Ich spiele a) einen einen sehr preiswerten bundierten Ken Rose aus den 1990ern (made in Korea) mit recht zierlichem Body, der in der Regel von den werten Bassisten-Kollegen eher naserümpfend wahrgenommen wird, bis sie ihn mal selbst anspielen, und b) einen aus dem 700-Preissegment stammenden Fretless Boulder Creek (trotz des kalifornischen Namens made in China).
Beide sind für ihren Zweck hervoragend geeignet. Der KR ist der Rockige, der BC ist eher der Feinsinnige. Beide sind gleich laut, bzw. gleich leise, denn es gibt keine wirklich lauten Akustikbässe; das kennst du ja von dem Ibanez Aku. Der Preis sagt nicht unbedingt was darüber aus, ob der Bass für dich richtig oder falsch ist. Alles unter 700 ist mehr oder minder gleich.
Folgendes fand ich für mich wichtig:
a) Sind die Dinger für mich bespielbar?
Dein Ibanez hatte eine 32"-Mensur, alle anderen Vorgeschlagenen 34". Ist das ok für dich?
Jumbos finde ich schwierig, die muss man im Sitzen eher wie eine Klassikgitarre schräg nach oben halten weil die einen sehr unbequemen Winkel zwischen Unterarm und Hand bei der Zupfhand erzeugen. Ganz besonders gilt das für den allseits gelobten aber von nur wenigen gespielten Stoll: Da fällt mir nach 30 Minuten tatsächlich die Hand ab. Im Stehen geht's dann etwas besser, aber wohl fühlen tue ich mich nur mit einigermassen zierlichen Bodies (ich rede nach wie vor von Bässen...). Da ist der Ibanez z.B. ein Segen.
Sattelbreite 45mm? Völlig normal für einen Aku (wenns kein Alien ist) und auch angenehm. Ist halt wie ein Preci - passt!
b) Akus sind leise und brauchen in der Band Verstärkung. Also muss Pickup und Preamp was taugen. Mir würde bei den Sigmas der Middle- und Presence-Regler fehlen (war ja auch bei deinem Ibanez dabei). Ich hatte auch schon Akus in der Hand, da hat bei bestimmten Frequenzen die Haltefeder des 9V-Blocks laut hörbar via Pickup gescheppert - ätzend! Muss man ausprobieren.
c) Akus koppeln auf der Bühne - auch wenn die Hersteller das Gegenteil behaupten. Deshalb muss ein Feedback-Buster ins Schallloch, ein runder Gummideckel. Der ist extrem hilfreich, passt aber nur in Akus mit rundem Schalloch gängiger Größe. Ein koppelnder Alien mit seinem klingonisch designten Schallloch ist nicht so leicht einzufangen.
Für dein Budget solltest du schon was Ordentliches bekommen - eine Marke möchte ich dir jetzt nicht nennen. Geh in den Musikshop und probier die Akus durch: Du wirst merken, dass die sich alle mehr oder weniger gleichen. Takamine, Ibanez, xyz: Alles sehr ähnlich. Aber vielleicht findest du ja auch einen darunter, der dich ganz klar überzeugt. (Hier wäre mein Tip der Boulder Creek, aber der ist 150 oder mehr über deinem Budget...)