Aktuelle Hammondclones

Welcher Hammondclone kommt dem b3/Leslie122 sound am Nächsten?

  • Nord Electro 3

    Stimmen: 25 42,4%
  • XK3c Hammond

    Stimmen: 14 23,7%
  • VK8 Roland

    Stimmen: 6 10,2%
  • CX3 Korg

    Stimmen: 4 6,8%
  • TWB5

    Stimmen: 2 3,4%
  • VB3

    Stimmen: 13 22,0%
  • B4ii (NI)

    Stimmen: 5 8,5%

  • Umfrageteilnehmer
    59
B
b007
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.15
Registriert
15.03.04
Beiträge
180
Kekse
18
Hallo Forum

Ich habe mich schon seit längerem nicht mehr mit dem Thema Hammondclones befasst... was ist aktuell der Hammondclone (hard oder software), der dem B3/Leslie122 Sound am nächsten kommt? (s. Umfrage)


Lg Stefan
 
Eigenschaft
 
Meiner Meinung nach eindeutig die VB3. Die TWB5 kenn ich zwar nicht und die CX3 kenn ich auch nur von Soundsamples aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die beiden besser als die VB3 klingen.

Nur der Vollständigkeit halber - natürlich wird der ein oder andere Clone mit externen Verzerrern/Preamps und Lesliesims auch nochmal deutlich aufgewertet. Aber die Umfrage zielte ja auf Komplettpakete ab.
 
Hast Du die Nord C2 absichtlich weggelassen oder vergessen?

Ich fahre zur Zeit mit Nordstage+Reußenzehn O&G+Neo-Instruments-Ventilator ganz gut und vermisse nichts.
Von den angegebenen habe ich bisher nur die VK8 gespielt - kann also nicht wirklich mit abstimmen.:redface:
 
xk3-c mit leslie 3300 :D:D:D
 
Nachdem ich auf der Bühne sowohl eine XK-3C, als auch ein NE3-73 (als Piano/E-Piano) verwende, habe ich den direkten Vergleich. Und der geht eindeutig zu Gunsten der XK-3C aus. Sie ist viel wärmer im Ton, hat in den tiefen Lagen mehr Druck und schreit oben herum viel mehr. Auch in Puncto Verzerrung liegt die Hammond weit vorne. Die Simulation des Scanners (Chorus) ist bei beiden nicht optimal, bei der Hammond aber wenigstens in einigen Parametern einstellbar. Die Lesliesimulation ist wohl Geschmackssache. Ich spiele bei "normalen" Auftritten die XK-3c über den Ventilator. Das Klangergebnis dieser Kombi liegt sehr nahe am Original, was mir von Bandkollegen und Keyboardern anderer Bands auch immer wieder bestätigt wird.
Auch der Orgelsound des Elektro gewinnt mächtig durch den Ventilator (setze ich bei kleinen Auftritten an Stelle der XK-3c ein ) erreicht aber die Hammond bei weitem nicht!

Der Nord Electro ist ein geiles Instrument, was Pianos, E-Pianos und Samplesounds anbelangt. Beim Orgelsound kann er der XK-3 das Wasser nicht reichen !

Manne
 
Mit Ausnahme der Sakralsounds und einiger zusätzlich veränderbarer Klangparameter (wie z.B.) Keyclick ist doch die C2 das gleiche wie die C1 und der Ortgelteil des NE3!

Manne
 
Als etwas exotischere Variante hätte ich hier noch den Voce V5+ in Verbindung mit O&G Preamp sowie Ventilator als Lesliesim anzubieten - für meinen Geschmack sehr geil & vor allem Kompakt, wenn man schon eine entsprechende Tastatur hat und nur den Sound braucht. Musste ich allerdings damals aus den USA beziehen- was aber kein Problem war.

Stephan
 
Vielen Dank für eure vielen Antworten.

C1 und C2 habe ich absichtlich weggelassen.
C1 = NE3 und C2 (wie schon angetönt) ist vom Hammond (B3) Sound auch in etwa vergleichbar. Ausserdem kommt für mich nur ein 1-manualiges Key in Frage.

Bin etwas überrascht über die vielen positiven Stimmen zur VB3 :) und überrascht über das negative Ergebnis der B4(ii)...
Mal schaun, wie sich die Umfrage noch weiter entwickelt. Ich vermisse an den aktuellen Key-Zeitschriften etwas den "Biss" und klare Statements/Vergleiche. . . Es gab mal eine Ausgabe der Funtasten mit div. Orgelmodellen im Vergleich. Das könnte man mal wieder aktualisieren (deshalb die Umfrage hier im Forum unter Orgel-Spezialisten ;-)

Ich spiele aktuell eine CX-3 und bin mit der Hardware des Instruments wirklich sehr zufrieden... Ich überlege den Sound durch den Ventilator aufzuwerten, durch den Receptor mit Plug in aufzuwerten, oder zum NE3 zu greifen.

Lg
Stefan
 
Bin etwas überrascht über die vielen positiven Stimmen zur VB3 :) und überrascht über das negative Ergebnis der B4(ii)...
Wundert mich auch etwas, die B4 klingt schon recht gut. Allerdings vermute ich folgendes: wer Software zur Klangerzeugung benutzt, kennt wahrscheinlich beide, B4 und VB3. Und da kann ichs nachvollziehen, dass eine Umfrage so ausfällt. Wer sich allerdings nicht mit Software beschäftigt, wird eher keine der beiden gut kennen. Also im beiden Fällen wenig bzw keine Stimmen für die B4. Das mal als halbherzigen Erklärungsversuch.
 
Wundert mich auch etwas, die B4 klingt schon recht gut.

Mich wundert das ehrlich gesagt gar nicht. Ich hab NI's B4 einmal im Studio verwendet, weil mich der Toning. dazu ermuntert hat (Setupaufwand war geringer, Zeit wie immer knapp). Die schlimmste Orgelaufnahme, die ich je gemacht hab. Obwohl die B4 bei diesem countrylastigen Song nur im Hintergrund sitzt, klingt's furchtbar. Besonders die Leslie-Simulation ist wirklich übel.

Mein Fehler, ich hätte meinem Ohr trauen sollen und auf meiner Kiste (damals NE2) bestehen sollen. Ärgerliche Sache. :redface:
 
War das die erste Version oder die B4II? Die erste klingt nämlich deutlich schlechter als die 2er.

Lesliesim is natürlich ein Streitthema aber insgesamt gefällt mir die B4II besser als mein NE2
 
Man sollte bei der Bewertung auch unbedingt den Einsatzbereich berücksichtigen. Brauche ich live einen geeigneten Hammond-Sound, schau ich ganz anders, als wenn ich ihn im Studio einsetzen will. Da brauche ich in erster Linie Durchsetzungsfähigkeit im Bandgefüge, wenn man die Kriterien mal auf den sound alleine beschränkt.

Im Studio wird wohl kaum einer mehr eine CX3 am Start haben, dafür sicher eher eine Software-basierende Lösung einsetzen. In größeren Studios wird man sicher eine echte Hammond mit original Leslie jeder Software oder jedem Clone vorziehen.
 
War das die erste Version oder die B4II? Die erste klingt nämlich deutlich schlechter als die 2er.

Das müsste 2006 gewesen sein, keine Ahnung was da aktuell war (vermutlich V1?).
 
So... ich denke mal, dass genug Zeit verstrichen ist und die Umfrage zeigt, dass sich NE3 und XK3c im Hardware Rennen deutlich besser schlagen als die Konkurrenz.

Ich teste demnächst mal den NE3 an und die Lösung CX-3 / Ventilator.

Liebe Grüsse
Stefan
 
Hallo Leute,
1 Hammond-Clone wurder leider nicht erwähnt, gehört aber meiner Meinung nach unbedingt auf die Liste. Die Voce V5. Mein pers. Favorit. Im Verbund mit dem RT-20 und dem Behringer MIC-200 rockt die nur geil.
Natürlich ist das Geschmackssache. Ich habe im Lauf der Zeit einiges getestet, aber das kommt nach meinem Geschmack einer B3 am ähnlichsten hin. Ist mir sogar schon passiert dass ich nach dem Gig gefragt wurde wie ich denn
diesen geilen Hammond-Sound mache, bzw. WO ich denn die Hammond-Orgel stehen habe
 
Zuletzt bearbeitet:
So... ich denke mal, dass genug Zeit verstrichen ist und die Umfrage zeigt, dass sich NE3 und XK3c im Hardware Rennen deutlich besser schlagen als die Konkurrenz.

Ich teste demnächst mal den NE3 an und die Lösung CX-3 / Ventilator.

Liebe Grüsse
Stefan

Stefan,

hier von einem "deutlichen" Abzeichnen zu sprechen, halte ich für etwas voreilig.
Das wäre so, als würde man am Wahlabend schon mal zählen und wenn's Ergebnis paßt, schnell die Wahllokale
schließen.

Und wie eben jemand schrieb, sind einige Clones schlicht vergessen worden.

Was ich bezeichnend finde, ist, daß eine preiswerte Softwarelösung soundmäßig an zweiter Stelle rangiert,
wobei man noch nicht mal sicher sagen kann, ob hier nicht einige Gerätebesitzer und andere Interessensträger
gewollt oder ungewollt, aus verletztem Besitzerstolz, die Statistik verfälschen. :)
 
Vor allem is die Umfrage recht witzlos, wenn man nicht weiß, welche Clones die Leute, die abgestimmt haben, überhaupt kennen und schon gegeneinander verglichen haben.
 
Hi ToS und Don Leslie

Vielen Dank für eure kritische Stellungnahme.
Das ist natürlich der Nachteil einer solchen Umfrage. Ich habe ehrlich gesagt auch nicht daran gedacht, dass jemand "aus verletztem Besitzerstolz" die Umfrage fälschen könnte - was natürlich durchaus möglich ist.

Und Voce V5 kannte ich bisher nicht.

Ich suche eigentlich nach einer Lösung, wie ich die CX-3 (ii) in meinem Setup lassen kann und dennoch einen passablen Hammondsound anbieten kann. Habe jetzt den Ventilator bestellt und hoffe damit den Gesamtsound genügend aufzuwerten.

Lg
Stefan
 
hi - der vb3-sound ist einfach umwerfend. speziell das leslie.
hab nur dummerweise eine hamichord dazu außenherum gekauft. die macht nur zicken.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben