aktiver bridgePU rauscht, neckPU nicht

  • Ersteller Dr. Shoggoth
  • Erstellt am
D
Dr. Shoggoth
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.08.14
Registriert
28.02.09
Beiträge
183
Kekse
59
Ort
bei Freiburg
Problemkind ist ein Yamaha Nathan East. Der bridge PU gibt ein nerviges "ssssssssssssssss" von sich, wenn er aktiv ist. Das Rauschen nimmt ab, je mehr ich auf den neck PU drehe, bis es schließlich ganz weg ist, wenn nur noch der neckPU akiv ist. Habe schon mal ins e-Fach geschaut, aber kein loses Kabel oder so gefunden... Das Problem besteht mit jedem Kabel an jedem Verstärker und mit frische Batterie, liegt also definitiv am Bass. Vlt kann mir ja jemand Helfen.
 
Eigenschaft
 
Bestand das Problem schon immer oder ist es erst kürzlich entstanden?

Ist die Abschimung des Pickup-Faches und des Pickup-Kabels ok?
 
Vielen Dank für die Idee.
Problem besteht schon seit langem. Schon seit er in meinem Besitz ist.
Kann gut sein dass das Problem an der Abschirmung liegt... wie könnte ich das denn Nachprüfen ob ein Kabel schlecht abgeschirmt ist? Und wie bekommt man eigentlich die PU-Abdeckung weg^^?
 
Nachprüfen ob ein Kabel schlecht abgeschirmt ist? Und wie bekommt man eigentlich die PU-Abdeckung weg^^?
Zum Kabel: Einmal optisch, ob du irgendwelche Brüche oder Abrisse an den Enden erkennen kansnt und zum anderen mit nem Multimeter, ob eine leitende Verbindung zur Masse besteht.

Die PU-Abdeckung bekommst du bei dem Yamaha nicht weg, da deren PUs vergossen sind. Du kannst allerdings den kompletten PU demontieren. Dazu einfach die Schrauben entfernen, Saiten entspannen und PU herausnehmen.

Mir fällt allerdings grade ein: Wenn die Störgeräusche konstant sind und sich nicht ändern wenn du dich bewegst bzw im Raum drehst... dann ist die Abschirmung vermutlich nicht das Problem...
 
Habe gerade nochmal getestet, es ist tatsächlich so, dass das Rauschen zwar immer etwas da ist, sich aber verändert, wenn ich den Bass herumbewege. Spricht sehr für ein Abschirmungsproblem, nicht?
Grad liegt der Bass neben dem Laptop und da kommen zusätzliche Störgeräusche dazu. Wenn ich auf den NeckPU dreh sind die weg...
Ich weiß leider noch nicht genau wie ich vorgehen kann um die Abschrimung der Teile zu überprüfen... Naja ich schau nochmal ins E-Fach...
 
Hab den BridgePU nun mal ausgebaut. Der PU scheint mit einer Metallfolie umwickelt zu sein und an der Rückseite ist eine Metallplatte angebracht. Lötstellen sind keine lose. Wenn ich den PU drehe ändert sich das Rauschen, und wird in manchen Possitionen sogar kaum hörbar. Also scheint so als ob der PU Wellen aus dem Raum aufnimmt. Was könnte da kaputt sein, bzw wie könnte man das verhindern, damit der PU so Rauschfrei wie der NeckPU ist?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben