"Aktive Schaltungen" nach Lemme

• Ersteller GitAmateur
  • Erstellt am
G
GitAmateur
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.21
Kekse
324
Helmut Lemme stellt in seinem Buch "Elektro-Gitarren" (guckst Du hier: Gitarrenelektronik ) diverse aktive Schaltungen vor: Impedanzwandler, Vorverstärker, State-Variable-Filter. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit diesen Schaltungen gemacht?

Eigenschaft

ich hab. was willste denn wissen ?

@Phil:
1. Welche Schaltungen hast Du?
2. Haste selbst gebaut, oder fertige Module gekauft?
3. Sind die Schaltungen in Bezug auf den Klang wirklich so gut, wie Lemme schreibt?
3. Falls Du selbst gebaut hast: hast Du Platinenlayouts, oder hast Du auf Lochraster aufgebaut?

Fragen über Fragen...

Ebnfalls 'nen schönen Abend!

GitAmateur schrieb:
1. Welche Schaltungen hast Du?

hab den impedanzwandler und ne schaltung mit diversen kapazitäten zwecks veränderung der resonanzüberhöhung gebaut.

GitAmateur schrieb:
2. Haste selbst gebaut, oder fertige Module gekauft?

selba ;)

GitAmateur schrieb:
3. Sind die Schaltungen in Bezug auf den Klang wirklich so gut, wie Lemme schreibt?

naja ich find lemme bringt auch sachen die zwar elektronisch korrekt, aber musikalisch nicht unbedingt interessant sind. teilweise ging es mir so das ich irgendwann gepeilt hab, das die über 50 jahre alten "klassischen" schaltungen zwar veraltet, aber trotzdem nicht uncool sind. impedanzwandler sind natürlich immer ne tolle sache, aber das kondensatorgefriemel hab ich nach dem lesen von lemme etwas überbewertet und war dann doch etwas enttäuscht. im moment spiel ich nen emg zusammen mit nem passiven hb mit impedanzwandler, is für meine sache super weil ich keinen aktiven pu fand der mit am neck gefällt (nen quadrail is eben einmalig).

GitAmateur schrieb:
4. Falls Du selbst gebaut hast: hast Du Platinenlayouts, oder hast Du auf Lochraster aufgebaut?

immer lochraster, aber irgendnen typ hier macht grad platinen mit sowas ähnlichem, musste mal suchen. -aber inne gitarre guckt eh keiner.

wenn was is frag ruhig :great:

Phil schrieb:
immer lochraster, aber irgendnen typ hier macht grad platinen mit sowas ähnlichem, musste mal suchen. -aber inne gitarre guckt eh keiner.

Der gute heißt "am_i_jesus?" :)

danke lobo das vereinfacht die suche.
deine schaltungen im faq find ich übrigens nett und hilfreich.

Yay, danke =)

Schön zu hören, vor allem, da du offensichtlich wirklich Ahnung hast =)

LoneLobo schrieb:
Der gute heißt "am_i_jesus?" :)
der meister hat gerufen? :D

sowas hab ich grad dreimal daheimliegen.
kann aber noch ein bisschen dauern, weil ich
a) krank bin
b) die bauteile in der schule gelassen habe (jaja, ich bin ein idiot...)
c) ich mit meiner neuen gitarre beschäftigt bin :)
d) ich mir world of warcraft gekauft habe und jetzt süchtig bin ^^

die OPVs sind aber schon eingelötet...

Danke für die Feedbacks!

@LoneLobo: Deine Schaltungssammlung ist wirklich klasse!

@am_i_jesus?: Ist das der Impedanzwandler? Wenn ja, an 2 von den Platinen hätte ich Interesse. Ob mit oder ohne Bauteile ist mir dabei egal. Was sollen die denn kosten?

GitAmateur schrieb:
Danke für die Feedbacks!

@LoneLobo: Deine Schaltungssammlung ist wirklich klasse!

@am_i_jesus?: Ist das der Impedanzwandler? Wenn ja, an 2 von den Platinen hätte ich Interesse. Ob mit oder ohne Bauteile ist mir dabei egal. Was sollen die denn kosten?
woher kommst du denn?
ich hab vor, eine zweite version der platine zu machen, auch wenn sie funktioniert (lies den "LLL-lobos lustige leitungen"-thread am ende durch...)

wenn es eine zweite serie gibt, werd ich mehr machen und dich an-PMen, k? (lustige wort-schöpfung... *g*)

Also ich habe mehrmals den State-Variable-Filter gebaut aber letzlich wieder ausgebaut. Zum Spielen ist es ganz nett und man kann aus relativ schlechten PUs brauchbare Sounds rauskitzeln. Gerade mit dem SVF kann man sowas wie Wah erreichen. Der HB-Sound wird sahniger und wirkt etwas nasal, was im Allgemeinen gefällt. Santana lässt grüßen. Was möchtest Du denn erreichen?

Gruß,
/Ed

Zitat von am_i_jesus?:
woher kommst du denn?
Aus dem Odenwald (in der Nähe von Darmstadt)

Zitat von am_i_jesus?:
ich hab vor, eine zweite version der platine zu machen, auch wenn sie funktioniert (lies den "LLL-lobos lustige leitungen"-thread am ende durch...)

wenn es eine zweite serie gibt, werd ich mehr machen und dich an-PMen, k? (lustige wort-schöpfung... *g*)
Ich habe den Thread soeben mal durchgeackert (mit Unterbrechungen, muß zwischendurch auch mal ein wenig arbeiten... :rolleyes: ).
Lt. dem Onkel funktioniert Deine Schaltung ja wohl, ist aber für die Giti nicht so ganz optimal... Wenn Du eine optimierte Schaltung auf Platine ätzt, würde ich dann schon gerne 2 haben wollen.

Zitat von Ed:
Also ich habe mehrmals den State-Variable-Filter gebaut aber letzlich wieder ausgebaut. Zum Spielen ist es ganz nett und man kann aus relativ schlechten PUs brauchbare Sounds rauskitzeln. Gerade mit dem SVF kann man sowas wie Wah erreichen. Der HB-Sound wird sahniger und wirkt etwas nasal, was im Allgemeinen gefällt. Santana lässt grüßen. Was möchtest Du denn erreichen?
Danke für die Info. Was ich erreichen will, weis ich eigentlich gar nicht so genau. Ich will einfach mal etwas experimentieren, und sehen (oder besser hören), wie sich der Sound bei Verwendung von solchen Schaltungen verändert - an billigen ebenso wie an teueren PU's.

GitAmateur schrieb:
Danke für die Info. Was ich erreichen will, weis ich eigentlich gar nicht so genau. Ich will einfach mal etwas experimentieren, und sehen (oder besser hören), wie sich der Sound bei Verwendung von solchen Schaltungen verändert - an billigen ebenso wie an teueren PU's.
Dann könnte es etwas für dich sein...

Gruß,
/Ed