Aktuelle PA (QSC K10/H18) ergänzen/ersetzen. Neuer Sub oder neue Topteile

• Ersteller MichlWolle
  • Erstellt am
M
MichlWolle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.07.24
Kekse
10
Liebe Gemeinde,
ich grübel schon länger darüber...

Vorhanden FOH:
Top: 2x K10
Sub: 2x H18

Dazu ein kleines Rack mit nem xr und nem Driverack.

So weit, so gut....

Wir sind aber nur noch zu zweit unterwegs - Gitte, Piano und Cajon - und Gesang.

Somit sind die 18er mit den fast 50 Kilo ein Killer.

Die Frage ist nun:

2x 12 - und wenn ja welche, zB. K12.2 oder 12 DXR oder etc.

oder einen 12er Sub, z.B. ELX200 dazustellen.

Draußen, drinnen mit "normaler" Lautstärke, soll halt die üblichen Sachen abdecken, 50-100 Pax.

Was tun?

Grüße und Danke!
Michl

Eigenschaft

We

nn du vielleicht noch die Firma dazu schreiben könntest ..
Top: 2x K10
Sub: 2x H18
denn so kann man raten, dass es sich um 10er Tops und 18er Subs handelt, K10 könnte QSC sein ...

Wenn 2 10er da sind würde ich hier einfach einen passenden kleinen Sub dazu stellen, wobei der verlinkte von EV keine vollständige Frequenzweiche eingebaut hat, nur den eigenen Tiefpass.

Mhh das ist natürlich korrekt:

QSC K10 (MK1)
Peavey HIsys H18 Active Sub (neue Serie aus den 2010ern)
Dazu gibt es noch als Controller ein DBX DriverackPA

Die Sachen sind 8 Jahre alt. Gelaufen ist das Zeug kaum, dawzischen kam eine Frau, ein Kind und ein Haus inkl. Umzug ... usw.... Jetzt hab ich wieder jemanden gefunden und hab auch wieder ein bisschen Zeit.
Die obige Anlage ist schon recht brauchbar, insbesondere die 18er Subs sind mit zu schwer um sie für einen kleinen "Jam" irgendwo hinzuschleppen.

Jetzt sind eben zwei Überlegungen da:
Entweder zwei 12er Tops - die alleine auch für so eine kleines Duo reichen - würden dann auch gut zu den 18ern Bässen passen - Kostet dann 1T€-2T€.
oder eben zu den K10 ein Sub dazu, kostet 0,5T€ bis 1T€

Für ganz kleine Sachen reichen ja auch schon die K10 alleine. Wenn es aber z.B. um so ne "Gartenparty" geht, bei der man 2 Stunden spielt und dann noch ordentlich Mucke kommen soll, dann muss ein Sub dazu.

Für die zwei 12er Tops sprechen: neues Material, passen zu den Sub (und möglicherweise zwei K10 als Delayline).
Für den Sub sprechen: nur die Hälfte der Kosten.

Grüße,
Michael

+1 für die RCF ART712a - ich weiß nicht, wie oft ich das schon geschrieben habe: Ich besitze seit ca. 8 Jahren die Vorgänger ART412, mit denen ich ca. 5 oder 6 Jahre lang ohne Subwooferunterstützung unterwegs war. Vollabnahme einer halbwegs dezenten Rockband (inc. Bass- und Bassdrum-Abnahme) bis 150 PAX ist kein Problem. Die ART712 sind sogar noch ein wenig kräftiger.

Der Trick ist, bei den bassstarken Instrumenten einen dezenten Kompressor einzusetzen, der die Pegelspitzen in diesen Kanälen etwas einbremst. 3 dB Gain-Reduction, mehr braucht es da nicht. RCF baut seine Speaker in etwas größere Gehäuse, es kommt also immer etwas mehr Tiefgang raus als man z.B. einem 12er zutrauen würde.

Die K10 kannst Du als exzellente Monitore dazu einsetzen. Du solltest deren Höhenbereich dazu leicht absenken, da sie noch etwas brillanter klingen als die RCFs.

Ich betreibe oft meine beiden QSC K8 mit einem FBT Vertus CLA 208 SA. Mir gefällt diese Kombi ganz gut für so kleine Sachen. Den einen stocke ich dann schon mal mit einem zusätzlichen auf, wenn es mehr braucht. aber meist reicht einer. Und da ist praktisch immer auch ein Drumset dabei.

Weiß jetzt nicht, wie die K10 sind, aber wir haben die Nachfolger K10.2 und brauchen keinen Sub dazu. Bei uns liegt der Schwerpunkt auf dem Gesang (3x + 2 Gitarren (A+E) und Cajoon) und wir haben mit den 2 Boxen schon größere Flächen beschallt, ohne an die Grenzen gehen zu müssen. Weil alle immer einen Sub empfohlen haben, wurde dann noch der KSub gekauft. Der geht jetzt wieder weg, weil der Unterschied marginal war. Aufwand und Nutzen stehen da in keinem Verhältnis. Also falls ihr den haben wollt... :p
Wenn es unbedingt ein Sub sein muss, wäre ich dann aber eher bei dem Vertus als Ergänzung, da weniger Platz nötig ist.
Halte es zudem fraglich, ob die RCF klanglich besser sind als die QSC. Mal abgesehen davon, das die in natura noch viel hässlicher sind, als auf den Fotos :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also die QSC K10 sind bei dieser Größenordnung auch ohne Subbass in dieser Besetzung vollkommen ausreichend. Den linken Schiebeschalter kannst du noch auf "Deep" stellen.

Als Resümee lässt sich also zusammenfassen:

Wenn dann 2 Topteile, z.B. Art712.

Ansonsten erst einmal mit den K10 ein wenig spielen, sind ja schon da, genauso wie diverse Boxen in 8, 10 und 12 Zoll fürs Monitoring. Zur Not tatsächlich einen 18er einpacken.

Nächster Gig ist am 31.7. dank Corona ist das ein schleppender Neustart – aber ist ja Hobby und nicht auf Geldverdienen ausgelegt.

Grüße und Danke!

Michael