Akustik - Bespielbarkeit vergbessern

• Ersteller pa_c_man
  • Erstellt am
pa_c_man
pa_c_man
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.24
Kekse
298
Hallo,
ich habe letzte Woche eine alte Konzertgitarre geschenkt bekommen. Sie ist soweit in ganz ordentlichem Zustand, gut ein paar Kratzer und Ecken hier und da, aber spielbar. Jetzt sind mir aber ein paar Dinge aufgefallen, die ich gerne verbessern möchte. Da ich mich nicht wirklich mit Gitarren, und noch weniger mit akkustischen auskenne wollte ich fragen was man da machen kann:

1. Mechaniken: Sind soweit in Ordnung, jedoch hab ich das gefühl dass sie bei starkem Anschlag sich minimal drehen. Das äußert sich dann in verstimmten Saiten.

2. Saitenlage: Die Saitenlage ist nicht wirklich schön. Was für möglichkeiten gibt es sie flacher zu machen? Besonders im höheren Tonbereich (7,5mm am letzten, 2,5mm am ersten Bund)

3. Saiten: prinzipiell steh ich nicht so auf den typischen Konzertgittensound und würde deshalb gerne Stahlsaiten aufziehen. Gibt es eine einfache Methode daraus eine Westerngitarre zu machen? Bzw. Wo liegt eigentlich der anatomische Unterschied?

4. Der Hals: Er hat eine sehr leichte Biegung mit Bauch in Richtung der Saiten. Das ist wirklich nur minimal, sieht man kaum. Ich frage mich jetzt aber ob das auch zum negativen Spielgefühl beiträgt. Kenne das nur von E-Instrumenten, wo es ja genau umgekehrt sein soll (Biegung nach hinten).

Ich möchte so wenig Geld wie möglich auslegen, nach Möglichkeit natürlich garnichts :)
Wobei mir klar ist, dass das schwierig wird. Deshalb bin ich erstmal für jeden Tip dankbar.

Eigenschaft

3. Saiten: prinzipiell steh ich nicht so auf den typischen Konzertgittensound und würde deshalb gerne Stahlsaiten aufziehen. Gibt es eine einfache Methode daraus eine Westerngitarre zu machen? Bzw. Wo liegt eigentlich der anatomische Unterschied?

Es gibt spezielle Stahlsaiten für Klassikgitarren, die sollen aber extrem teuer sein und ob sie sich dann anhört wie eine Western kann ich Dir nicht sagen.

Du kannst aber auch normale Stahlsaiten aufziehen, allerdings nur einmal, danach dürfte die Gitarre Schrott sein, denn für solch hohe Zugkraft ist die Gitarre nicht ausgelegt.

Genau! Hab das mal bei jemand gesehen. Sieht nicht schön aus!
Der Hals schlägt Wellen.

Das mit dem Biegung mit Bauch zu den Saiten hab ich nicht verstanden?
Das hört sich irgendwie nach "verzogen" an?
Normalerweise sollte der Hals gerade oder leicht nach oben gekrümmt sein.
Da eine Konzertgitarre normalerweise keinen Halsstab hat kannst Du da wohl nicht viel machen.

Die Saitenlage Kannst Du nur über den Steg und/oder Sattel korrigieren.
Tiefere Schlitze feilen, aber vorsichtig, dass alles in einer Ebene bleibt. Besser: neuer Steg.

Mechaniken:
https://www.thomann.de/de/search_dir.html?gf=mechaniken_fuer_akustikgitarre&sw=mechanik
Kosten nicht die Welt!

Zuletzt bearbeitet:
Schön wäre, wenn du uns bitte noch sagen würdest, um was für eine gitarre es sich handelt, falls das noch eruierbar ist (z.b. kleber im schallloch). Ein foto hülfe eventuell auch, danke.

Zu 1.: Die drehen sich bei hartem anschlag ist nicht OK. Schau dir mal die mechaniken an, die meisten konzertgitarren haben sogenannt "offene mechaniken", also solche, bei denen du die zahnräder sehen kannst. Direkt auf der achse des zahnrads ist normalerweise ein schräubchen, welches man vorsichtig nachziehen kann.

Zu 2.: 2.5mm am ersten bund :eek: Also 2.5mm luft zwischen oberkante des ersten bundstäbchens und unterkante saite? Das wäre mehr als viel. Bitte messmethode bestätigen und auch gleich den wert am 12. bund mitliefern :)

Zu 3. Konzertgitarren sind anders gebaut als westerngitarren. Im hals steckt kein metallstab, um dem saitenzug entgegen zu wirken und auch die verbalkung der decke ist eine andere. Konzertgitarren sind für die zugkraft von nylonsaiten konstruiert, die in etwa die hälfte der zugkraft von stahlsaiten beträgt. Standardsaiten für westerngitarren würden deine konzertgitarre möglicherweise/wahrscheinlich beschädigen, als erstes würde sich wohl der steg von der decke lösen.
Wie @Heinrich III. richtig bemerkt, gibt es spezielle stahlsaiten für konzertgitarren, die einen mit nylonsaiten vergleichbaren zug haben, z.b. die von @Richelle immer gern empfohlenen Thomastik-saiten.

Bevor du aber experimente mit stahlsaiten machst, solltest du erst die mechaniken und den hals im griff haben.

Gruss, Ben

Zuletzt bearbeitet:
Tiefere Schlitze feilen, aber vorsichtig, dass alles in einer Ebene bleibt. Besser: neuer Steg.

Halte ich für ziemlich schwierig so zu feilen, dass alles in einer Ebene bleibt. Einfacher: Saiten so weit entspannen, dass man den Steg einfach entnehmen kann, feines Schleifpapier auf eine gerade Fläche legen, Steg mit der Unterseite auf das Schleifpapier und dann vorsichtig abschleifen, ausprobieren. So oft wiederholen bis es passt.
Ob sich das allerdings lohnt, wenn der Hals wirklich so verzogen ist, wie du beschreibst möchte ich bezweifeln.;)

Wenn Mechaniken neu einstellen, wie schon beschrieben wurde nicht funktioniert, eventuell neue Mechaniken, auch da gibt es welche, die nicht allzu teuer sind und trotzdem stimmstabil. Aber auch hier gilt: Wenn der Hals komplett verzogen ist, machen neue Mechaniken keinen Sinn.

In diesem Sinne viel Glück!

Hi,
erstmal danke für die ganzen Antworten.

Ok, dann werde ich mir wohl erstmal einen Satz Nylonsaiten besorgen. Dummerweise waren auf der Gitarre bereits Stahlsaiten drauf, scheint mir jetzt aber nicht total Schrott zu sein. Also der Hals wellt sich nicht sondern hat nur einen kleinen Bogen in der Mitte(@ Axel S.):
)| <-Hals(gekrümmt)+Saite(gerade)
!!! <-Korpus
So, ist zwar etwas primitiv, sollte aber klarmachen wie das mit der Krümmung gemeint ist. Wie gesagt ist diese nur minimal ausgeprägt und kaum sichtbar.

@BenChnobli:
habe einfach den freiraum zwischen Griffbrett(nicht Bundstäbchen) und Saite gemessen, ohne irgend einen Bund zu "drücken".
Abstand von Bundstäbchen-Oberkante zur E-Saite ohne einen Bund zu greifen:
1.Bund: ~ 1,1mm
12.Bund: ~3,8mm
19.Bund: ~ 9mm (letztes Bundstäbchen)

Ein Bild der Gitarre seht ihr im Anhang. Es handelt sich laut Aufkleber um eine "Kay" mit der Modellnummer "C950N". Ein Modellname ist nicht zu finden. Ich schätze mal es handelt sich um eine billig-Gitarre. Den Steg werde ich abpfeilen, sobald ich die Nylonsaiten hier habe. Die Mechaniken werden auch nochmal vernünftig festgeschraubt, und wenn sich das Problem nicht löst, werden neue gekauft - kosten ja echt nicht die Welt.

Anhänge

• 100_1145.JPG
    100_1145.JPG
    85,9 KB · Aufrufe: 194
  • 100_1146.JPG
    100_1146.JPG
    39,5 KB · Aufrufe: 224
Hallo,
wär super wenn sich nochmal wer zur Saitenlage äußern könnte. Ist das so normal?
Abstand von Bundstäbchen-Oberkante zur E-Saite ohne einen Bund zu greifen:
1.Bund: ~ 1,1mm
12.Bund: ~3,8mm
19.Bund: ~ 9mm (letztes Bundstäbchen)

Zur Saitenlage kann ich Dir leider nicht wirklich was sagen, nur zur Gitarre
an sich. Eine Freundin hat sich für 130 Euro eine Gitarre der gleichen Marke
gekauft, die hatte allerdings auch schon ein höherwertiges Griffbrett. Deine
scheint ein schwarz lackiertes Griffbrett zu haben. Die Gitarre sollte preislich
schätzungsweise noch deutlich darunter angesiedelt sein. Die Mechanik war
bei meiner Freundin direkt beim ersten Saitenwechsel hinüber und hat sich
genau wie bei Dir schnell verstellt.

Soll nur als Info dienen, damit Du nicht zuviel Geld in das Instrument invest-
ierst und hinterher vom Klang total enttäuscht bist.

Gruß Katigit

Die 1,1 mm am 1. Bundstäbchen und die 3,8 mm am 12. Bundstäbchen sind normal.

Aber die 9 mm am 19. Bundstäbchen sind sehr seltsam hoch.
Da würde ich um die 4,5 - 5 mm erwarten.
Ist es am 18. oder 17. Bundstäbchen ähnlich hoch?

Da müsste ja in Deinem Fall das Griffbrett samt Decke ab dem Hals-Korpus-Übergang (12.Bund) stark nach unten fallen --> dies könntest Du mit einem längeren Lineal (mindestens 20 cm) kontrollieren, welches Du auf die Bundstäbchen legst im Bereich vom 6. - 19. Bundstäbchen.

Wie wäre Dein Abstand zur Saite am 5. Bundstäbchen: bei normal und richtig gekrümmten Hals würde ich dort etwa 2,8 - 3 mm erwarten.
Sollte dieser Abstand viel geringer sein, dann wäre dies ein Indiz auf einen "backbow" (nach hinten gekrümmter Hals, falsche Halskrümmung).

Der "backbow" und eine einfallende Decke würden auf längere Lagerung bei schlechtem klimatischen Verhältnissen schließen (extrem niedrige relative Luftfeuchtigkeit).

Hallo,
Ok, dann werde ich mir wohl erstmal einen Satz Nylonsaiten besorgen. Dummerweise waren auf der Gitarre bereits Stahlsaiten drauf, scheint mir jetzt aber nicht total Schrott zu sein. .

Sollte dieser Abstand viel geringer sein, dann wäre dies ein Indiz auf einen "backbow" (nach hinten gekrümmter Hals, falsche Halskrümmung).

Der "backbow" und eine einfallende Decke würden auf längere Lagerung bei schlechtem klimatischen Verhältnissen schließen (extrem niedrige relative Luftfeuchtigkeit).

könnten auch die bereits aufgezogenen Stahlseiten den Hals verbogen haben?

ciao,
*dust

könnten auch die bereits aufgezogenen Stahlseiten den Hals verbogen haben?

Stahlsaiten auf Konzertgitarren mit einer Gesamtzugkraft deutlich über 45 kg (z.B. 60 - 75 kg) können einige Schäden anrichten. --> aber für einen "backbow" (Halskrümmung nach hinten) sind sie im Regelfall nicht die Ursache, da die starken Kräfte den Hals ja nach vorne verbiegen.

Aber für Schäden und Verformungen an der Decke und deren Beleistung bzw. für Schäden an der Hals-Korpus-Befestigung können sie verantwortlich sein.

Da hab' ich wohl die Richtung der Krümmung verwechselt ...

ciao,
*dust

@Richelle:
Habe jetzt nochmal gemessen, nachdem ich letzte Woche die Spannung aus den Saiten genommen hatte. Jetzt sind es "nurnoch" 6,5mm am 19.Bund. 6mm am 18. und ~5,8mm am 17..... 2,8-3mm am 5ten Bund kommt auch hin.
Den "Linealtest" habe ich grad durchgeführ. Es ist kein Bogen zu erkennen, sprich alle bundstäbchen berühren das Lineal. An der Decke lässt sich auch keine Erndriedrigung beobachten.

Dann bin ich froh, dass ich den Thread aufgemacht hab. So wie es aussieht waren die Stahlsaiten die Ursache für die komischen Saitenabstände. Der "backbow" ist jetzt ebenfalls nicht mehr zu sehen.

Nochmal vielen dank an alle :)