Aktivebass VIEL leiser als Passivbass

B
.Billy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.09
Registriert
05.06.09
Beiträge
2
Kekse
0
Ort
Din-Town Rockcity
Hallo Leute, liebe Basser-Gemeinde und alle, die sich angesprochen fühlen,

ich hab ein Frage bzw. ein Problem. Ich besitze einen passiven Epiphone Embassy und einen aktiven Ibanez SR300 E-Bass. Das ganze wird gespielt über einen Hartke 3500 Top mit Ashdown 414 Box.
In den Proben und auf den Auftritten mit meiner Band spiele ich seit kurzem nur noch den Passiv-Bass. Dieser "drückt" schon bei normalem kleinen Einstellungen meines Amps und ich kann ohne Probleme mit der Band hörbar mithalten. Der Aktiv-Bass muss teilweise am Amp auf 3/4 aufgedreht werden, damit er ansatzweise zu hören ist.
Ist das normal? Kann ich durch Reklamation oder eventuell Umbau der Elektronik/Tonabnehmer den Bass auf ein besseres Niveau heben, dass ich ihn auch wieder auf Auftritten benutzen will? Ich weiß, dass es nicht automatisch bedeutet, dass aktiv Bässe "lauter" sind als passive. Trotzdem stört mich dieser krasse Unterscheid, wo ich doch sehr gerne auch den Ibanez spiele.
Hat jemand einen Rat für mich? Ich würde euch sehr danken, wenn ihr euch meinem Problem annehmen würdet!

Rock on,
Simon
 
Eigenschaft
 
Wenn der aktive Bass wirklich so extrem viel leiser ist, liegt da wohl ein Fehler vor.

Das naheliegendste wäre, mal die Batterie auszuwechseln.

Hatte der Bass denn von Anfang an so einen geringen Output? Der Fehler kann natürlich auch an der Buchse bzw. an irgendeinem Punkt der Elektronik liegen. In dem Fall würde ich eventuell noch vorhanden Gerwährleistungs- oder Garantieansprüche nutzen.
 
War der Aktive mal lauter? Nur dann würde ich auf einen Defekt tippen. Die Batterie macht sich meist durch einen verzerrten Sound bemerkbar.

Es kann durchaus sein, das ein aktiver Bass weniger Output hat als ein Passiver. Die Suchfunktion sollte dir da auch entsprechende Ergebnisse liefern.
 
... Die Batterie macht sich meist durch einen verzerrten Sound bemerkbar. ...
Hi,

geeeeiiil, wußte ich gar nicht. Dann verkloppe ich meine Verzerrer und nehm stattdessen eine Batterie :p:D;)

Ok, jetzt wieder ernst:
Ich weiß natürlich, dass Du eine zur Neige gehende Batterie meintest.

Gruß
Ulrich
 
Danke erstmal, Leute!

Der Bass "muss" lauter gewesen sein. Ich hab ihn jetzt seit Anfang dieses Jahres und seitdem hab ich ihn schonmal wegen defekten PU's reklamiert und zur Reparatur geschickt.
An meinem kleinen Probeverstärker macht es sich auch nicht so krass bemerkbar wie bei meinem Halfstack. Der Output ist dort mit dem aktiven Bass wirklich gering, wohingegen der passive Bass drückt wie "Schmitz' Katz".
Wie soll ich bestenfalls vorgehen, wenn ich ihn reklamiere? Ich würd dann direkt zum MS fahren, denen diesen Fehler vorführen und dann...? Auf Reparatur pochen oder ein Ersatzinstrument?

HILFE ;-) und DANKE :)
 
... Wie soll ich bestenfalls vorgehen, wenn ich ihn reklamiere? Ich würd dann direkt zum MS fahren, denen diesen Fehler vorführen und dann...? Auf Reparatur pochen oder ein Ersatzinstrument? ...
Hi,

Anspruch auf ein Ersatzinstrument hast Du erst nach mehrmaligen ergebnislosen oder nicht dauerhaft effektiven Reparaturversuchen.

Aber ich würde erstmal gar nicht auf Konfrontationskurs zu MS gehen, sondern freundlich darum bitten, dass der Bass möglichst schnell in einen angemessenen Zustand versetzt wird.

Wenn es schon mehrere Reparaturversuche gab, kannst Du ja darauf hinweisen.

Gruß
Ulrich
 
Hallöli,

habe nicht alles gelesen ... :redface:

Aber ein "zu leiser" aktiver Bass ist mMn KEIN Reklamationsgrund!
Falls man 30 Tage Rückgaberecht bei "Nichtgefallen" hat, kann man das in Anspruch nehmen. Ansonsten sollte man den Output innerhalb der "Rückgabezeit" überprüfen. Liegt kein Defekt vor, sondern hat der Bass einfach recht wenig Output, ist das nun mal so.

Es gibt Bässe, bei denen man den Verstärkungsgrad und damit Output per Trimmpoti im Bass verändern kann. Ob das hier möglich ist, weiß ich nicht. Je höher der Verstärkungsgrad, desto schneller ist oft aber auch die Batterie leer.

Wie hoch der Output eines Basses ist, hängt erstmal von den Vorstellungen des Konstrukteurs ab. Ein aktiver Bass muss nicht lauter sein; gerade, wenn er niederohmige Pickups hat.
Mein Fender Aerodyne Preci (passiv) hat auch mehr Output als ein aktiver Sandberg, "gegen" den ich ihn getestet habe.

Wenn der Bass leiser ist, kann man zum einen in den passiven Eingang des Amps (aktiv-passiv sind ja nur Vorschläge) und zum anderen kann man den Gain bis zum Stehkragen aufdrehen. Hat der Bass kein Trimmpoti zur Einstellung des Verstärkungsgrades, hat man den für sich persönlich "falschen" Bass gekauft. Es ist kein Fehler des Basses.

Gruß
Andreas
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben