Aktive Pa anlage mit Passiven Lautsprecher verbinden?

  • Ersteller PagiTon
  • Erstellt am
P
PagiTon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.24
Registriert
20.01.06
Beiträge
495
Kekse
0
Grüss euch,da ich kein experte bin usw wie ich was anschlissen muss wollte ich euch hier fragen.Habe eine Rcf aktive anlage mit 2 Topteile und 2 Subwoffer und wollte dazu Passive lautsprecher anschlissen die in der Saalmitte stehn sollen.Wie sollte ich die Alage am besten aschlisssen usw?Danke
 
Eigenschaft
 
Du brauchst zwingend noch eine separate Endverstärkung. Die Verstärker, die in den Boxen eingebaut sind, versorgen in aller Regel ausschließlich die eigenen Lautsprecher. Es gibt auch Kombis, bei denen im Sub auch der Verstärker für die Tops eingebaut ist, aber bei RCF ist normalerweise das Erstgenannte verbaut. (Genaue Angabe, welche Boxen Du verwendest, wäre übrigens hilfreich ...)

Je nachdem, für welche Art von Veranstaltung Du Dein Setup verwenden willst, wäre ein Delay für die zusätzlichen Boxen sinnvoll. Da wäre der Signalfluss entweder:
XLR Out der aktiven RCF-Tops => Controller (w/Delay) => Endstufe => passive Box(en)
(Hier bitte auch an entsprechende Lautsprecher-Verkabelung denken)
oder bei Verwendung von aktiven Boxen mit DSP:
XLR Out der aktiven RCF-Tops => XLR In der Zusatz-Boxen.

Und, wie bereits erwähnt, ein paar mehr Infos hinsichtlich der verwendeten RCF-Anlage, der beabsichtigten Passiv-Boxen, dem Zweck der Veranstaltung, Raumgröße, etc. wären schön gewesen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meie Ale ist aus 2 Rcf Sub 705 AS II,und 2 Rcf 715 A Mk4 ,dazu wollte ich eventuel Dynacord forum line Pw 17 und Pw 12 betreiben.Danke

 
Wenn es schon am Anschließen oder an der korrekten Angabe der Komponenten (Pw 17 = F17PWH/V17PWH?, Pw 12 = ???) scheitert, rate ich von so einem Mischbetrieb eindeutig ab. Da kommt man nur mit viel Ahnung zu einem im Notfall akzeptablen Ergebnis. Wenn die Beschallungsaufgabe das übersteigt, was du mit deinem vorhandenen Material abdecken kannst, hole dir fachlichen Support inklusive Material gegen eine dementsprechende Bezahlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kann the flix nur zustimmen. Mein Helfersyndrom hat mich vorhin dazu gebracht, die alten Dynacord-Sachen mal zu googeln. "Dank" der, sagen wir mal, unorthodoxen Typenbezeichnung hat das was gedauert ... aber immerhin: die Dynacord-Boxen gab's in einem System mit der Endstufe XA 2600; die Mittel-/Hochtonboxen waren die F 12 CWH, die Subwoofer z.B. die F 17 PWH. Die XA 2600 ist eine 4-Kanal-Endstufe mit eingebauter Frequenzweiche, die 2x 600 W an die Mittel-/Hochtonboxen und 2x 700 W an die Subwoofer senden konnte (jeweils an 4 Ohm).

Wenn Dir diese Endstufe nicht zur Verfügung stehst, brauchst Du zwingend a) eine oder zwei Endstufe(n), welche die Dynacord-Boxen mit "Saft" beliefern, b) eine Frequenzweiche bzw. ein Lautsprecher-Management-System, um die Frequenz-Aufteilung zwischen F12 und F17 hinzubekommen. Das Ganze mal eben so mit den RCFs zu verbinden bzw. deren Frequenzweiche im Sub zu verwenden, wird imho nicht funktionieren, da der Link Out des Subs entweder ein Full Range-Signal (ohne Aufteilung) oder das aufgeteilte Signal (ex Tieftöne) an die Tops weitergibt. Die RCF-Tops selber haben keine Frequenzweiche, an dieser Stelle kann eine Aufteilung eben nicht mehr vorgenommen werden.

Und wenn das Ganze zur "Verlängerung" des Sounds, der von einer Bühne kommt, dienen soll, müsste noch ein entsprechendes Delay auf die Dynacords ...

Also: mach's am besten, wie's the flix vorgeschlagen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Such dir bitte einen, z.B. bei der örtlichen VA Bude.

.Habe eine Rcf aktive anlage mit 2 Topteile und 2 Subwoffer
Welche denn genau?
Ah... OK
2 Rcf 715 A Mk4 Tops und 2 Rcf Sub 705 AS II
Niedlich.

die in der Saalmitte stehn sollen.
Versteh ich nicht. Bitte Skizze.

Wie sollte ich die Alage am besten aschlisssen
So wie bisher und die Dynacords weg lassen, denn
1. Fehlt dir anscheinend das KnowHow, um das auch nur annährend auf die Reihe zu bekommen (Phasengang, Gruppenlaufzeiten, Entzerrung, Limiter). Die Konstrukte der beiden Marken unterscheiden sich erheblichst.
2. Fehlt dir die notwendige Ansteuerelektronik (Endstufe, XOver/Controller)
3. Verblasen die F12CWHs deine RCF Tops gnadenlos.

Nur mal so: Die Forumline war eine abgespeckte V-Systems (früher Wave). Das war eine amtliche PA in der Klasse d&b C4, EAW Director, K&F Access. Also kein Spielzeug. Der 2" HT in der F12 kann dich "umbringen" und ist a weng zickig, vor allem wenn das Top falsch entzerrt wird.

Die Forum ist Frontholz und kein Delay für (in Relation!) so Spielzeug wie die RCF.

Achso, der F17 Bass ist jetzt nicht so der Bringer. Die funktionieren nur im Rudel.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben