akustik amp ZT lunchbox 200 watt, meinungen!!

• Ersteller hipshot
  • Erstellt am
H
hipshot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.14
Kekse
0
Der preis eines Akustik amps "ZT lunchbox" leicht über 400 euro wäre für mich machbar, damit habe ich kein problem,
kaufen und wieder verkaufen und 150 euro zum Teufel jagen, das ist wahrscheinlich nicht nur mein problem.
so habe ich eine Frage an euch, könnt ihr eure meinung über diesen Amp schreiben.
danke hipshot

http://www.musik-schmidt.de/ZT-Amplifiers-Lunchbox-Acoustic-Combo.html?refID=1

Eigenschaft

Was willst du denn damit machen?

Ich hab das Gerät noch nicht angespielt.
Alleine von den Facts her fällt mir ehrlich gesagt kein Szenario ein, wo man das einsetzen könnte.
200W.. wofür? Man will ja vmtl keinen Bass drüber jagen. Würde nur Sinn machen, wenn man damit große Räume beschallen will. Aber da ist ein einzelnen 6,5" Speaker dann nicht wirklich sinnig.
Und in Zeiten wo es vermehrt Amps mit 1W-10W für zuhause gibt.. wieso da ein 200W Gerät hinstellen..

Was willst du denn damit machen?

Ich hab das Gerät noch nicht angespielt.
Alleine von den Facts her fällt mir ehrlich gesagt kein Szenario ein, wo man das einsetzen könnte.
200W.. wofür? Man will ja vmtl keinen Bass drüber jagen. Würde nur Sinn machen, wenn man damit große Räume beschallen will. Aber da ist ein einzelnen 6,5" Speaker dann nicht wirklich sinnig.
Und in Zeiten wo es vermehrt Amps mit 1W-10W für zuhause gibt.. wieso da ein 200W Gerät hinstellen..
Eingentlich nur zu hause spielen mikro und Cort Western Gitarre, für was die 200 watt ist frage ich mich auch, und das bei nur 6,5 zoll.
Schade der hat eingentlich alles was ich bräuchte, aber die 200 watt stören mich wirklich.

danke Hipshot

Ich würde für deine Zwecke eher einen der kleineren Roland Akustik Amps empfehlen.
Entweder den 33er mit Batteriebetrieb den du auch mal für Unterwegs mitnehmen kannst
http://www.musik-schmidt.de/Roland-AC-33.html

oder den größeren Bruder AC 60
http://www.musik-schmidt.de/Roland-AC-60.html

beides tolle Amps mit allem was man für einen anspruchsvollen Akustik Sound braucht. Wenn ich 400 Euro für einen Akustik Amp ausgeben könnte würde ich mir sofort einen von denen kaufen. Für zu Hause und Kleinkram den kleinen und für Kneipen/Pupgigs/Bühne den großen.

Zum Einen steht nicht fest, dass die Angabe "200W" sinnvoll ist - soll heißen, ob der LS überhaupt in dem Ausmaß belastet werden kann. Zum Anderen ist Disgracers erste Frage m.E. noch nicht beantwortet; ich formuliere sie deshalb mal so: Welchen zusätzlichen Nutzen erbringt die Verstärkung einer A-Gitte, wenn sie nur im Haus gespielt wird?

Kann man doch machen. Ich hab auch was passendes zu Hause stehen. Sei es, weil es mal mehr Volumen durch den Speaker haben soll, um auch mal lauter spielen zu können, um ein bischen mit Effekten rumzuspielen und rumzuexperimentieren.........is doch egal wofür, der Threadersteller hätte gern einen und dass sollte uns doch reichen. Wenn man sich auf das beschränken würde was man wirklich "braucht" dann hätten wir hier nur 5 Prozent der Beiträge im Board die wir jetzt haben.

Manchmal sieht man nach einer Beratung ein, dass das, was man zunächst gesucht hat, für den Zweck, den man im Hinter(!)kopf hat, weniger gut geeignet ist als etwas anderes - und da können Fragen nach dem Warum und Wieso durchaus hilfreich sein. Spreche da durchaus aus eigener Erfahrung ;)

Zuletzt bearbeitet:
hi
ich selbst habe keinen speaker, nicht einmal ein tonabnehmer! :p das genannte herumexperiementiern reizt mich manchmal auch. zumal ich mich dann auch selbst anders spielen hören könnte. insofern kann ich die überlegungen von hipshot schon verstehen, sich einen amp zu kaufen. ;)

aber: 200 watt??
wenn man da mal falsch dreht steigert das den popularitätsgrad des musikers in der nachbarschaft -und auch das was weiter weg wohnt- um ein sehr erhebliches. zumeist ungewollt...:D

und wenns auch "nur" für zu hause ist, ich würde dann wahrscheinlich auch was gutes nehmen wollen
welcher bzw was etc. keine ahnung :redface:. die ahnung, erfahrung bzw. das wissen dazu haben hier im forum andere.

andererseits, die sache mit den fragen wozu etc., die saitentsauber anspricht, die müssen auch sein, weil ....(den rest der antwort s. saitentsauber und disgracer....:)

Naja, das Spiel mit dem Verstärker klingt spontan nicht für jeden so, wie er sich das vorstellt.
So ein A-Gitarren Pickup hat auch ein Anschlagverhalten, das nicht jedem gleich gefällt.
Insofern rate ich dazu, sich so ein Ding - egal welches - einmal in einem Geschäft mit der eigenen Gitarre zu testen.
Dann merkt er schnell, ob es die Spielerei für zu Hause sein muss oder nicht.

Wenn es denn sein muss, lässt sich dann für 400 Euro schon eine "verünftige" Lösung wie z.B: der Roland AC-60 auswählen.
Mit vernünftig meine ich, dass das Gerät flexibel und gutklingend ist und zur Not für eine Live-Aktion genug aber nicht gleich übertrieben viel Leistung bietet.

Beim ZT lunchbox ist mir die Ausrichtung nicht ganz klar?
Als alleiniger Verstärker in einer kleinen Kombo haben die sich sicher gedacht, dass dann ein anderer Speaker angeschlossen wird, deshalb ist der interne ja abschaltbar. 200W ist aber trotzdem völlig über das Ziel hinaus.
Wenn jemand sein Gerät erstmal nur zu Hause nutzen will, dann lieber ein Gerät, wo der Speaker keine "Notlösung" ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
das mit den 200 Watt sollte man nicht wörtlich nehmen.
Die Sinusleistung des Gerätes (ZT Lunchbox) liegt eher bei etwa 120 Watt. (Bedienungsanleitung)
Gedacht ist die Kiste für den "Working Musician",
also Singer Songwriter, Akustikgitarrero, eher kleinere Auftritte.
Und damit die armen Musiker nicht so viel schleppen müssen,
hat man bei ZT halt die Lunchbox Acoustic entwickelt; auf Basis der Elektrogitarren-Lunchbox.
Ich selbst habe mich auch mal für das Teil interessiert. Davon bin ich aber wieder ab.
Wenn ich mir einen Akustikamp kaufen sollte,
möchte ich schon mehr Lautsprecherfläche und ein vielleicht etwas größeres Gehäuse.
Muss ja kein Full-Stack sein. Aber eben auch kein Toaster.:D
Klar, der kleine Kerl hat f a s t alles an Bord, was man so braucht.
Die Roland Amps haben alles was man braucht an Bord.
Und noch einiges mehr. Da geht es schon eher in Richtung Vollbedienung.
Da fällt mir noch was ein:
Mit so ganz kleinen Kistchen wird man als Musiker oft nicht so richtig für voll genommen.
Also, die Ausrüstung sollte auch optisch ein wenig hermachen.
Das können die größeren Roland-Amps (AC 60 und AC 90) eher als die Lunchbox.
Aber es kommt auch immer darauf an, wofür man welche Ausrüstung braucht.:gruebel:
Zu Hause halte ich die Lunchbox allerdings auch für überdimensionert, von der Leistung her.

Vielleicht kannst Du Dir die ZT Lunchbox zuschicken lassen und nutzt Dein Rückgaberecht,
wenn der Kleine Dir nicht zusagt. Versuch macht kluch.:)

Ciau

stoptail

Ist ja relativ abrupt abgebrochen hier. Hat denn irgendjemand hier den Amp 'mal gespielt? Klingt irgendwie alles so ein wenig nach "Kann eigentlich nichts sein!"

Ist er aber!

Ich habe gerade einen zu Hause zum antesten. Ich bin zwar nicht der echte Experte für Akustik - Amps, aber soweit ich das beurteilen kann, klingt das Ding absolut top! Sämtliche Regler sind feinfühlig zu dosieren, so dass die Gefahr, dass die gewaltigen 200 Watt, von denen allerdings bei genauer Betrachtung nur etwa die Hälfte übrigbleiben, einem die Wand wegblasen, nicht besteht! Man kann den Verstärker z.B. so leise machen, dass nur noich der - sehr gute - Hall hörbar bleibt. Klingt auch im Wohnzimmer absolut super!

Der auf den ersten Blick eher lustig wirkende 6.5er klingt auch richtig amtlich. Da habe ich von wesentlich größeren Lautsprechern schon schlimmes gehört. Der hier bringt aller 'rüber, was man hören möchte.

Dieser Thread ist zwar schon älter, aber ich wollte zur "Ehrenrettung" der Lunchbox doch noch ein paar Worte loswerden.