Aktive Tonabnehmer (EMG) via Powerbank versorgen

• Ersteller JimStark
  • Erstellt am
JimStark
JimStark
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.24
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe zuhasue noch einen halb zusammengebauten billig-Bausatz von Thomann sowie ein Set aktive EMGs rumliegen. Das würde ich gerne demnächst mal angehen wollen und die beiden Dinge zusammen bringen.
Da kam mir die Idee, ob man nicht die 9V-Block-Batterie zur Versorgung der EMGs ersetzen könnte durch eine relativ einfache Powerbank. Theoretisch gibt es zumindest entsprechende Adapter die vvon USB Male auf den 9V Anschluss gehen. Ob das praktisch aber funktionieren kann, kann ich nicht beantworten. Deswegen die Fragen an euch.
Kann das klappen?
Gibt es was zu beachten?
Hat vielleicht schon jemand Erfahrung damit oder was ähnliches probiert?

Ich bin gespannt auf eure Rückmeldungen.

VG JimStark

Eigenschaft

Keine Ahnung aber würde da ein wiederaufladbarer 9 Volt Akkublock nicht mehr Sinn machen?

Keine Ahnung aber würde da ein wiederaufladbarer 9 Volt Akkublock nicht mehr Sinn machen?

Ja, dachte ich auch. Ich habe diese Idee aus irgendeinem Grund verworfen. Ich weiß es aber nicht mehr warum.
Ich habe die Powerbank-Idee schon etwas länger im Kopf, konnte mich bisher nur nicht "überwinden", hier zu fragen.

Wenn die aktiven TA 9 V benötigen und die Powerbank diese liefert, wird das schon klappen und vermütlich auch länger halten als ein 9 Volt Block. Wo willst du dann die Powerbank verstauen, am Gitarrengurt?

Wenn die aktiven TA 9 V benötigen und die Powerbank diese liefert, wird das schon klappen und vermütlich auch länger halten als ein 9 Volt Block. Wo willst du dann die Powerbank verstauen, am Gitarrengurt?
Ja, genau, am Gurt

Powerbanks haben meistens eine Ausgangsspannung von 5V. Ob das für die TA reicht, ist fraglich.
Sonst wäre ein Hochsetzsteller wie der hier eine Möglichkeit. Ist aber vom benötigten Platz her nicht wirklich optimal.

Hallo,
mit den 5V aus der Powerbank wird es definitiv nichts werden.
Ob so ein Step-up Regler sinnvoll ist, weiß ich auch nicht, da ich ich Angst hätte hierdurch
irgendwelche unerwünschten Rechteck-Signale mit dem Gitarrenkabel aufzufangen.

Ich benutze seit Jahren an meiner Strat ein EMG Set.
Die Batterien (6er Pack Mignon Batterien Direkt verlötet)) habe ich einfach innen auf die Tremolo Abdeckung mit
Heißkleber geklebt.
Ich benutze dieses Instrument nicht sehr häufig, aber hier halten die Batterien schon etwa 3 Jahre!
Ob da ein Akku (Powerbank) so sinnvoll ist, musst Du dann selbst entscheiden.
Vielleicht einfach solch einen Batteriehalter So etwas mit ner kleinen Tasche an den Gurt setzen.
6xMignon hat um Längen mehr Kapazität als ein 9V Block.
Und wenn die Mignon Batterien mal leer sind muss nicht lange aufgeladen werden, einfach mal tauschen.

Andreas

Da kam mir die Idee, ob man nicht die 9V-Block-Batterie zur Versorgung der EMGs ersetzen könnte durch eine relativ einfache Powerbank.
Klar, wenn du die Powerbank auf 9 V bringst (noch ein zusätzliches Teil). Aber warum und wohin mit dem Kram, wenn die Batterie einfach in der Gitarre verstaut werden kann?

Wer eine langlebigere Batterie haben will, kann die 9V Lithium Blocks für Rauchmelder verwenden.
Ich hatte eine Charge Rauchmelder, die häufig Fehlalarm ausgelöst haben. Die wurden ersetzt und die 9V Batterien waren übrig. Eventuell sind die einen Ticken größer als die Standardblocks, aber 1.2 Ah sind schon ein Wort (Batterien übrigens - keine Akkus)

Aber bei Aufwärtswandlern muss man aufpassen. Normalerweise arbeiten die im für uns unhörbaren 50 kHz ... 300 kHz Bereich (je nach Typ und Design). Aber manche gehen bei geringerer Last in den intermittierenden Betrieb, um Energie zu sparen (längere Einschaltpausen) und dann kommen die auch in diesem Bereich in gepulste 1.. 3 kHz und das ist dann für uns hörbar und stört.
Eventuell hat das mal jemand bei seinem Smartphone Netzteil festgestellt: wenn das Phone voll ist fängt das Netzteil an zu zischeln oder zu fiepen. Das ist dann genau der Effekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Aufwand lohnt sich nur, wenn du täglich mehrere Stunden spielst. Ansonsten sind Batterien oder Akkus sinnvoller.

Ich habe letztens eine neu erschienene Gitarre mit einem USB Anschluss an der Batterie stelle gesehen. Ich glaub der war dafür da um den internen Akku für die Elektronik zu laden. Weiß jetzt nicht mehr welcher hersteller das war. Legator evtl.

@NikiRaveolte

War wahrscheinlich eine mit Fishman PUs, da gibt's das rechargable Battery Pack - haben schon ein paar Hersteller verbaut, ich meine, es auch mal bei einer ESP/LTD gesehen zu haben.

universalrechargeablebatterypack_large.jpg

Gibt es auch für Strat

PRO-BPK-FSW-White-Battery-Pack-for-strat.jpg

und Les Paul:

lespaulrechargeablebattery_large.jpg

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Der Aufwand lohnt sich nur, wenn du täglich mehrere Stunden spielst. Ansonsten sind Batterien oder Akkus sinnvoller.
Danke euch allen. Wahrscheinlich ist das der Punkt. Ich wäre froh, wenn ich mehrere Stuznden pro Woche zusammen bekäme.

Ich denke ich gucke erstmal, dass ich das Projekt starte und überlege dann, wie ich es mache. Ich melde mich hiernochmal, wenn es dazu was interessantes gibt.