Aktive PA erweitern (RCF ART 712/715)

  • Ersteller street991
  • Erstellt am
street991
street991
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.06.21
Registriert
08.01.15
Beiträge
79
Kekse
0
Schönen guten Abend liebes Board.
Ich mach`s Kurz, ich bin aktuell am überlegen mir eine Aktive PA anzuschaffen. Aktiv aus dem Grund des, einfacheren auf/abbauens, geringer menge an zu Transportierenden Material und weil ich überhaupt keinen Schimmer von Passiv Geschichten habe.
Ich dachte da an die RCF ART 712/715 MK4 + Sub 705/708. Hierzu noch eine kurze Frage, macht es Sinn sich die großen 15" zu holen wenn man eh vorhat einen zusätzlichen Sub zu betreiben ?
Die Abdeckung der Mitten mit den 12" soll ja besser sein, zumindest meine ich das irgendwo gelesen zuhaben.

Nun zur eigentlichen frage, ist es möglich ohne weiteres das System zu erweitern? Sprich noch einmal 2 Tops + 2 Subs anzuschließen, oder benötigt man dafür dann noch andere Komponenten.

Angeschlossen wird das alles Aktuell an meinen Denon Prime 4.

Falls die frage aufkommt, was ich vorhabe für Musik zu spielen und in welcher Umgebung.
Es wäre Hardstyle, Trance und Goa, das Ganze wäre Open Air für 10-50 Personen. (Bevor jetzt kommt das man viel Größer Planen muss weils Open Air ist, das ganze ist einfach eine kleine Privat Party unter Freunden, nichts Professionelles. Wir haben das ewigkeiten mit einer Soundboks gemacht und wollten jetzt einfach mal ein wenig mehr.)

Danke fürs durchlesen :)
 
Eigenschaft
 
Meine persönliche Meinung: Wenn ein Sub im Spiel ist, würde ich keine 15" Tops verwenden. Das Problem ist der Übergang von Tieftöner zum Hochtonhorn. Der Tieftöner muss so weit hoch spielen, bis das Horn übernimmt. Bei großen Tieftönern hat man (außer dass die auch nicht so sauber zu höheren Freqeunzen spielen) noch das Problem, dass sie aufgrund ihrer Maße schon relativ stark bündeln.
Ich selber fahre 10" Tops und 12" Sub.
12" Tops und 15" bzw 18" Sub sollte gut sein.
Bei entsprechend leistungsfähigen Tops kann man weitere Subs dazu hängen.
Tops lassen sich nicht so einfach bündeln, es sei denn, sie sind dafür vorbereitet.

Subs würde ich in Monokonfiguration (Monocluster) fahren, ggf. als Cardioid Array. Schau mal nach "Mono Cluster" "Zahnlücke" "Cardioid Array" und "Endfire Array". Wenn dir klar ist, wie das funktioniert, kannst du besser einkaufen. Für die gerichteten Varianten müssen die Subs auch noch Delay können (oder man braucht einen externen Controller).

Ich wäre vermutlich bei 2x 12" Tops und 2 .. 4 15" Subwoofer, je nach Einsatz. Dann sind die Einzelkomponenten noch gut handhabbar und insgesamt ist man flexibel.

Die RCF Sub 705 bzw SUB 708 kannst du als Mono Cluster und Zahnlücke ohne weiteres Zubehör betreiben. Das Stereo Signal wird einfach an den ersten angeschlossen, Stereo an die nächsten weitergeleitet und der letzte macht dann die komplette Frequenzweiche für die Tops. Der Schalter beim letzen steht dann auf XOVER und bei allen anderen davor auf LINK.
Für Cardioid und Endfire fehlt den Subs aber das einstellbare Delay.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen lieben dank erst einmal.

Mit der Kombination aus 12" Tops mit 15/18" Subs lag ich dann ja schon einmal richtig.
Wenn man das System mit 4* 15/18" Subs laufen lassen sollte, würden die Tops Vermutlich nicht mehr reichen, zumindest ist das mein Gedanke.
Wäre es da besser direkt die 732 zu kaufen, hat immerhin 3" VC +2Db mehr. ?

Auch noch einmal danke für die Verkabelungsanleitung. Das Spart mir das lesen der Betriebsanleitung (y)
 
Ja, die RCF ART732 haut noch etwas mehr raus - ich habe die große 745, und diese großen Hochtöner sind schon spitze.
 
Für Livebands (Rock, Soul, etc.) nutze ich die 745 meistens ohne Sub, zumindest bis ca. 150 PAX. Es ist schon erstaunlich, was da rauskommt. Aber für DJ-Jobs (Du schriebst von Hardstyle, Trance und Goa) geht es wahrscheinlich nicht ohne Sub. Ich würde mal in eine Laden gehen, der die 745 führt (oder halt die Tops Deiner Wahl) und dort Deine Musik anhören - erst über nur die Tops, dann zusätzlich mit Sub. Dann kannst Du selber vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das anhören vor Ort mache ich Nächste Woche, ich würde die Combi natürlich gerne auch draußen mal Hören, kenne aber keinen Store wo das möglich ist, ohne 6-8 Stunden Fahren zu müssen. Komme aus Berlin.
 
Gibt es in Berlin nicht noch den JustMusic als Ladengeschäft? Bei denen (allerdings in München) habe ich den Großteil meiner RCFs gekauft. Natürlich kannst Du auch zu Thomann fahren, das ist immer ein Erlebnis.
 
ja den Flagshipstore, aber denke nicht das dort, ein testen draußen möglich ist. Außer eventuell im Innenhof, das wäre dann aber halt Null aussagekräftig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben