Aktiver Bass bringt keine Ton

  • Ersteller freimatz
  • Erstellt am
F
freimatz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.09.08
Registriert
02.03.07
Beiträge
33
Kekse
0
Ort
Reutlingen
Hallo,
Sorry einen besseren Betreff ist mir nicht eingefallen. Also seit heute habe ich einen "neuen" Bass, einen Yamaha RBX-375.
Angeschlossen, tut nicht
Na klar, ist doch aktiv, Batterie, neue geholt ausgetauscht tut nicht. Noch eine, nix!
Mit Batterietester alle geprüft, alle o.k.
Alle Potis sind in Mittelstellung oder voll auf rechts. Da dran rumspielen brachte auch nichts.
Dann habe ich endlich mal aufgeschraubt. Von der Batterie geht ein rotes Kabel irgendwohin, das schwarze geht zum Klinkenstecker an einen der drei Anschlüsse. Dort ist es lose. Wenn ich es randrücke geht es trotzdem nicht. Ist das so ne Schaltung, bei der durch das Einstecken dann der Strom zu eigentlichen Schaltung kommt?
Gibt es irgendwo einen Schaltplan für das Ding?
 
Eigenschaft
 
Schonmal probiert, wie es ist, wenn Du das Kabel dort anlötest, wo es (laut Schaltplan) hingehört? Gibt es noch andere Komponenten, die defekt sein könnten?

Gruß,
Carsten.
 
Ich habe ja keinen Schaltplan. Sonst scheinen die Kabel schein in Ordnung zu sein. GEnau habe ich aber nich talle geschaut, weil wenn z.B. das Kabel von einem Humbucker defekt ist, der andere ja noch tun müsste.
Wenn ich das Kabel randrücke, dann gibt es einen kurzen Knack im Verstärker, aber sonst nix.
 
Moin,

Bin kein ausgewiesener Ibanez Experte, aber bei vielen aktiven Schaltungen kommt erst was, wenn die Batterie korrekt angeschlossen ist, und natürlich auch genug Spannung abgibt. Also, beim Vertrieb anrufen, klären, an welchen Anschluss das Kabel gehört, anlöten, und dann mal sehen was passiert. Wenn dann nix passiert, zurückbringen. Oder aber wegen der Garantie sofort zurückbringen. Ich schätze, anders klappt das nicht.

Gruß, Klaus
 
STOP

Wenn du da rumlötest is die Garantie glaub ich futsch! Lieber erst zurück bringen oder das GENAU mit dem Laden abklären.
 
Meist sind die Aktiven Bässe nur "an", wenn ein Kabel steckt, also für das weitere Rumprobieren Klinkenkabel rein. Dann könnte ein Stromschluss da sein?!

Hast du den Bass den im Geschäft gekauft - sonst frag mal den Verkäufer oder verhandel wegen Rückgabe, Minderung, (teilweise) Übernahme der Reperaturkosten o.ä.

Ansonsten heisst es auf den guten EDE-WOLF warten (kannst ihm ja mal ne PM schicken...;))
 
Also seit heute habe ich einen "neuen" Bass, einen Yamaha RBX-375.

heißen die anführungszeichen, dass er nicht neu sondern gebraucht ist?

n paar triviale fehler schon geprüft? sowas wie kabel, amp...? oder vllt sind deine ohren kaputt :p
 
Hi,

die Stromversorgung dieht normalerweise so aus, das die Masse der Batterie auf den zweiten Ring und die Masse der Elektronik auf den anderen Ring gelegt wird. auf Tip liegt das Signal. Wenn du nen Mono-Stecker verbunden hast, ist an. Sonst nicht.

Nach deiner Beschreibung sieht das so aus, als müsstest du nur das eine Kabel (sollte schwarz sein) wieder an den mittleren Ring legen. Teilweise wird Kontakt über die globale Masse vom Bass hergestellt, also über das Gehäuse, teilweise über nen seperates Kabel. Würd ich mir an Deiner Stelle aber keinen Kopp drum machen, sollte ja noch passen wenn da nicht so ne verwaiste Lötstelle ist.

Vom Anlöten solltest du die Garantie übrigens nicht verlieren. Sollte dann wieder tun. Falls nicht, mach mal nen Foto. Hilft mehr als 1000 Worte :D
 
schönen guten tag.
seit ein paar tagen geht mein bass nichtmehr und ein gewöhnliches batterie problem kann ich mit sicherheit ausschließen.
Ich bräuchte dringend den schaltplan eines Ibanez EDB 600, ein bekannter techniker will mir diesen reparieren, jedoch fehlt uns dieser plan... wir sind auf den entschluss gekommen, dass wohlmöglich ein fehler auf der platine vorliegt, da es an der strohmversorgung nicht liegt.
Leider ist der bass schon mehr als 2 jahre alt, somit ist bereits die garantie verfallen.
ich würde mich sehr über eine antwort und jegliche arten von tipps freuen.

grüße
 
hey! über die sufu gelangst du zu einem thread über den rbx 374 wos über den umbau von aktiv auf passiv als schaltbare option geht. da ist ein ausführlicher schaltplan drin. ich würd eifnach geschwind selber löten. wenn man nich ganz unfähig ist sieht es eh besser aus, als die yamaha firmen lötstellen. die sind größtenteils nämlich kalt.... und merken wirds ohnehin keiner wenn nicht grad n mega bollen lötzinn an der lötstelle klebt....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben