D
dieselpower
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 11.08.13
- Kekse
- 0
Hallo zusammen!
Ich komm eigentlich aus der Bass-Welt und wollte mir jetzt was akustisches zulegen, um im Urlaub zusammen mit unsrem Gitarristen ein bisschen rumzuklimpern. (Ein (brauchbarer!) Akustik-Bass war mir dafür einfach zu teuer, deswegen solls jetzt eine Akustik-Gitarre werden.)
Da ich aber weiter Bassist bleiben will, tut's denk ich ein Einsteiger Modell!
Zwecks Ideen einspielen daheim wäre vielleicht eine Akustik Gitarre mit Tonabnehmer ganz praktisch?
Ich kenn mich nun beim Gitarrenkauf leider null aus und hoffe auf eure Hilfe!
Hier mein Fragebogen:
Danke für alle Tipps!
Thomas
Ich komm eigentlich aus der Bass-Welt und wollte mir jetzt was akustisches zulegen, um im Urlaub zusammen mit unsrem Gitarristen ein bisschen rumzuklimpern. (Ein (brauchbarer!) Akustik-Bass war mir dafür einfach zu teuer, deswegen solls jetzt eine Akustik-Gitarre werden.)
Da ich aber weiter Bassist bleiben will, tut's denk ich ein Einsteiger Modell!
Zwecks Ideen einspielen daheim wäre vielleicht eine Akustik Gitarre mit Tonabnehmer ganz praktisch?
Ich kenn mich nun beim Gitarrenkauf leider null aus und hoffe auf eure Hilfe!
Hier mein Fragebogen:
(1) Wie hoch ist das (eingeplante) Budget?
100 - 200
(2) Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?
Westerngitarre
(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf? In letzterem Falle: Möchtest du eine Empfehlung für ein Fachgeschäft? Wenn ja, welche Gegend?
Eher Neukauf. Warscheinlich wird beim Thomann bestellt.
(4) Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren?
Zu Hause (Ideen einspielen) & Unterwegs
(5) Suchst du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?
Nein
(6) Welche Korpustypen / Korpusgrößen kommen für dich in Frage?
Ich denke alles, was man noch gemütlich bespielen kann. Jumbo-Akustikbässe fand ich zu groß, wenn das bei Gitarren auch so groß ist, dann kein Jumbo
(7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form?
-
(8) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[] Massive Decke
[] Massiver Boden und Zargen
[] Cutaway
[x] Tonabnehmer <-- wär praktisch, muss aber nicht zwingend!
(9) Hast du Wünsche bezüglich der Holzsorten?
Decke: -
Boden & Zargen: -
(10) Weitere Wünsche wie Optik, klangliche Eigenschaften (mit Vergleich?) oder sonstiges: -
100 - 200
(2) Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?
Westerngitarre
(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf? In letzterem Falle: Möchtest du eine Empfehlung für ein Fachgeschäft? Wenn ja, welche Gegend?
Eher Neukauf. Warscheinlich wird beim Thomann bestellt.
(4) Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren?
Zu Hause (Ideen einspielen) & Unterwegs
(5) Suchst du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?
Nein
(6) Welche Korpustypen / Korpusgrößen kommen für dich in Frage?
Ich denke alles, was man noch gemütlich bespielen kann. Jumbo-Akustikbässe fand ich zu groß, wenn das bei Gitarren auch so groß ist, dann kein Jumbo
(7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form?
-
(8) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[] Massive Decke
[] Massiver Boden und Zargen
[] Cutaway
[x] Tonabnehmer <-- wär praktisch, muss aber nicht zwingend!
(9) Hast du Wünsche bezüglich der Holzsorten?
Decke: -
Boden & Zargen: -
(10) Weitere Wünsche wie Optik, klangliche Eigenschaften (mit Vergleich?) oder sonstiges: -
Danke für alle Tipps!
Thomas
- Eigenschaft