Aktiver Bass - Fragen zur Batterie und Kabel

• Ersteller Jevers Finest
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jevers Finest
Jevers Finest
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.24
Kekse
331
Hey ho!

Ich spiele zur Zeit einen aktiven Cort Action. Vorhin hab ich gelesen, das man bei Nichtbenutzung das Kabel entfernen sollte. Nun die Fragen:

a.) Muss das wirklich sein? ist die Batterie beim nichtrausziehen dazu verleitet auszulaufen?
b.) Was passiert eigentlich wenn die Batterie ausläuft? Bass kaputt?

Gruß
Michael

P.S.: Ich bin in Elektonik usw. der wohl unbegabteste Mensch der Welt, verzeiht mir diese Fragen. Eine Antwort wäre trotzdem schön :D

Eigenschaft

Hallo Michael,

in meiner Schaltungssammlung streife ich das Kapitel aktive Bässe nur kurz ...
In Kapitel 3.9.3 (Seite 109) habe ich aber etwas zu deiner Frage (inkl. Skizze) geschrieben.
https://www.musiker-board.de/vb/ton...sive-schaltungen-f-r-e-b-sse-version-2-a.html

Problem ist nicht das Auslaufen der Batterie.
Die Stereo-Klinkenbuchse wirkt mit einem Mono-Klinkenstecker wie ein An/Aus-Schalter.
Ist das Kabel drin, saugt also die Batterie Saft. Problem ist nicht das Auslaufen, sondern eine ständig leere Batterie ...

Eine ausgelaufene Batterie kann durch die Säure andere Bauteile (Potis, Buchsen( angreifen. Die müssen dann gewechselt werden. Gleiches gilt, wenn Du Cola ins E-Fach schüttest ...
Die Kabel (Pickup-Leitungen) kann man aber meistens weiter nutzen ...

Gruß
Andreas

Hallo Michael,

in meiner Schaltungssammlung streife ich das Kapitel aktive Bässe nur kurz ...
In Kapitel 3.9.3 (Seite 109) habe ich aber etwas zu deiner Frage (inkl. Skizze) geschrieben.
https://www.musiker-board.de/vb/ton...sive-schaltungen-f-r-e-b-sse-version-2-a.html

Eine ausgelaufene Batterie kann durch die Säure andere Bauteile (Potis, Buchsen( angreifen. Die müssen dann gewechselt werden. Gleiches gilt, wenn Du Cola ins E-Fach schüttest ...
Die Kabel (Pickup-Leitungen) kann man aber meistens weiter nutzen ...

Ich geh ma davon aus dass in dem Cort ein 9 V Block ist, und da so gut wie keine Zink-Kohle-Batterien mehr benutzt werden (oder besser benutzt werden SOLLTEN!) besteht keine Gefahr, dass eine Säure ausläuft.
Ein Alkali-Mangan-Primärelement nutzt als Elektrolyt eine Kaliumhydroxid-Lösung, also nicht sauer sondern alkalisch.
Die Lauge dürfte allerdings nicht minderschädlich für den Bass sein (wer schonmal ne Laugenverätzung hatte, weiß was ich meine :bad:) Allerdings sind auslaufende Batterien mittlerweile äusserst äusserst selten geworden!

Ansonsten würde ich generell den Stecker ziehen wenn ich nicht spiele! Schon allein aus "Sicherheitsgründen"! Ich hatte mein Kabel einmal drin und hab mich beim Aufstehen im Kabel verheddert, das in der locking(!!)-Buchse meines Ibanezn drin war...nach einem Schritt kam mit dem Rumpeln das böse Erwachen! :evil:

Cadfael hat die einzig relevante Begründung für die Empfehlung, den Stecker bei Nichtbenutzung bereits geliefert:
Problem ist nicht das Auslaufen der Batterie.
Die Stereo-Klinkenbuchse wirkt mit einem Mono-Klinkenstecker wie ein An/Aus-Schalter.
Ist das Kabel drin, saugt also die Batterie Saft. Problem ist nicht das Auslaufen, sondern eine ständig leere Batterie ...
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen, deshalb kann hier zu!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.