dr_rollo
Mod Keyboards und Musik-Praxis
Ich bin nicht zufrieden mit dem Sound bzw. dem Mix der Akustik-Gitarre. Wir gehen direkt in das Pult, unser Gitarrist direkt in das X32, ich über eine S16. Es fehlt mir zum einen die Dynamik, wenn ich aus Rhythmus-Spiel Pickings einwerfe, zum anderen aber auch grundsätzlich die Durchsetzungsfähigkeit im Gesamt-Mix (E-Drum, Bass, Keys, E- und A-Gitarre, Vocals - alles direkt in's Pult, keine Amps, keine Wedges - also Silent Stage). Jetzt war ich am überlegen, ein Pre-Amp oder Multi-Effektgerät anzuschaffen, denke aber, dass ich das doch eigentlich auch mit Boardmitteln des X32 hinbekommen müsste. Mit Kompressor stehe ich ein wenig auf Kriegsfuß, was zugegeben daran liegt, dass ich nie gelernt habe, Dynamics richtig einzustellen, und daher gerade bei Akustik-Gitarre eher in das Problem reinlaufe, dass es in einer erhöhten Feedback-Anfälligkeit endet.
Um den Gesamtmix nochmal zu verdeutlichen: Unser Gitarrist spielt entweder E- oder Akustik-Gitarre, ich greife alternativ zum Keyboard mal zur E- und mal zur Akustik-Gitarre, d.h. es gibt neben Drums, Bass und Vocals nur die Konstellationen E-Gitarre und Keys, Akustik-Gitarre und Keys, zweimal E-Gitarre, E-Gitarre und Akustik-Gitarre (ohne Keys).
Hat einer Tipps, Erfahrung oder Beispiele, wie Ihr Akustik-Gitarren auf dem X32 abmischt?
Um den Gesamtmix nochmal zu verdeutlichen: Unser Gitarrist spielt entweder E- oder Akustik-Gitarre, ich greife alternativ zum Keyboard mal zur E- und mal zur Akustik-Gitarre, d.h. es gibt neben Drums, Bass und Vocals nur die Konstellationen E-Gitarre und Keys, Akustik-Gitarre und Keys, zweimal E-Gitarre, E-Gitarre und Akustik-Gitarre (ohne Keys).
Hat einer Tipps, Erfahrung oder Beispiele, wie Ihr Akustik-Gitarren auf dem X32 abmischt?
- Eigenschaft