aktive/passive Schaltung für E-Gitarre

  • Ersteller hundlola
  • Erstellt am
H
hundlola
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.15
Registriert
13.12.14
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo,

Ich bin gerade dabei mir eine aktive Schaltung für E-Gitarre aufzubauen.
Verstärkung brauche ich erstmal keine, weshalb ich mittels Opamp nur einen Spannungsfolger verwende.

Mein Ziel ist den Ausgang vom Kabel und Störeinflüssen unabhängig zu machen und die Gitarre bei Bedarf aber auch passiv betreiben zu können (die PUs sind dann aber wohl nur alleine sinnvoll betreibbar). Der Klinkenstecker wird als ein/aus Schalter fungieren. Zusätzlich kommt nach dem Rentkoppl Widerstand dann ein Umschalter, der direkt auf out geroutet wird und somit die aktive Elektronik komplett umgeht.

Daher ist auch mein Volume Poti (welches ich der Einfachheit halber mal mit vollen 500k angenommen habe) vor dem Opamp.
Tonregler werde ich keinen einsetzen, dafür aber einen C-Switch (der kommt im Schaltplan zu Cvariabel)

Welchen Op-amp ich einsetze weiß ich noch nicht wirklich. Erfahrung habe ich hier noch keine - hätte mal den OPA227 oder TLE2072 als Erstlösung versucht. Vl. kann mir hier auch jemand einen geeigneteren Op-amp empfehlen? :)
Versorgen will ich das ganze über eine 9V Batterie, wenn nötig auch 2x9V in Serie.

Denkt ihr, dass das so funktionieren wird? Oder habe ich vl. irgendwo eine sehr unvorteilhafte Dimensionierung gewählt?

Wäre für jede Hilfe sehr dankbar.
Lg

guitar schematic.JPG
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • guitar transfer function ac sweep.jpg
    guitar transfer function ac sweep.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 263
  • 1khz sin.jpg
    1khz sin.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 278
Schau dir doch mal die guitar-letter.de von Onkel an, da findest sicherlich viele nützliche Tipps drin.

Rudi
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben