Aktuelle Einsteigermodelle für <300€

  • Ersteller Bannockburn
  • Erstellt am
Bannockburn
Bannockburn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.20
Registriert
05.06.06
Beiträge
908
Kekse
9.378
Ort
Kurpfalz
Hi Leute,

ein Freund von mir möchte ein bisschen Gitarre lernen und sich eine günstige E-Gitarre für max. 300€ anschaffen. Leider bin ich schon seit Jahren nicht mehr auf dem aktuellen Stand in dieser Preisklasse, deswegen wollte ich euch hier mal fragen, was derzeit so die empfohlenen Modelle sind, die man mal anspielen sollte.
Sollte vermutlich Strat-Form und 24 Bünde haben, Musikrichtung wird dann zu Metal tendieren.
Persönlich fand ich ja immer Ibanez in der unteren Preisklasse sehr überzeugend, hätte da also erst mal die GRG-Reihe ins Auge gefasst (bspw. GRG 270), wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob man einem Anfänger gleich ein frei schwebendes Tremolo empfehlen sollte... (auch wenn das Edge III ja recht tauglich ist)

Also, wäre super, wenn ihr ein paar Anspieltipps hättet oder generell Hinweise, auf was man derzeit achten muss in der Einsteigerklasse.
Vielen Dank schon mal! :)
 
Eigenschaft
 
Hi, also wenn es Richtung Superstrat gehen soll mit 24 Bünden könnte ich diese Cort empfehlen,
kommt von den Specs her sehr an einer Ibanez RG entgegen hat aber ne feste Brücke, was für einen Anfänger das unproblematischste ist.
Damit kann man problemlos mal umstimmen oder auf Drop D gehen .. ein Anfänger braucht absolut kein Vibratosystem, schon gar kein Floyd Rose artiges !

https://www.thomann.de/de/cort_kx5_wh.htm

https://www.thomann.de/de/cort_kx5_bk.htm

Verstärkerberatung dann bitte im Amp-Thread, da kann man dann auch noch was schönes empfehlen
:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke euch beiden schon mal, die Modelle sehen wirklich gut aus :)

Bei Yamaha bin ich immer etwas skeptisch bei den günstigen Sachen, früher war das meist immer so ein Billigzeug, wenn ich mal was davon in der Hand hatte :D Mag sich aber auch geändert haben inzwischen ;)

Amp ist kein Problem, da bin ich noch auf dem Laufenden :)

Gerne noch ein paar weitere Vorschläge!
 
Auch ich wäre da voll bei musikuss ...in der preiskategorie ist was Qualität, Sound und Verarbeitung angeht auch bei mir Cort ganz hoch im Kurs. ebenfalls denke ich, dass ein anfänger nicht unbedingt gleich zu einer Gitarre mit Floyd Rose (oder Floyd rose artigem) Tremolo greifen sollte, aber sollte der Anfänger definitiv eines wünschen, wäre das hier von Cort eine gute Alternative, zumal die Gitarre auch auf Grund der HSH-Bestückung soundmässig super flexibel ist: https://www.thomann.de/de/cort_x_6_bk.htm



Andere Alternativen (ohne Trem.):

https://www.thomann.de/de/schecter_sgr_by_schecter_c_1_blue.htm (auch in anderen farben erhältlich)


Auch von Schecter bekommt man in der Preisklasse einiges geboten und gute Ware für den Euro.

Diese Ibanez würde ich noch ins Rennen werfen, wenn das Budget auch notfalls von 300 max. auf 350 gestreckt werden könnte:

https://www.thomann.de/de/ibanez_rg331m_ye.htm


Allein schon die Farbe fällt mal da ganz aus dem Rahmen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Yamahas sind eigentlich trotz ihres günstigen Preises immer sehr gut verarbeitet. Die Vorschläge in Post #5 sind allerdings auch sehr gut.
Ich würde auch kein Floyd Rose für eine Anfängergitarre empfehlen. Mal eben schnell die Stimmung oder die Saitenstärke wechseln ist nicht drin. Der Saitenwechsel ist auch nicht ohne Werkzeug machbar und das anschließende Stimmen der Saiten erfordert doch etwas Geduld, da sich die Saiten gegenseitig beeinflußen.
 
Würde auch die Cort KX-5 empfehlen, hatte ich auch. Ist gut verarbeitet. Mechaniken halten die Stimmung. In der Preisklasse echt gut. Ansonsten Ibanez mit fester Brücke.
 
Würde in diesem Preissegment definitiv eine Ibanez RG nehmen, falls Sie dir zusagt. Ich spiele selber eine RG350, bereits seit langer Zeit und sie spielt sich immer noch sehr gut!
Beim Tremolo von Ibanez, also die günstige Edge Systeme, brauchst Du keine Sorgen zu haben als Anfänger, denn diese sind sehr zuverlässig, wenn sie gut eingestellt sind.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben