mono verwendet werden) an, das funktioniert prima. Der linke Kanal bleibt frei.
ABER:
Wir werden in Kürze einen kleinen Auftritt haben, beim dem wir über ein 30m-Multicore-Kabel (Cordial CYB C 8/4) bis zu genau diesem Mischpult gehen. Das heißt: Alle Instrumente werden auf der Bühne an die Stage-Box des Multicore , und am Ende die Peitsche des Multicore ans Mischpult angeschlossen. Und da frage ich mich nun, wie wir die Westerngitarre am besten verbinden. Folgende Optionen sind mir eingefallen.
- Wir nehmen ein 35 m Klinkenkabel und gehen direkt aus der Gitarre in das Mischpult, also gar nicht über die Stage-Box. .... Ist schon irre, 35m unsymmetrisch zu übertragen, oder?
- Instrumentenkabel an Tonabnehmer der Gitarre => Anderes Ende des Instrumentenkabels per Adapter von Klinke auf XLR an Stage-Box => Am anderen Ende des Multicore einen Adapter von XLR auf 1 Klinkenstecker und den in den Mono-Kanal des Mischpults. => Wäre das nicht das selbe wie die vorige Variante, nur dass ich über das Multicore gehe?
- Instrumentenkabel an Tonabnehmer der Gitarre => Anderes Ende des Instrumentenkabels an DI-Box => aus DI-Box mit XLR-Kabel symmetrisch (???) in die Stage-Box => Am anderen Ende des Multicore dann wieder von XLR auf 1 Klinkenstecker und den in den Mono-Kanal des Mischpults. Wäre das dann eine symmetrische Übertragung bis zum Pult?
- Instrumentenkabel an Tonabnehmer der Gitarre => Anderes Ende des Instrumentenkabels an Gitarren-Preamp, wo das Signal auf Line-Level angehoben wird => aus Preamp in die Stage-Box (am besten direkt mit XLR oder halt noch nen Adapter von Klinke auf XLR) => wieder das selbe. Wenn ja, welcher Preamp würde sich anbieten, das Ganze soll ordentlich, aber kostenverträglich sein.
Alternativ könnte man am anderen Ende anstatt mit 1 Klinkenstecker in den Mono-Kanal zu gehen auch ein Y-Kabel von XLR auf 2 Klinkenstecker nehmen und dann in den L- und R-Kanal vom Mischpult anschließen.
Und: Der Eingang ist ja mit "TRS - unsymmetrisch" in den technischen Details angegeben. Muss ich da denn je Eingang mit einem Klinken-Stereo-Stecker (TRS) rein? Oder doch mit Klinken-Mono (TS)? Oder hängt das davon ab, ob ich nur den Mono- oder beide Kanäle nutze.
Was meint ihr, was macht Sinn? Und vielleicht habt ihr selbst auch noch eine gute Idee.
Ihr seht, ich bin überfragt. Daher vielen Dank für euren Input.
Gruß, Peter