Aktive oder Passive Proberaumanlage?

Ern
Ern
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.15
Registriert
06.12.06
Beiträge
452
Kekse
27
Hallo erstmal. Ich bin neu hier in dieser Ecke und hoffe die Frage wurde nicht schon 1000 mal gestellt. Hab auf jeden Fall nix gefunden.

Ich hab eine neuen Band gegründet und nun muss eine Gesangsanlage für den Proberaum her. Es stehen etwa 400€ zur Verfügung. Davon müssen 2 Mikros, Ein Mikroständer und halt die Anlage gekauft werden. Der Rest (Mikrokabel, ein Mikroständer, Mischpult) ist vorhanden. Bisher hatten wir geplant dieses gute Stück zu kaufen: https://www.thomann.de/de/db_technologies_opera_210_live.htm

Nun hat mir mein Gitarrenlehrer heute von aktiven Boxen abgeraten, da bei diesen relativ häufig die Endstufen kaputt gehen würden und dann gleich die ganze Box im Ar°°° sei. Er reit mir also zu einer passiven Box + Endstufe.

Was sind eure Erfahrungen? Ist da was dran, oder kann ich beruhigt zu einer akitven Box greifen?
 
Eigenschaft
 
Ich und auch die meisten anderen hier (die nicht gerade schon seit Jahren begeisterte Besitzer von Top-Passivanlagen sind) werden dir eher aktive Boxen empfehlen. Der Grund ist einfach der, dass du da - gerade im unteren Preissegment - mehr fürs Geld bekommst, vor allem wenn erstmal nur eine Box angeschafft werden soll. Endstufen sind i.d.R. ja mindestens zweikanalig und Brückenbetrieb geht spätestens bei 4 Ohm-Boxen nicht mit billigen Endstufen. Wobei ich das auch nie so konzeptionieren würde; wenn dann doch eine zweite Box gekauft wird, ist die Endstufe für Stereobetrieb ja dann doch wieder zu schwach.

Also: Aktivbox und gut ists. Die db Sachen sind in Ordnung. Ich würde allerdings bei dem geringen Preisunterschied gleich zur Opera 202 greifen.

Außerdem: Wenn dir vor ner Veranstaltung Box oder Endstufe verrecken, wirst du da nicht schneller Ersatz herbekommen, als wenn dir ne komplette Aktivbox verreckt, was übrigens nicht häufiger passiert. Und zum Reparieren geben wirst du den Kram ja so oder so, oder eben auch nicht wenn sichs nicht mehr lohnt. Und natürlich kann ein ordentlicher Elektroniker ne Verstärkerelektronik einer Aktivbox retten, wenns nicht grad ein Totalschaden ist, wo die halbe Platine abgefackelt ist. Und natürlich kann man problemlos einen geschossenen Hochtöner tauschen. In der Hinsicht sind Aktivboxen übrigens schön eigensicher, da die Endstufen optimal auf die Chassis abgestimmt sind und zudem immer öfter auch Limiter verbaut sind. Wenn man ne moderne Aktivbox schrottet, dann muss man das fast schon wollen.


Gruß Stephan


PS: Wir haben auch Aktive. (Mackie SRM450v2)
 
Ich schließe mich SB voll und ganz an. Man hätte aber auch in die - oft garnicht so realitätsferne - Klischee-Kiste greifen und die Antwort damit weit knapper formulieren können:

Wenn ein Gitarrist einem etwas über Equipment erzählt, welches nur ein wenig über Klampfe-Bodentreter-Amp hinausgeht, dann kann man diese Aussage zu über 90% in die Tonne klopfen. :D

Als Mitglied der Saitenzupfer-Fraktion darf ich das ohne Steinwurf-Angst sagen... ;)


domg
 
Hallo,
ICh hab da nebenbei auch mal ne Frage und zwar geht es darum, dass wir uns ebenfalls Monitorboxen kaufen wollten. wir brauchen 2 stk. hatte überlegt passive zu kaufen. Jetzt ist meine Frage... Was brauchen wir neben den Boxen und Kablen noch?
weil ich Vermute, dass wir noch ne Endstude brauchen und nen Mischpult(Das ist bei uns schon vorhanden, hat aber meines erachtens keinen Vorverstärker(zumindest keiner der genug Leistung hat). Im MOment läuft bei uns der Hase nämlich so: 1 Fender Frontman 212R, da gehen zwei Mikros rein. Dann komt aus dem Preout von dem Fender ein Kabel in einen WOOOOW 75 Watt "Power"Mixer und von daaus gehen dann zwei Boxen aus ab, die wir als Monitor notlösung nutzen müssen. Klar versteh da alle alles aber der Klang leidet.

Woltle halt im endeffekt nurwissen, ob wir dann nurnoch die Passiven MOitorboxen kaufen müssen und ne Endstufe oder ob da noch mehr zugehört.

PS. wir brauchen die Boxen nur für den Proberaum
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben