Ich kann mich nur noch nicht durchringen wirklich so viel Geld für einen 50 oder 60 Watt Amp auszugeben und überlege ob nicht ein 30 Watt reicht.
Oder ob ich erstmal einen 60 Watt von einer preisgünstigen Firma kaufe (befürchte aber damit viel. nicht so glücklich zu werden vom Sound).
Da man ja über den Daumen gepeilt sagt 1 Watt Röhre ist wie 2 Watt Transistor (d.h. ein 15 Watt Röhre ist _ungefähr(!)_ so laut wie ein 30 Watt Transe) müsste ein 30er eigentl. ausreichen denke ich.
Diese Aussagen sind leider Gottes so ziemlich in jeder Hinsicht absoluter Unsinn ;-)
1) Lautstärke und Wattzahl geht nicht Hand in Hand, da spielen noch eine Menge anderer Faktoren rein. Du sagst ja auch nicht "2°C warmes Wasser ist doppelt so warm wie 1°C warmes".
Zudem ist das wenn überhaupt in Annäherung ein logarhithmisches System, sprich: ein 100W Amp ist doppelt so "laut" wie ein 10W Amp. Aber Dinge wie Schaltungsdesign, Frequenzen etc spielen da noch rein.
2) Dieser Vergleich Röhre-Transistor ist auch völliger Unfug. Man kann Röhrenamps meist lauter drehen, weil die Verzerrungen die bei hohen Lautstärken entstehen harmonischer sind als beim Transistor. Daher sollte man bei einem Transistor etwas mehr Watt einplanen, weil man hier Verzerrungen tunlichst vermeiden will.
Aber wie unter 1) schon erwähnt, ist die Wattzahl nur eine von vielen Faktoren die sich auf die Laustärke auswirken.
Also lass uns mal von dem ganzen Wattzahlen-Gedudel wegkommen und anfangen praktisch zu denken:
Eigentlich willst du gar keinen Verstärker der möglichst laut ist, sondern du möchtest einen der gut klingt und wo dich die Leute hören können.
Hier kommt dann z.B. auch wieder die Position des Verstärkers ins Spiel, d.h. WO stell ich ihn hin.
Aber lass uns noch einen Schritt zurück gehen und gucken was ein Akustikverstärker überhaupt macht:
Im Gegensatz zu einem E-Gitarrenverstärker macht er nämlich nur eines: Er verstärkt das Signal, möglichst ohne es groß zu beeinflussen.
Und hier kommt der PA-Trick ins Spiel: die macht nämlich genau dasselbe. Und der Vorteil ist: sie steht VIEL besser als dein Verstärker es könnte: nämlich meist über den Köpfen der Leute.
Also: Klingt besser und kostet dich nix. Perfekt.
Einen verstärker brauchst du also eigentlich nur, wenn keine PA vorhanden ist. (eher selten, und wenn dann bekommt ihr auch deutliche Probleme mit dm Singen) Oder als Bühnenmonitor für dich.
Da tut es aber im Normalfall auch eben eine Monitorbox oder sonstiges.