Aktuelle Geräte mit dem Potential zu einer Legende??

• Ersteller dr_rollo
  • Erstellt am
dr_rollo
dr_rollo
Mod Keyboards und Musik-Praxis
Moderator
HFU
Zuletzt hier
16.11.24
Kekse
89.487
Es gibt zahlreiche Geräte, die schon Jahrzehnte auf dem Buckel haben, trotzdem noch immer gefragt und daher entsprechend schwer und wenn dann nur teuer zu erstehen sind. Vorneweg mal die ganze Bandbreite an MOOG-Synthies, incl. Peripherie, und natürlich auch die anderen Klassiker von ARP, Sequential Circuits, PPG, Oberheim, Syncclavier, Fairlight und Co. Das will ich gar nicht auf Synthesizer begrenzen, sondern gilt genauso für diverse Orgeln, wobei hier schon mal differenziert werden muss, denn nicht jedes Hammond-Modell ist auch tatsächlich noch gefragt, genauso wie bei E-Pianos. Da ist ein Rhodes nachwievor hoch im Kurs. Egal ob MK1 oder MK2, ob Suitcase, 88er oder die Kleinst-Ausführung, sogar in reparaturwürdigem Zustand werden sie noch verhältnismäßig hoch gehandelt. Ebenso Wurlitzer oder diverse Hohner Modelle.

Nun frage ich mich, ob es auch heute noch Geräte gibt, die entweder aufgrund hochwertigster Verarbeitung oder auch wegen ihrer Einmaligkeit, was Sound oder Bedienung angeht in 20 Jahren noch gefragt werden könnten.
Klar, weiß niemand, wie in 20 Jahren die Musikwelt aussieht, welche Musik gehört wird, welche Trends möglicherweise wieder aufleben. Hätte man das heute vor 20 Jahren gewusst, wäre die Entwicklung sicher auch anders gelaufen, und es hätten auch nicht so viele Leute ihre Hammonds, Rhodes und Moogs im Keller vergammeln lassen :eek:

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass ein Haken Fingerboard solch ein Kandidat werden könnte, da es a. sehr speziell ist, b. alleine aufgrund der Auflage auch limitiert ist.

Eigenschaft

Ich finde ehrlich gesagt, dass die heutigen Keys so eine Technik aufweisen, die in 20 Jahren überholt oder weiterentwickelt ist - ich denke nicht das airgendeins von heutzutage einen langen Bestand haben wird.

Die ganz aktuellen sind sicherlich schwer zu bewerten, generell wird der Markt beliebiger. Wenn man ein wenig weiter zurückblickt, vermute ich ein solches Legenden-Potential z.B. beim Nord Lead 1 oder dem Roland JD-800.

Nun ja... das PC88 könnte durchaus als Geburt des Performance Controllers gewertet werden, der K2600 als Zenit dieser Kategorie, der OASYS als Kopfschuss in Sachen PC in den Synthie, Bontempi für ihre Tischhupen, der Nord Electro für sein mutiges Konzept, Technics für ihr WSA - Eigentor, Roland für ihren schw***n AX1 und der G-Fantom für das unausgereifteste OS aller Zeiten...

Das Problem ist, dass die meisten aktuellen Geräte versuchen Sound zu reproduzieren. Bis auf ein paar wenige Synths glaube ich nicht, das aktuelle Geräte in der Zukunft irgendeine Rolle spielen.

Der Hartmann Neuron könnte später mal groß werden, wenn sich ein paar findige Programmierer aus der Community zusammentun und das OS verbessern. Hat beim Waldorf Wave auch geklappt, der damals Waldorf selbst gar nicht gut getan hat.
Abgesehen davon wär mir auch das Haken Continuum eingefallen oder die Eigenharps. Ich glaub generell, dass das Potential dazu heute eher bei Controller liegt. Einen rein digitalen Synthesizer kannst du in 20 Jahren problemlos emulieren, aber bei Controllern kann ich mir vorstellen dass sie mal gefragte Vintage-Teile werden. Im Bereich der analogen Synthies gibts schon alles an Ikonen was man braucht, da wird keine neue Legende geboren, egal wie gut das Gerät ist. Bei Hybridgeräten vielleicht noch.

Nun ja... das PC88 könnte durchaus als Geburt des Performance Controllers gewertet werden, der K2600 als Zenit dieser Kategorie, ...
Na ja, ich hatte ja schon gedacht, der Kurzweil K2500/K2600 könnte evtl. noch ein Kandidat sein, bis ich am WE einen in absoluter Vollaustattung für unter 1000EUR in der Bucht hab weggehen gesehen.
Im Moment gibt es ja schon für das eine oder andere Gerät keine Erweiterungen, und wenn dann zu horenden Preisen, wenn ich alleine an das KDFX denke, dass ich neulich in der Bucht für über Neupreis verkauft hab. Oder die Erweiterungskarten für die Roland-Geräte, da sind wohl auch ein paar Exoten dabei, die Höchstpreise erzielen. Wenn sich das Gerät dazu hält, wären das schon annähernd solche Kandidaten.

Solche Verkäufe sind krank... ich würde für einen vollfunktionsfähigen K2600 sogar um die 3000 € hinblättern... Für mich Kurzweils bester... bis jetzt...

Das war aber ein K2500 und den würde ich heute auch nicht mehr für 1000€ in die Hand nehmen. Ich hatte da schon mehrere unter den Fingern die nicht mehr wirklich sauber liefen. Mag sein, dass da eine Reinigung helfen würde, aber das ist mir dann echt zu unsicher.

Für mich gibt es aktuell kein weiteres Gerät, was Kultstatus erreichen könnte.

Naja, ein Gerät (oder besser eine Serie) der man wohl bereits zu "Lebzeiten" einen gewissen Kultstatus zugestehen darf, dürfte wohl der Virus sein. Natürlich kommen davon immer wieder neue Versionen, die sich aber ja nicht grundlegend von den Vorgängern unterscheiden. Und wenn man sich anschaut, wie beliebt heute noch die alten Viren sind, ist das schon ein respektabler Erfolg. Immerhin kamen die ersten Viren schon vor rund 13 Jahren auf den Markt, wenn ich mich nicht täusche...

Ich würde eher von Kultgeräten sprechen... der original MicroKorg zählt für mich zum Beispiel dazu. Unter anderem weil er von Herrn Jarre auf der China DVD zu sehen ist :)

Auch wenn er keine große Verbreitung hat, aber der V-Synth wäre noch ein Vorschlag, der mir in den Sinn kommt.

Grüße vom HammondToby

MicroKorg. Irgendwas sagt mir, der wird in 20 Jahren noch gebaut.

Minimoog Voyager und Voyager Old School. Wirken auf den ersten Blick als Model-D-Abklatsche, aber der normale V'ger ist der speicherbare, MIDI-fähige Model D fürs 21. Jahrhundert, der Old School ist der Model D für die, die keinen Gebrauchtsynth haben wollen, und die vorhandenen Model Ds aus den 70ern werden weder mehr noch besser.

Dem Alesis Andromeda A6 würde ich es auch noch zutrauen. Statt lustig Minimoogs zu klonen, hat Alesis tatsächlich einen dicken, fetten Polysynth fürs 21. Jahrhundert gebaut.

Korg Monotron. Das Stylophone 2.0.

Die Masse der Viren wird sicherlich auch nicht in Vergessenheit geraten.

Ich wage zu behaupten, auch an die Electribes wird man sich noch lange erinnern.

Vielleicht wird in Zukunft Wavetable mal der Renner. Dann gehen die Gebrauchtpreise für Blofelds in die Höhe. A propos Waldorf: Der Wave ist schon längst eine Legende.

Last but not least: Nord Lead. Der Urvater des VA und immer noch Referenz.

Martman

Vom Bedienkonzept her würde ich auch noch den Tenori-On in's Rennen werfen - Licht und Ton direkt beim Musizieren zu verbinden ist meiner Meinung nach schon ne geniale Idee... Leider wird der sich wohl als Legende nicht halten, da die Nachfrage ja jetzt schon richtig Minus tendiert...

Da es im Bereich der heutigen Keyboards kaum ein Alleinstellungsmerkmal eines Gerätes gibt, glaube ich kaum, daß sich in 20 Jahren noch irgendwer für so ein Gerät interessieren wird.

Ich hätte spontan auch Microkorg und Nordlead gesagt :cool: