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Nail.16
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Ich suche eine 2 Wege Stereo/3 Wege Mono Aktiv Weiche.

Damit will ich aktiv 2 15'' Subs (8Ohzm, 500W RMS) von 2 12''+1'' (300+50W RMS) trennen.

Anfangs dachte ich an die Behringer CX 2310, die mir auch empfohlen wurde. Ich hab aber von dem Händler meines Vertrauens gehört, dass es 1. keine Möglichkeiten zur reparatur gibt (nach der Garantie) und 2. viele reklamationen gibt (Ob das nun Fremdverschulden ist oder an Behringer liegt weiß ich nicht...)


Da ich aber Endstufe, Weiche und Boxen als BAsis verwenden will, sollte das was ordentliches und langlebiges sein. Mischer usw kann ich immer noch erweiter und so....


Ich dachte an die Smasno S 2 (die wird aber nicht mehr produziert und es soll ein nachfolger kommen)
Oder die dbx 223 (als billgie Klinken-Version)

Kriterien sind: Rauscharm (wäre mir schon sehr wichtig)
Quakität
Langlebigkeit

Ein gutes Gerät eben!


Was würdet ihr nehmen?

MfG Nail
 
Eigenschaft
 
moin moin,

bevor Du in eine analoge Weiche investierst, denk mal über einen DSP nach - z.Bsp. Behringer DCX2496 (ich geb ja nur ungern Empfehlungen für B-Produkte ;-)).
Die verfügbaren Funktionen rechtfertigen die paar Euro mehr.

grüße, humi

BTW: "Quakität" hat was ;-)))
 
Anfangs dachte ich an die Behringer CX 2310, die mir auch empfohlen wurde. Ich hab aber von dem Händler meines Vertrauens gehört, dass es 1. keine Möglichkeiten zur reparatur gibt (nach der Garantie) und 2. viele reklamationen gibt (Ob das nun Fremdverschulden ist oder an Behringer liegt weiß ich nicht...)
Wie kommt er denn auf das schmale Brett,da hab ich ja noch garnichts von gehört und auch noch nichts von gelesen.
Ich würde das Teil jeder Zeit wieder kaufen und auch benutzen.
Natürlich kannst Du auch die Samson nehmen.
 
Er meinte, dass er noch keine Rückläufer (wegen Defekt) hatte und er bei Behringer das des öfteren der Fall war. Da könnte es eig. nicht an Fremdverschulden ligen...

Zahlt sich der Aufpreis aus? Was sind die konkreten Vorteile der dbx? (rauschen, klang..?)

Mit einem Digitalen XO hätt ich auch einen einfach EQ und Delay oder? Oder ist das nur XO?

Wie gesagt das Rauschen wär mir recht wichtig...:rolleyes:
 
Er meinte, dass er noch keine Rückläufer (wegen Defekt) hatte und er bei Behringer das des öfteren der Fall war. Da könnte es eig. nicht an Fremdverschulden ligen...
Gut,diesen Satz muss ich nicht unbedingt verstehen oder?

Zahlt sich der Aufpreis aus? Was sind die konkreten Vorteile der dbx? (rauschen, klang..?)
Nein,nichts.

Mit einem Digitalen XO hätt ich auch einen einfach EQ und Delay oder? Oder ist das nur XO?
Ich will Dir ja nicht zu nahe treten,vielleicht schätze ich dich auch einfach falsch ein,aber um einen digitalen Controller einzustellen sollte man schon etwas Ahnung haben und ja damit kann man EQ,Limiter und Delay Lines einstellen.

Wie gesagt das Rauschen wär mir recht wichtig...
Ja tut mir leid die rauschen alle nicht,da wirst Du dich dann doch wohl nach einem anderen Gerät umschauen müssen.

Nimm die einfache FW von Behringer da bist Du für den Anfang gut bedient.
Sollte das Teil wieder erwarten Probleme bereiten,gibt es Gewährleistung und Garantieansprüche.
 
"keine Rückläufer" bezieht sich auf die Samson.

Bei Behringer gabs aber mehrere reklamationen.

Kontroller: das Einstellen bekomm ich schon hin...

Delay brauch ich nicht (mit dem momentanen Boxen)

EQ tolle sache, aber mir die 150€ nicht wert...



Was bringen die 2ms Delay bei der Samson? Der verkäufer meinte "jenachdem wo du die Subs stehen hast... .... dann klingts besser"

Was soll das heißen? 2ms Delay, falls ich die Subs 60cm weiter vorne stehen hab? Oder ist das gegen das wummern oder so? Also ich empfind die subs nicht als wummernd....

Demnach brauche ich das mini delay nicht. Will nur gern wissen für was das gedacht wäre...
 
Kriterien sind: Rauscharm (wäre mir schon sehr wichtig)
Quakität
Langlebigkeit

Ein gutes Gerät eben!


Was würdet ihr nehmen?


Behringer DCX 2496 - senationelles Preis/Leistungsverhältnis
oder
Behringer CX 2310

Die sind hier im Forum von Praktikern mehrfach als gut befunden worden.

Das Problem an den Behringer Teilen ist, dass der Händler nur noch eine sehr kleine Handelsspanne hat und wahrscheinlich auch nicht an dem "Sofort-Austausch" Programm von Behringer teilnimmt.
Das sollte man zum Hintergrund dieser Beratung durch Deinen Händler wissen.

Topo :cool:
 
Das mit der geringeren Marge könnte stimmen. Er hat aber gesagt, dass der umtausch unter garantie kein Problem sein, nur danach gibs keine Ersatzteile...


Mfg Nail
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bezieht sich immer noch auf den Thread:

Ich kauf mir keine dcx 2496, weil ich keiner der Funktionen brauche, bis auf das XO.

Nur wollte ich wissen, ob sich der Aufpreis zur analogen cx3400 gegenüber der cx 2310 auszahlt, wenn es nur um den limiter geht. Man weiß nie, ob es jemand schafft am Mixer rumzupfuschen :screwy:

Prinzipiell ist der limiter die 20€ Aufpreis wert, wenn er besser ist.
 
Mir ist zwar gänzlich unverständlich, wie man von vorneherein ausschließen kann, die über reine Weichenfunktion hinausgehenden Möglichkeiten eines Controllers bei Sub/Sat-Trennung zu benötigen, aber gut... :D

Generell kannst Du mit einem Limiter keine Sicherheit vor Schäden gewährleisten, wenn ein DAU am Pult steht. wenn z.B. Herr DJ die Lämpchen an seinem Kampf-Mischer alle rot leuchten lässt, hilft der schönste Peak-Limiter an der Weiche nicht vor thermischen Problemen.

Dennoch würde ich die größere Weiche der kleineren vorziehen und zwar aufgrund des Delays, um die Laufzeit von Subs und Tops anpassen zu können.


domg
 
Ausschließen kann man so was nicht... Aber der Verleiher meines Vertrauens (von dem ich auch Chassis und Pläne hab) meinte, dass ich mit einem 7 Band EQ nicht genug bände hätte, um verbünftig zu kontrollen...

Delay brauch ich wirklich nicht. zumindest noch nicht... :rolleyes:

Also Dankie für die Antwort! Das mit den roten Lämpchen kenn ich, aber ich steh ja selbst am Mischer :D.

Joah... Dann nehm ich die größere...

Brauch ich Laufzeitkorektur auch, wenn ich die Tops 1m höher als die Subs fahre?
 
Brauch ich Laufzeitkorektur auch, wenn ich die Tops 1m höher als die Subs fahre?

Nein du benötigst dies nur bei einem Versatz in der Tiefe. D.h. wenn die Tops z.B. neben der Bühne stehen und die Subs etwas weiter vorne z.B. in der Mitte der Bühne. Auch beim Stacking von Systemen kann dies nützlich sein.
 
2ms delay sind 60cm... Beim stacking: ok versteh ich, aber wären da nicht 1 - 2Meter sinnfoller? - Aber egal.

Danke!
 
2ms delay sind 60cm... Beim stacking: ok versteh ich, aber wären da nicht 1 - 2Meter sinnfoller? - Aber egal.

Danke!

Diese Funktion der Behringer Weiche ist auch nur für das Stacking gedacht. Für alles weitere und größere ist dann der DCX-2496 das richtige Gerät.

Ich habe die CX-3400 in einem meiner Racks und bin mit dem Teil sehr zufrieden. Seit knapp 2 Jahren auf Tour und keine Probleme damit. Für das Geld machst du da nichts falsch! Wobei auch die kleinere 2310 völlig ausreichen wird!
 
Wobei auch die kleinere 2310 völlig ausreichen wird!
Na ja, geht so :rolleyes:
Eine olle Electro Voice EX23 gibt es für kleines Geld auf dem Gebrauchtwarenmarkt
aber auch noch und befördert die PA schon in andere Welten ;)
Ich habe von den Behringerteilen zwar auch noch was an Ersatz rumliegen, allerdings
eher für den Fall der Fälle.
 
Ich kann leider nix über die EV Weiche im Netz erfahren geschweige denn eine gebrauchte finden...

Der Typ, von dem ich auch die Chassis hab, hat eine Samson 3 wege weiche für kleinere Sachen. Er sagt, er sei recht zufriden damir, nutzt sie aber selten. Er würde sie der Behringer vorziehen - wenngleich er am Anfang seiner kariere nur Behringer Pordukte im Sortiment hatte (jetzt keiner mehr)... Will heißen, dass ich die Samson kenne und die für mich taugen würde. Die behringer kenn ich nicht.

Tortzdem Danke fdür eure Hilfe... Bin für alle Vorschläge offen...
 
Ich sag mal so, in der für dich interessanten Preisklasse wird es nachezu egal sein ob jetzt Behringer, Samson oder co. Die Weichen machen alle das was sie sollen und das sogar recht ordentlich.

Hast du große Sachen damit vor, wirst du eh nicht um einen Controller herum kommen und für den rest tun es die Weichen.
 
Vor hab ich follgendes:

1. Trennen

2. Limiting

Mehr nicht. Wie gesagt wäre es nett, wenn das Gerät ein paar Jahre lang durchhält (was passiert eig., wenn die weiche kaputt geht und die subs ein fullrange signal bekommen?) und den Klang nicht Arg in Mitleidenschaft zieht.
 
Also ich hab die CX3400 schon seit längeren in einem meiner Racks und das ding läuft! Also so schnell geht da in der Regel nichts kaputt. Wie schon gesagt, das Zeug kommt eh alles aus China und es sind idR fast die gleichen komponenten verbaut. Also entscheide nach deinem Gespühr!

Es wird erstmal nichts passieren, gut der Klang wird schlecht sein, aber kurze Zeit macht das deinen Chassis nichts wenn die ein Fullrangesignal erhalten. Was aber bei einem Defekt eh nicht passieren wird, da kommt dann nämlich gar kein Signal mehr an!
 
Danke. ich schau mich noch auf dem gebrauchtmarkt um... sosnt dehm ich die cx3400

noch ne ganz offtopic frage: die PLX endstufen (aber nich die bei MS, sondern die grauen/blauen mit den rundloichen griffen (z.B. die PLX 3002)

Das ist ne analgeo klass H mit Schaltnetzteil, aber nicht digital oder? geht die für bässe, oder auch für high/mids

Danke

Was ist mit
weiche?

edit-danke!
 
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