Aktiver Fullrange Lautsprecher statt 1000 Euro AER Verstärker?

A
alibiy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.17
Kekse
0
Hi
ich möchte mir eine kleine Monitorlösung zulegen für meine Akustikgitarre auf der Bühne.
Die AER Boxen fangen ja bei 700 euro erst an.
Das ist mir definitif viel zu teuer. Der Sound überzeugt mich auch nicht genug um soviel Geld auszugeben,
Nun habe ich mir überlegt, dass ich eventuell aktive Fullrangelautsprecher verwenden werde.

Ich habe ein wirklich günstiges ins Auge genommen weil optik, Größe und Feature voll passen.
https://www.thomann.de/de/ld_systems_sat_62a.htm

ich hätte zwei fragen.

Hat hier jemand schonal versucht einfach aktive Fullrange Lautsprecher anstatt teurer Akustikamps zu verwende? Was sind Euro Erfahrungen?

Zweites wäre, Kennt jemand gezielt dieses Modell von LD??

Eigenschaft

Wenn du tatsächlich nur einen persönlichen Monitor auf der Bühne brauchst und nach draußen über eine PA gehst, ist die Aktivbox sicher die günstigere Lösung. Ein durchschnittlicher Akustikverstärker hat eben noch ne ganze Menge Dinge an Bord, die für diesen Zweck nicht oder kaum brauchst (mehrere Kanäle, Equalizer, Effekte, Phantomspeisung etc.). Das hebt den Preis natürlich.

Die von dir verlinkte Box ist aber imho für den Bühneneinsatz ziemlich ungeeignet. Mit so nem Miniding wirst du auf die Dauer nicht glücklich, die Box lässt sich vermutlich nicht mal richtig auf die Seite kippen, was für einen Monitor in der Regel doch eine Grundvoraussetzung ist. Auch wenn ich die Box noch nie gesehen habe und die Thomannbewertungen recht euphorisch klingen, würde ich doch so was wie diese Box hier als untere Grenze ansehen:

Gruß

Toni

Hi
Danke für Deine Antwort. Grad die Größe hat mich darauf aufmekrsam gemacht. Wobei ich selber schon vermutet habe, dass die Leitung nicht ausreichend werden würde.
Danke für den Tipp.

Ja das was Du erwähnt hast trifft bei mir zu. Equalizer und preamp brauche ich ich am amp nicht, weil ich selber erst durch einen haufen Effekte gehe bis ich dann in der Box lande.
Da möchte ich lieber in eine Box investieren, die gut klingt mehr auch nciht.

Auch wenn ich die Box noch nie gesehen habe und die Thomannbewertungen recht euphorisch klingen, würde ich doch so was wie diese Box hier als untere Grenze ansehen:

dB Technologies Cromo 8+
Puhh, 300 Watt finde ich aber fast hoch gegriffen? :confused:

Ich bin auch ein Fan von Aktivboxen, wenn es nur darum geht, die A-Gitarre oder andere akustische Instrumente innerhalb einer Band selber etwas lauter machen zu können, weil du dich auf dem gemeinsamen Monitoring nicht so gut hörst oder halt abhängig von Mixer bist.
Preislich ist die dB natürlich im Rahmen, aber vielleicht hat noch jemand etwas qualitativeres mit weniger Watt zu empfehlen? :gruebel:

Zuletzt bearbeitet:
Puhh, 300 Watt finde ich aber fast hoch gegriffen? :confused:

Da hast du natürlich recht, auf die Leistung hab ich gar nicht so genau geschaut, mir ging es eher darum, auf die Schnelle was rauszusuchen, was vom Preis her nicht allzu hoch liegt und trotzdem einigermaßen road- und PA-tauglich sein dürfte.

Interessant wäre natürlich noch, zu wissen, gegen was sich der Monitor auf der Bühne durchsetzen muss. Wenn da noch Drums und ein Fullstack rumbrüllen, könnte ein bisschen mehr Power auch nix schaden.;)

Gruß

Toni

das ist natürlich ein enormer Unterschied zwischen den beiden. LD Systems 50 Watt. DB 300Watt. Aber wenn es halbwegs gut klingt können mehr Watt ja nicht schaden.
LD Systems Sat 62 ist hat ne geile größe.

Aber grundsätzlich ist meine Annahme/Vorhaben doch berechtigt oder nicht? statt wirklich 700-1000 Euro für AER zu investiere....?

Ich habe schon ein paar mal über AER gespielt. Ich muss jetzt sagen, der Sound hat mich jetzt nicht vom Hocker gehauen. Ich habe das Gefühl, dass ein guter aktiver Lautsprecher da mitziehen könnte.
Die Besitzer einer AER sagen halt immer dass das Ding super Pramps hat EQ etc. Ich verwende eh eine Reihe von Effekten und Xciter vor der Box. Da spielt das mit den Preamp keine Rolle.

Gut bei der LD Systen box war, dass man dasn Signal durchschleifen konnte quasi wie ein DI Out noch verwenden konnte. bei der DB müsste man ja noch eventuell einen Splitter kaufen.

Was ist denn der Unterschied zu diesem DB hier? https://www.thomann.de/de/db_technologies_opera_208_d.htm
Der hat einen Durchschleifweg, aber weniger Leistung. Kostet aber mehr?

Zuletzt bearbeitet:
Aber grundsätzlich ist meine Annahme/Vorhaben doch berechtigt oder nicht? statt wirklich 700-1000 Euro für AER zu investiere....?
Ich habe schon ein paar mal über AER gespielt. Ich muss jetzt sagen, der Sound hat mich jetzt nicht vom Hocker gehauen. Ich habe das Gefühl, dass ein guter aktiver Lautsprecher da mitziehen könnte.
Die Besitzer einer AER sagen halt immer dass das Ding super Pramps hat EQ etc. Ich verwende eh eine Reihe von Effekten und Xciter vor der Box. Da spielt das mit den Preamp keine Rolle.
Das sehe ich auch so.
Ein Akustikverstärker ist dann sinnvoll, wenn du die eigenbauten Features nutzt. Aber nicht, wenn du deinen Klang vorher schon krierst.
(Wenn ich z.B. mit einem Gerät wie dem Baggs Para DI spiele, dann habe ich auch schon ein gutes Signal, der nur noch verstärkt werden muss, aber keine extra Regeleinheiten oder empfindlichen Eingänge braucht, die sind ja schon am Para DI.)

Gut bei der LD Systen box war, dass man dasn Signal durchschleifen konnte quasi wie ein DI Out noch verwenden konnte. bei der DB müsste man ja noch eventuell einen Splitter kaufen.
DI-Out kann immer nützlich sein, allerdings ist das bei dir doch nicht unbedingt nötig.
Dein Exciter hat doch wie jede DI-Box einen XLR und Klingen-Out, da hast du doch quasi schon den Splitter für PA und extra Aktivbox.
Falls der Exciter bei Dir nicht an der letzten Stelle sitzt, kannst du immer noch mit einer beliebigen DI-Box splitten.

Bei einem Akustikverstärker wäre der DI-Out wichtig, vor allem einer der sich auch Post-Effekt schalten lässt. Das geht ja mit Splitten davor nicht.
Bei der Aktivbox muss das Signal aber nicht unbedingt durch das Gerät, das geht auch mit DI-Box davor.

Die Voice Systems habe ich mal auf Empfehlung eines Kollegen getestet und danach sofort verworfen. Die Box hat bei höheren Lautstärken deutliche Schwächen und verzerrt auch mal. Die dB Chromo 8 kenne ich nicht. Ich verwende gerne die dB K300, und dazu gibt es sogar einen Bericht. Die K300 ist nur 20 EUR teurer als die Voice Systems und gerade für Gitarre derartig überlegen, dass sich das lohnt.
Falls du einen Preamp oder Amp Modeller hast sollte die K300 reichen. Bei der Eingangsempfindlichkeit ist sie nicht ganz so gut. (Siehe Bericht).
Aber eine K300 + Zoom A2 (oder A2.1U) sind immer noch erheblich billiger als ein AER.

Gruß
Christoph

habe gerade dein bericht gelesen.
klingt ja schonmal nicht schlecht. ich habe mir das ld sat62a mal bestellt. https://www.thomann.de/de/ld_systems_sat_62a.htm
ich glaube dass es zu wenig kraft hat. höchstwahrscheinlich werde ich es zurücksenden. aber ich will ihm mal eine chance geben. die ausmaße sind halt wirlicht top.

ich halte auch grad gleichzeitg ausschau nach gebrauchten rcf 310. ich weiss jetzt nicht ob die erste version viel schlechter ist als die 3.

die yamaha dxr 10 https://www.thomann.de/de/yamaha_dxr_10.htm interessieren mich auch ungemein. sind aber wiederum nochmal teurer als die rcf. ob sie auch besser sind weiss ich nicht. jedenfalls sind sie flexibler. es gibt auch keine erfahrungsberichte :)) da relativ neu

Ich habe mir nun das ld Systems Sat 62a bestellt und es ist eingetroffen. Ich habe ganz kurz meine godin multiac kurz angeschlossen und der Sound war recht gut. Nur habe ich es leise bespielt weil es spät war. Ich werde es morgen laut aufdrehen.

nur habe ich mal eine frage.
Es gibt Akustikgitarrenamps die selbe Daten (Leistung etc) haben für das gleiche Geld. Und sogar mit vielen Features wie zweikanal, mikrofoneingang, Chorus Effekten bla bla bla.

wie kann das sein, dass sowas 140 Euro kostet.
https://www.thomann.de/de/behringer_acx450.htm

Und ein aktive Fullrangelautsprecher mit fast keinen Features
https://www.thomann.de/de/ld_systems_sat_62a.htm

wie oben erwähnt möchte ich nicht viel Geld ausgeben. Und hoffe dass bei dem ld Systems wirklich das ganze Geld in den Sound und nicht in Features reingesteckt wurde.
Ht da jemand etwas Erfahrungen mit diesen billigen Akustikgitarrenamps.

lg

Naja, beim Behringer fehlen halt erstmal alle relevanten Daten.
Bei der Box sieht das etwas besser aus, aber auch nicht superdoll.

Generell kannst du aus Beschreibungen nahezu überhaupt nicht erkennen, wie etwas klingt. (wenige Ausnahmen, die aber viel Wissen und Erfahrung verlangen)

Ansonsten gibt es noch Dinge wie Verarbeitung, Wertigkeit der Komponenten etc, die man aus Beschreibungen auch nur schwer entnehmen kann..

Prinzipiell würde ich persönlich in weiten Teilen auf Beschreibungen pfeifen, und möglichst viel selbst testen. Mir wird da zu viel Unsinn in Datenblätter geschrieben, Messverfahren nicht erwähnt etc
Man kann grob gucken, was man sich vorstellt, ob die Keyfeatures da sind, und dann ist's eh Try&Error.

Grundsaetzlich haben die Akkusik-Gitarren-Amps schon ihre Berechtigung, auch wenn sie vielleicht einige Features haben, wie Mic Eingang, die Du nicht brauchst. In Deine Fall frage ich mich aber, warum Du Dir da tatsächlich Gedanken machst. In welcher Konstellation steht Du denn auf der Bühne? Hast Du bzw. Spielst Du in einer Band? Habt ihr da nicht sowieso einen Monitor, d.h. Du bekommst eine Monitorbox gestellt? Die würde doch exakt das tun, was Du brauchst, Dir nämlich ein Monitorsignal deines Gitarrensounds liefern. Oder willst Du einfach nur eine autarke Lösung für Dich, unabhängig, ob eine PA gestellt wird?
Zurück zu Akk-Amp... Früher haben wir Akkustik-Gitarren immer direkt in die PA gegeben, was soundtechnisch schon mal ok ist. Irgendwann hatte wir mal einen, der einen AER am Start hatte, nicht nur dass die Abnahme der Gitarre ueber den DI Out des AER absolut Easy war, der Sound auf der Bühne war unkompliziert selbst bei großen Lautstärken, was daran liegt - nicht nur bei AER - dass diese Kisten einen Notchfilter haben, mit dem man die Rückkopplung Super in den Griff bekommt. Ich hab mit daraufhin einen Marshall AS50 gekauft, und bin damit Super zufrieden. Habe eine perfekten Monitor auf der Bühne, die Abnahme ist perfekt und einfach zu handhaben, Rückkopplung ist kein Thema, und wenn ich mal Effekte brauche, sind die on Board, ohne dass ich von einem Tony abhaengig bin.
Ich würde Dir empfehlen, mal Alternative Amps zum AER anzutesten, bin mir sicher, dass Du damit deutlich besser fährst als mit einer Aktivbox.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi dr_rolo

danke für deine Antwort.
ich habe mir nun auch einen billigeren akustikamp zum testen bestellt.
https://www.thomann.de/de/harley_benton_ac_pro_60.htm

Wenn ich merke dass sogar dieser Billige wirklich seine Berechtigung hat jedoch nicht gut genug ist, werde ich zusehen dass ich einen qualitativeren amp zulege.

ich habe auf der Bühne eigentlich quasi immer einen Monitor. Den Amp bräuchte ich für Proben und für sehr kleine Bühnen, wo alle anderen bis auf Gesang auch nur über amps spielen.die frage ist ob ich da vielleicht nicht zu leise sein werde. Ich werde es testen.

Kennt jemand diese tanglewoodapps http://www.musik-center.de/Verstaer...ogle&utm_source=googleshopping&utm_medium=cpc

Vielleicht wäre das eine Alternative zum aber.

Ich vermute, den HB wirst du zurückschicken, den hab ich mal bei einer Session angespielt. Verwirf den Gedanken aber nicht, weil Du von dem Teil enttäuscht bist, sondern probier mal den Marshall oder auch einen anderen, z.B. Fender oder Roland, die in ähnlicher Preiskategorie liegen. Den Tanglewood kenn ich leider nicht, ist aber evtl. auch ein interessanter Kandidat.

Ich bin wegen exakt diesem Problem mal in einen großen Laden gefahren und habe dort beide Varianten angespielt. Mein Ergebnis: Ich habe mir eine db Opera 210 (Fullrange Aktivbox mit 200 Watt) gekauft. Ich kann die Lösung empfehlen. Bildet den Klang natürlicher und kompletter ab als selbst die Air und kostet die Hälfte. Das einzige wo ich mir unsicher war, Amps haben manchmal noch einen Phasendreher mit dabei zur Feedbackbekämpfung. Nun ja, ich hab so'n Knopf an meiner DI Box, hab es in der Praxis aber noch nie gebraucht ...
Anwendung: Folkbühne, nicht zu laut, Martin Western.
Themen Lautstärke und Feedback sind natürlich die Gleichen ob Amp oder Box. Hab, wie gesagt, keine Probleme.

An Amps hatte ich getestet: Roland, Marshall und Air. Keiner konnte in Klarheit und Sauberkeit die Aktivbox schlagen.
Also wenn man das Umfeld hat um eine Fullrangebox zu betreiben, kann ich diese Lösung empfehlen.

hm ok cool danke erst mal für die Antwort.