So, ich sag dazu auch mal was.
Ich habe bei meiner Suche nach einem guten A-Bass sehr lange gesucht und sehr viele Instrumente getestet (von billig bis teuer, No-Name-Marken, Johnson, Fender, u.v.m.), und habe im Preisbereich unter 1000 Euro keinen gefunden, der mir gut genug klang - sie waren alle viel zu leise, auf der tiefsten Saite zu dumpf und irgendwie einfach nicht zufriedenstellend. Es ist sehr wahrscheinlich, daß du auf lange Sicht nicht viel Freude an diesen billigeren A-Bässen haben wirst,
wenn du sie nicht verstärkst. Und dann kannst du auch gleich E-Bass spielen.
Also musst du dir jetzt die Frage stellen: Willst du wirklich Bass lernen, mit der Möglichkeit später mal in einer Band zu spielen (und auch das Instrument dafür zu haben!), oder willst du nur
??? schrieb:
abhängen und auf dem bass "rum zupfen"
Wenn du wirklich Bass lernen willst, geht das sicher erstmal auch mit einem A-Bass, aber bedenke dazu noch folgendes:
Jeder A-Bass-Besitzer wird dir bestätigen können, daß ein E-Bass viel leichter bespielbar ist (er ist nicht so dick, hat mehr Bünde, ist insgesamt einfach viel ergonomischer und bequemer), und daher gerade für Anfänger viel geeigneter, um das Bass-Spiel zu erlernen. Außerdem hättest du mit einem A-Bass ein Instrument, was unflexibel ist, nur beschränkt in einer Band eingesetzt werden kann und vor allem auch unpraktisch (versuch mal, nen A-Bass im stehen zu spielen, dann weißt du was ich meine
)
A-Bässe sind halt eher eine Ergänzung für E-Bassisten, die auch mal unverstärkt zuhause spielen wollen oder für spezielle Sachen einen anderen, akustischen Sound brauchen, und eignen sich für den Einstieg eher weniger. Also wenn du es wirklich lernen willst: Kauf dir einen E-Bass!
Falls du nur ein bißchen zuhause "rumzupfen" willst, reicht ein A-Bass wohl. Und wenn du mit dem Klang eines solchen zufrieden bist, spricht auch nichts dagegen, einen zu kaufen. Aber alleine Bass spielen ist halt imho als Anfänger nicht besonders spannend.. du kannnst fast nichts alleine spielen (wie die anderen schon sagten - das Instrument erfüllt eine andere Funktion!), und zum Mitspielen mit Gitarren etc. sind die Dinger (zumindest die billigeren) einfach zu leise!!! Richtig gute A-Bässe gibt es halt erst für sehr viel Geld...
Und wenn dir das egal ist: Es gibt doch recht viele billigere Modelle! Du musst nur einen finden, der dir gefällt, geh einfach in ein paar weitere Läden und teste an, was sie da haben! Man findet oft nicht das richtige, wenn man nur in einem Laden war.
Letztendlich ist das wichtigste der
Spaß. Und wenn du an einem A-Bass Spaß hast, dann spricht auch nichts dagegen!
Du musst halt nur rausfinden, was du willst, und wie die Dinger ich klingen und was du damit machen kannst. Überleg dir das gut!
stagediver schrieb:
Meine Erfahrung mit Akustikbässen: Ich hab bisher noch keinen gefunden, der mir auf Anhieb zugesagt hat. Bei allen war die E-Saite zu leise (die tiefste
), was aber wohl auch irgendwie zu erwarten war, zumindest bei den billigen die ich in den Fingern hatte. Leider war das auch so bei den teureren Modellen.
Es mag sein, dass sie verstärkt wieder ganz gut klingen, aber dann geht mir persönlich irgendwie der Sinn eines A-Basses flöten. Ich kauf ihn ja nicht um ihn verstärkt zu spielen, dazu hab ich meinen E-Bass
@stagediver: Genau das Problem hatte ich auch. Und dann habe ich
diesen hier angetestet. Mach das mal, dir wird die Kinnlade runterklappen. Ich liebe dieses Instrument und freu mich auch nach zwei Jahren immer noch jedesmal, wenn ich ihn in die Hand nehme!