Aktive Pickupbeleuchtung - eine theorie

• Ersteller pumicore
  • Erstellt am
P
pumicore
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.07.13
Kekse
0
hi erstmal

da ich dabei bin mir neue pickups zuzulegen, würde ich gern ein neues gimmick verbauen.

und zwar hab ich den plan, dass ich gerne eine sehr dezente beleuchtung unter den pickguard gebe an jedem pu eine led beispielsweise (der plan kam nur heute und ist unausgereift) ---> um zu sehen welcher pickup gerade aktiv ist. das müsste doch mit der schaltung iwie hinbekommen zu sein

die gitarre sollte nicht leuchten wie ein christbaum aber so ein dezentes leuchten, nur ein hervorscheinen von licht, ich erwähne bewusst keine bestimmten farben, ich glaube das würde recht gut kommen :)

und das ganze sollte nicht so gestaltet sein, dass das licht sich den strom von den pickups oder so nimmt sondern mit einer separaten energiequelle oder bessere lösung, ein on/off kippschalter wäre auch nett.

soweit so gut

was haltet ihr davon und wie könnte man das ganze gestalten? vielleicht hatte jemand schonmal so eine idee und hat viel. skizzen und pläne aber noch keine durchführung oder schon ein fertiges projekt

dieser möge dies gerne posten :)

auf dann lg ich

Eigenschaft

Hallo pumicore,

in meiner Sammlung für Bassschaltungen habe ich sowas beschrieben: http://161589.homepagemodules.de/t2...chaltplan-Sammlung-fuer-passive-E-Baesse.html

Zweckmäßig geht es aber nur mit Strat 5-Weg-Schaltern oder mit Schaltern die mehrere Ebenen haben (Drehschalter), damit für die Stromversorgung eine separate Ebene da ist.

In meiner Schaltungssammlung sind sogar drei LED-Anzeigemöglichkeiten drin ...

Gruß
Andreas

wow nice :) seh ich mir gleich an

ich habe ein strat^^ von daher müsste das ein leichtes sein das zu machen oder?

Hi,

die Idee ist denke ich Durchaus zu machen unter die TA würde ich jeweils eine Flache kleine LED setzen und das ganze über denn Wahlschalter des TA schalten lassen. Frage ist da ob mann dort dann eine kleine Steuereinhait braucht die erkennt ob Strom anliegt am TA und dann die LED scharf schaltet.

LG

Meulnir

ich sehe schon da gäbe es mehrere theorien aber zu machen ist es auf jedem fall
ich werd mich mal umhören und mal schaun welche leds es gibt und wie die beleuchtung aussehen soll

wäre lecker wenn jemand schon einen fixen plan hat mit step by step XD

vorschläge sind immer willkommen:)

ich glaube bei nem gig kommt das recht nett wenn man sieht welche pickups aktiv sind und man immer umschaltet wie mans halt braucht haha aber auch so zur einer leichteren orientierung falls man doch mal mit dem pick beim schalter ankommen sollte

ich hoffe das geht nicht in richtung kitschiges PC-Gehäuse Modding mit tausenden leds und lüftern die leuchten und neon und christbaum und so...

Bilder würde ich, wenn´s fertig ist, gern mal sehen.

Ich würde aber keine LED nehmen, sondern so Leuchtfolie, kostet auch nur ein paar Euro und ich kann mir vorstellen, dass die einen gleichmäßigeren Schimmer erzeugt.
Die kann man sogar zuschneiden.

Kann gelöscht werden, Schwachsinnspost.
Sorry, Gruß Felix

hahahaa ich mein das ist unter DIY oder?
spielverderber

Mein Post kann gelöscht werden, du Nikolaus! :D
Ich habe erst was geschrieben, dann gemerkt das es einfach nicht zur Diskussion passt, dann hab ich's gelöscht bevor wieder wegen so etwas endlos lang diskutiert wird.
;)

Gruß Felix

Ich würde aber keine LED nehmen, sondern so Leuchtfolie, kostet auch nur ein paar Euro und ich kann mir vorstellen, dass die einen gleichmäßigeren Schimmer erzeugt.
Die kann man sogar zuschneiden.

Ja und die arbeitet mit über 100V Wechselspannung. Wer auf Extrem-Brumm oder Rauschen oder Fiepen aus dem Amp steht, für den sind EL-Folien perfekt. Alle anderen sollten LEDs benutzen.

MfG Stephan

Zuletzt bearbeitet:
Waere es denn auch denkbar, dass man die Lichter i.wie auf die Schrauben setzt ? Am geilsten waer es, wenn man die Schrauben ersetzen koennte durch LED-Schrauben ^^ Geht aber wohl nicht ... Habt ihr i.welche Schlatplaene fuer ne LesPaul mit Togglesitch ? Damit die Lichter halt Bridge, Bride+Neck, Neck leuchten ^^

Ja und die arbeitet mit über 100V Wechselspannung. Wer auf Extrem-Brumm oder Rauschen oder Fiepen aus dem Amp steht, für den sind EL-Folien perfekt. Alle anderen sollten LEDs benutzen.

MfG Stephan

*Kommentar verkniffen* Du schon wieder...

Aber ich will hier ja keinen sinnfreien Beitrag verfassen: Alternativ gibts auch noch so Leuchtplatten, an die man eine LED anschließt und die das Licht auf die Fläche verteilt, da man keinen Platz für den Inverter braucht und weniger Strom wäre das wahrscheinlich besser.

Zuletzt bearbeitet: