Akustik für Gesangsaufnahmen

• Ersteller stones77
  • Erstellt am
S
stones77
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.11
Kekse
0
Hallo

Ich habe einen Musikraum (4x5m) in dem ich mit einem Rode NT2A über ein Motu Ultralite Interface in Cubase 5 aufnehme.
Ich habe im Netz diese Dinger aus Schaumstoff gesehen, die mann hinter das Mic tut beim aufnehmen. So ein Halbrund aus Schaumstoff weches mann am Ständer befestigt. Bringen die Dinger viel? Sie sind ja Hinter dem Mic, dann geht ja das gleiche Signal hinein wie ohne dieses Ding? Oder verstehe ich den Sinn falsch?

Bringt es viel, wenn ich 1 Wand komplett mit den Schaumstoffplatten auskleide? Oder müsste ich den gesammten Raum? Oder verteilt man an jeder Wand ein paar Platten?

Gruss Stones77

Eigenschaft

hier trifft es zu was ich in einem anderen beitrag versucht habe zu erklären.

aus welchem material sind deine wände ? hast du teppich im raum liegen?
was hast du an "körpern" in deinem raum stehen?(sofas,Sessel etc)
und blos nicht alles zupflastern im raum mit schaumstoffdämmplatten! dann wird nähmlich alles dumpf.
wenn du eine raumteilung hast ,dann kann man die wand in der mitte zum eigentlichen proberaum zu backen, weil du im anderen raum dann ja nix hören willst, weil du da ggf. deine recording utensilien stehen hast. aber wenn du da nur proben willst, gilt auch hier :30%-40% mit schallabsorbern verkleiden, wie die anordnung sein mag ist individuell und je nach klangbedarf verschieden. so hat es mir der akkustiker erklärt.

auch für dich nochmal der link:

http://www.aixfoam.de/cgi-bin/shop/shapp?LID=de&shcat=1&FUNCID=8002

p.s: nein, ich arbeite nicht in der firma :D