Aktivlautsprecher vs. Aktiv-Komplett-Sets mit Sub

  • Ersteller hans2015
  • Erstellt am
hans2015
hans2015
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.09.23
Registriert
30.01.07
Beiträge
99
Kekse
0
Hi zusammen,

ich bin derzeit Nutzer u.a. von zwei JBL Eon 12´´- Lautsprechern, überlege aber mal auf einen Aktiv-System mit Subwoofer(n) umzustellen. Bei manchen Veranstaltungen geht mir doch irgendwie der Bass etwas ab...

Da ich aber bisher im Großen & Ganzen mit den Boxen für meine Einsatzzwecke (i.d.R. Hochzeiten bis 100 Pax) ganz gut gefahren bin, stehe ich vor zwei Überlegungen:

a) doch nochmal bessere Aktivboxen zu kaufen, hier geht mein Gedanke primär Richtung RCF

RCF Art 712 A-MK IV https://www.thomann.de/de/rcf_art_712_a_mk_iv.htm?ref=search_rslt_RCF+Art+712+A-MK+IV_416654_0
Yamaha DRX 15 https://www.thomann.de/de/yamaha_dxr_15.htm?ref=search_rslt_Yamaha+DRX+15_276909_0

Die RCF habe ich im Laden schon mal gehört und war sehr angetan davon.

b) oder… eines dieses System zu testen:

https://www.thomann.de/de/db_technologies_b_hype_12_bundle_i.htm
https://www.thomann.de/de/db_technologies_b_hype_10_bundle_ii.htm

Hat jemand mit DB-Sets Erfahrung?

Mein Maximum-Budget liegt bei ca. 1200-1300 €. Das DB-Set mit zwei Subs ist mir fast (leider) schon zu teuer, aber unter Umständen...

Vielen Dank für eventuelle Tipps & Hinweise!
 
Eigenschaft
 
Wenn Du mit Deinen Boxen zufrieden bist; warum dann kein Plan c und um einen Subwoofer erweitern?

domg
 
Wenn Du mit Deinen Boxen zufrieden bist; warum dann kein Plan c und um einen Subwoofer erweitern?

domg

... Warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen?:engel:
Danke!

Wenn ich das richtig sehe, hat JBL im Moment nur einen aktiven Sub im Programm
(https://www.thomann.de/de/jbl_eon_618_s.htm?ref=search_rslt_jbl+subwoofer_378863_2)

Mich verwirren dabei noch zwei Dinge:

Wenn ich das richtig sehe, sind ja die Trennfrequenzen bei den meisten Sub relativ ähnlich bzw. gleich (80-100-120).
Sollte bzw. muss ich diesbzgl und in Sachen Frequenzbereich darauf achten oder ist das im Grunde egal, weil ich bei aktiven Systemen ja eine interne Frequenzweiche habe, die sich darum "kümmert"?

Wenn ich mich die Ein- & Ausgänge beim o.g. Sub ansehe: Sehe ich es richtig, dass die Verkabelung wie folgt wäre:
Mischpult Stereo out mit XLR links & rechts > zum Subwoofer in die IN 1 & 2, von da weiter aus den Thru´s Verkabelung zu den beiden Toppsegeln.... ?

Bei manchen Subs gibts ja dreierlei Ein- & Ausgänge - Input - Thru - Output..
Ein Output sehe ich hier nicht (möglicherweise JBL EON "Eigenart"?)..
 
Zuletzt bearbeitet:
Heiliger... bei JBL raucht die Marketingabteilung offenbar übles Kraut. ;-)
Über per bluetooth einstellbare DSPs mag man ja diskutieren können, aber der Kiste keinen Weichenazsgang mehr zu spendieren, ist krass. Offenbar will JBL keinen Materialmix und so besitzt zwar jede Box einen internen DSP, der aber nur zur eigenen Signalaufbereitung dient. Oder anders formuliert:
Man kann den 618S Subwoofer nur mit JBL-Topteilen aus der aktuellen 600er Serie kombinieren, wenn man sich nicht noch eine externe Frequenzweiche bzw. einen Controller anschafft. Schöner Dreck!

Wenn Du also EON 612 Tops besitzt, hast Du Glück gehabt und kannst diesen Sub verwenden. Hast Du ältere 12er EONs, solltest Du einen anderen Sub nehmen. RCF hat da auch ganz nette Teile im Sortiment...


domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heiliger... bei JBL raucht die Marketingabteilung offenbar übles Kraut. ;-)
Über per bluetooth einstellbare DSPs mag man ja diskutieren können, aber der Kiste keinen Weichenazsgang mehr zu spendieren, ist krass. Offenbar will JBL keinen Materialmix ...

Oh mein Gott! Die Schlips-und-Anzug-Fraktion hat JBL übernommen! Die Marke wird nun in kürzester Zeit sterben wegen Features, die die Welt nicht braucht...
 
Offenbar will JBL keinen Materialmix und so besitzt zwar jede Box einen internen DSP, der aber nur zur eigenen Signalaufbereitung dient.
Och, das haben andere Marken auch drauf und ich finde es auch in Bezug auf Plug and Play for Dummies legitim. Nimm das Zeug das zusammengehört von uns, stöpsle es zusammen und erfreue dich an der Einfachheit des Seins.

Andererseits wird man immer nur mit einem Controller und einer fachkundigen und fähigen Person ein System optimal einstellen können.

Andererseits waren digitale Controller vor ein paar Jahren noch sündhaft teuer und wir hatten in der Regel nur analoge Weichen oder auf das System fix abgestimmte Prozessoren. Bei den meisten Aktivaweichen konnte man gerade mal Trennfrequenz sowie Eingangs- und Ausgangspegel einstellen, fertisch. Eine Wahl der Filtercharakteristik (meist war es eben L/R), der Güte, oder der Phasenlage war oftmals reines Wunschdenken. Funktioniert hat es dennoch.
 
Och, das haben andere Marken auch drauf und ich finde es auch in Bezug auf Plug and Play for Dummies legitim. Nimm das Zeug das zusammengehört von uns, stöpsle es zusammen und erfreue dich an der Einfachheit des Seins.

Naja, natürlich kann ich einfach den JBL kaufen und "gut ist"... aber warum sollte ich nicht zu einer anderen Marke greifen "dürfen", die ähnlich gute Arbeit leistet und vielleicht etwas preisgünstiger ist?

Nur so am Rande: Mir wurde heute im Geschäft nachstehende Kiste empfohlen, zwar nicht wirklich günstiger (~80 €), aber immerhin..
https://www.thomann.de/de/db_technologies_sub_618.htm?ref=search_rslt_db+subwoofer_408635_7
 
aber warum sollte ich nicht zu einer anderen Marke greifen "dürfen"
Darfst du doch und keiner Verbietet es dir oder schrieb ich was davon? Ich schrieb lediglich, dass es einfacher ist Systemkomponenten derselben Marke zusammen zu stöpseln, was nicht heißt, dass das auch mit einem Materialmix gehen würde und evtl. sogar besser spielen könnte. Man muss halt nur wissen was man wie macht und nutzt.
 
Keine Sorge, da haben wir uns nicht falsch verstanden :). Für mich kam es nur so rüber, dass es für mich die einfachste bzw. schnellste Lösung wäre.
Das ist bzw. wäre sie für mich wahrscheinlich auch... aber ich bin eben trotzdem an guten Alternativen interessiert & arbeite mich gern auch mal irgendwo tiefer in eine Materie rein. Man lernt ja sein Leben lang...

Vielen Dank für den bisherigen Input!
 
Grund: Überflüssiges Komplettzitat des Vorgängerbeitrags entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben