Aktive Tonabnehmer

L
luke75
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.15
Kekse
0
Hallo,

ich habe kürzlich meine aktive EMGs in meine Stratocaster einbauen lassen. Im allgemeinen hat sich der Klang und damit auch das Spielgefühl verbessert, bzw. geht schon sehr in die Richtung wie ich wollte. Nun klingt sie aber etwas spitz, bei cleanen sowie verzerrten Sounds. Also da sind irgenwo nervige Frequenzen im oberen Mitten oder Höhen-Bereich. Ich hab da ja nicht o die Ahnung von. Auf alle Fälle erschwert einen das das laute spielen.

Jetzt hab ich mir sagen lassen, das viele die aktive PU-Sets drin haben den Presence-Regler der Endstufe komplett unten haben. Ich stell mir das sehr dumpf vor. Hab das auch noch nicht ausprobiert.

Als Verstärker nutze ich den Kemper-Profiler, direkt ins Pult.

Eigenschaft

Dann Probiers ;)
Schließlich empfindet jeder anders. Wir können dir jetzt nicht sagen " Mach das und dies" wenn es dir selber nicht gefällt.

Ich denke schon das das was bringt, jedoch muss man sagen das EMGs (speziell aktive wie z.B 85,81,60 usw.) ein Frequenzspektrum haben welches in den oberen Mitten sehr hoch ist.
Falls du drüber nachdenkst die PUs austauschen zu lassen würd ich dir eher vllt Seymour Duncans (Blackout,Invader,Distortion,Shb..) empfehlen die finde ich füttern im unteren Mittenbereich mehr und liefern das was die EMGs nicht liefern können.

Genau :)

Ich denke schon das das was bringt, jedoch muss man sagen das EMGs (speziell aktive wie z.B 85,81,60 usw.) ein Frequenzspektrum haben welches in den oberen Mitten sehr hoch ist.

So furchtbar anders ist das Frequenzspektrum dieser EMGs nicht. WAS allerdings einen Riesenunterschied macht, ist eine grundsätzliche Eigenschaft AKTIVER Pickups, nämlich die niedrige Ausgangsimpedanz nach dem eingebauten Preamp. Diese ist nämlich unempfindlich gegen die üblichen Verluste durch Kapazität und Widerstand des Kabels, welche bei passiven Pickups durchaus einen Teil der Höhen wegfressen. Bei aktiven Pickups bleiben sie ganz einfach erhalten, das ist das, was die Gitarre immer hätte liefern können, nur keiner hat's gemerkt. Und logischerweise sind die Verstärkereinstellungen dann erstmal so gewählt, dass die ganzen Höhenverluste passiver Gitarren durch entsprechende EQ-Einstellungen wieder halbwegs ausgeglichen werden. Und wenn eine Gitarre dann gar keine Verluste mehr hat, ergibt das in Addition erstmal: Schreck! :D

Grüße,
Bernd