aktiver ibanez ergodyne für punk, jazz und slap´?

  • Ersteller Dixischrubber
  • Erstellt am
Dixischrubber
Dixischrubber
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.09
Registriert
26.05.08
Beiträge
44
Kekse
0
Ort
Rendsburg
Hallo liebe Tieftonfraktion!

Bin bis jetzt eher der Eierschneider gewesen, aber da ich meinen Horizont erweitern will, möchte ich mir einen Bass zuelegen und selbiges lernen, weil ich finde, dass bass ein unglaublich "Grooviges" Instrument ist.

Was ich später spielen werde ist Punk ( a la Anti-Flag, Me first and the Gimme gimmes) , Jazz und desweiteren möchte ich einen guten Bass zum funkigen slappen haben, der richtig schön knallig rüberkommt. Das macht mich einfach an:D

Nun habe ich von nem Kollegen einen Ibanez ergodyne Bass angeboten bekommen. Ich weiß nicht die genaue Bezeichnung, aber er ist schwarz-bräunlich, mit Humbuckern und aktiver elektronik.

Ich habe ihn schon trocken angespielt und von gefühl her ist er richtig gut.

Ach ja, 250 euro soll er kosten, mit Koffer und nem Kasten Bier:D

Was meint ihr, drückt ein Bass dieser Bauweise nur untenrum oder ist er auch für Höhenreiche punksounds geeignet und für jazzige sachen?


Eine alternative sehe ich in den Squier Bässen um 250 euro, die mich auch sehr anmachen, aber doch ziemlich schwer sind!?
 
Eigenschaft
 
Himmel, nimm ihn! 250 Euro ... ICH würd ihn nehmen...
 
Ist er noch aus Plastik (die alte Bauweise)? Wenn ja - nimm ihn. Wenn nein - nimm ihn. Ersteres wirst du nicht mehr bekommen, diese Bässe waren zum Slappen wie gemacht, der Sound dieser Bässe ein Traum (hab einen mal live damit gehört/gesehen). Die neuen aus Holz find ich zwar nicht mehr so schön, aber zu dem Kurs wirst du sie auch nicht mehr bekommen. Und die neuen haben Single Coils, keine Humbucker, daher wird's einer von den alten aus Plastik sein.
Sowieso sind Ibanez Bässe sehr tolle Teile und für 250 bekommst du neu grade mal einen Gio Soundgear ;)
 
Nimm den Ibanez, bei dem Preis kannste mit dem Teil nix falsch machen, vor allem mit nem anständigen EQ kriegste damit ne Menge Sounds überzeugend hin (allein schon mit der Aktivelektronik haste viele Möglichkeiten) und auch das Gewicht is tatsächlich ein Faktor den man nicht unterschätzen sollte, aber da sollte der Ibanez auch locker an erster Stelle liegen ;)

Gruß Jan

PS: Hat der nicht sogar ne extra "Aushöhlung" fürs Slappen und Poppen ? Das würde doch deine Frage schon klären ;):D
PPS: Herzlichen Glückwunsch zum Umstieg / zur "Erweiterung" ^^ ich denk mal mit dem Gerät wirste viel Freude am Bassen haben ;)
 
Ah ist einer der neuen aus Holz. Macht nichts - nimm ihn und den Kasten Bier und gib mir den Bass :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben