Aktive Topteile und passive Subs

• Ersteller TightRideSF
  • Erstellt am
T
TightRideSF
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.16
Kekse
0
Moin,

ich habe derzeit ein kleines Denkproblem und erhoffe mir hier Hilfe.
Derzeit betreiben wir passive Topteile und Subs an 2 Endstufen.
Aus dem Mischpult (Soundcraft LX7 II-24) geht es in eine digitale Frequenzweiche.
Von dort wird eine 600W-Endstufe für die Topteile und eine mit 2400W für die Subwoofer angesteuert.
Da unsere Topteile Marke Eigenbau sind und alle (bis auf den Erbauer) den Sound scheiße finden, möchte ich 2 aktive Topteile RCF Art 310 (oder 312) A anschaffen. Die Subs sollen zunächst bleiben.

Wie klemme ich das ganze dann an? Das Mischpult hat natürlich nur 2 Ausgänge (li + re). Muss ich dann weiterhin vom Mischpult in die Frequenzweiche und von dort einmal an die Aktiv-Tops und einmal an die große Endstufe?
Die Frequenzweiche würde ich am liebsten aussen vor lassen, da sie mir einfach zu viel Fehlerpotenzial bietet.

Bei uns ist keiner dabei, der wirklich den endgültige PA-Durchblick hat und mit wenigen Knopfdrücken an der Weiche hat man den ganzen Kram so verstellt, dass gar nix mehr geht.......:gruebel:

Gruß,
Stefan.

Eigenschaft

Du brauchst die Frequenzweiche. Von der bist Du bisher je 2 mal in die Endstufen gefahren (einmal Sub-, einmal Top-Endtsufe). Jetzt fährst Du mit 2 Kabeln eben in die Endstufen der neuen Boxen. Da es sich in dem Fall um Aktiv-Boxen handelt, befinden sich die Endtsufen eben in den Boxen. Der Rest bleibt wie gehabt und deshalb ist auch immer noch eine Weiche nötig. Ich würde mir aber die Ausgänge für die Tops ans Anschlussfeld legen, sonst wird das ja immer ein Gefummel am Rack (bisher waren die Endstufen wahrscheinlich fest mit der Weiche verdrahtet) ;)

Edit: Wenn Ihr aber eine anständige Endstufe und Weiche (am besten so was kleines Digitales, wo man auch ein paar parametrische EQs und Limiter hat), dann wäre eine Passvibox doch auch eine Option).

Mit der Akitv/Passiv-Variante ist der Verkabelunsaufwand eben etwas höher, aber es geht schon. Andersrum kann man für ganz kleine Aufgaben einfach mal den Mischer und die 2 Tops aufbauen, oder mal eine Box einfach im Nebenraum aufbauen, ohne kange Lautsprecherkabel verlegen zu müssen usw...

Da unsere Topteile Marke Eigenbau sind und alle (bis auf den Erbauer) den Sound scheiße finden,
Kann man erfahren um was genau es sich handelt,vielleicht ist ja auch mit einer kleinen Korrektur noch alles ins Lot zu bringen.

Es sollten eigentlich schon aktive Topteile werden, da ich sie auf privaten Feiern gerne alleine mit kleinem Mischpult und Laptop betreiben will.
Dafür bieten sich die kompakten RCFs ja geradezu an.

Was die aktuellen Topteile angeht, kann ich nicht genau sagen, welche Chassis drinstecken. Sollen aber angeblich hochwertige sein. Die Bestückung ist jedenfalls 2" und 12" in einem riesigen Gehäuse (Stück 70 kg!!!). Ich werde mal unseren Gitarristen fragen, was er da verbaut hat.....

Ich bin fest davon überzeugt, dass jemand, der sich damit auskennt, noch einiges aus den Boxen herausholen kann.
Leider besteht unsere Band nur aus ziemlichen Amateuren in technischer Hinsicht (von denen sich aber einer zum Boxenbauer berufen fühlt).
Aus lauter Verzweiflung habe ich mich vor gut 1 Jahr das erste Mal etwas mit der PA beschäftigt, die bis dato das goldene Kalb unseres Gitarristen war. Dabei habe ich festgestellt, dass die Frequenzweiche total falsch eingestellt war (3-Wege statt 2-Wege) und die 15"-Subs fröhlich bis 1000 Hz mitliefen. Jetzt steigen sie erst unterhalb 150 Hz mit ein, was vom Sound her schon ein Quantensprung war.

Alles nicht so einfach......

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Darf man fragen, welche Weiche Ihr verwendet? 3 Wege wäre nur dann richtig, wenn Ihr 3 Amps habt und die Tops keine Passiv-Weiche haben.
Was die Trennfrequenz Sub/Top anbelagt müsst Ihr ein wenig experimentieren. Generell würde ich den Subs einen LowCut verpassenn (~ 40Hz) und die Trennfrequenz so festlegen, dass die Subs noch gut spielen (manche Subs tönen bei 150Hz gar ncith mehr gut... dröhnen, mulmen usw.). Voraussetzung ist natürlich auch, dass die Tops so weit runter spielen können, aber wenn es sich nicht gerade um ein Horntop handelt (bei 70Kg wäre das schon möglich^^), sollte eine Doppel-12er-Kiste bis um die 100Hz runter kommen, ansonsten eben etwas höher versuchen, oder steiler trennen (je nachdem was Eure Weiche so alles kann).

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Weiche ist von Behringer. Ich habe gerade mal auf deren HP geschaut; sie sieht aus wie das Modell CX3400.
Man kann auf der Rückseite einstellen, ob sie im 2-, 3- oder 4-Wege-Betrieb laufen soll. Und das war anfangs definitiv falsch eingestellt.
Die Tops haben eine passive Weiche drin.
Ich bin eigentlich genauso vorgegangen, wie Nail.16 vorschlägt und 150 Hz Trennfrequenz klang am besten. Den LowCut werde ich mal ausprobieren.

Die Tops sind übrigens nur Einfach-12er. Unser Keyboarder hat schon vermutet, dass unser Gitarrist ne Rolle Blei vom Dachausbau in den Boxen vergessen hat. :D