Bassist27
Registrierter Benutzer
Hey Leute...
Ich finde kein wirklich passendes Thema, das gleichzeitig nicht zu alt ist.
Ich habe derzeit ein Teufel Concept E-Magnum (5.1) aus dem Jahre 2005. Mittlerweile nutze ich es aber nur noch als 2.1 System - also lediglich den Subwoofer und 2 Lautsprecher.
Um Musik zu hören ist Stereo einfach viel besser.
Mir gefällt auch die große Diskrepanz zwischen den kleinen Lautsprechen (80mm Membran + Hochtöner) und dem Subwoofer (250mm Membran) zum Musik hören nicht so gut. Der Subwoofer ist mir nicht knackig genug und viel zu präsent.
Nun dachte ich an neue Lautsprecher, natürlich ein Stereo-System, für meine 16m².
Der Sound soll ausgeglichen sein. Soundkarte: Asus Xonar D1.
Sie sollen einen Lautstärkeregler an der Front haben, da ich vermute, dass es rein mit der Windows-Reglung nicht so einfach ist.
Bluetooth brauche ich nicht.
Da gibt es beispielsweise...
Wavemaster Cube für 149€,
Edifier R1700BT für 149€.
Beide sollen gemäß Bewertungen und einigen Berichten ausm Internet zufolge recht gut klingen.
Aber es gibt in diesem Preisbereich auch Aktive Nahfeldmonitore, wie zb...
M-Audio AV42 für 139€,
Mackie CR4 für 149€,
Presonus Ceres 4,5BT für 149€ (ausverkauft),
Samson MediaOne BT5 für 149€,
und die etwas teureren
Denon DN-304SAM für 169€ (Sieht so aus, als seien die Baugleich zu den M-Audio)
Presonus Eris 4,5 für 199€.
Meine Fragen:
Wie unterscheiden sich die beiden "normalen" PC-Lautsprecher von den Monitoren (Sound, Aufbau, Technik,...)?
Was genau bedeutet Nahfeldmonitor? Lässt sich damit trotzdem mein ganzes Zimmer beschallen (nicht übertrieben laut)?
Die Wavemaster sollen analog sein. Was bedeutet das im Vergleich zu dem Rest?
Da mir der Subwoofer der Teufel-Anlage zu präsend, laut und wummrig ist... Meint ihr, dass mir die Monitore da besser gefallen könnten? Reichen 4" aus?
Das System Teufel Concept E-Magnum wurde damals vielfach ausgezeichet... für hervorragenden Sound usw.... Wie stehen dazu die o.g. Systeme?
Danke
Ich finde kein wirklich passendes Thema, das gleichzeitig nicht zu alt ist.
Ich habe derzeit ein Teufel Concept E-Magnum (5.1) aus dem Jahre 2005. Mittlerweile nutze ich es aber nur noch als 2.1 System - also lediglich den Subwoofer und 2 Lautsprecher.
Um Musik zu hören ist Stereo einfach viel besser.
Mir gefällt auch die große Diskrepanz zwischen den kleinen Lautsprechen (80mm Membran + Hochtöner) und dem Subwoofer (250mm Membran) zum Musik hören nicht so gut. Der Subwoofer ist mir nicht knackig genug und viel zu präsent.
Nun dachte ich an neue Lautsprecher, natürlich ein Stereo-System, für meine 16m².
Der Sound soll ausgeglichen sein. Soundkarte: Asus Xonar D1.
Sie sollen einen Lautstärkeregler an der Front haben, da ich vermute, dass es rein mit der Windows-Reglung nicht so einfach ist.
Bluetooth brauche ich nicht.
Da gibt es beispielsweise...
Wavemaster Cube für 149€,
Edifier R1700BT für 149€.
Beide sollen gemäß Bewertungen und einigen Berichten ausm Internet zufolge recht gut klingen.
Aber es gibt in diesem Preisbereich auch Aktive Nahfeldmonitore, wie zb...
M-Audio AV42 für 139€,
Mackie CR4 für 149€,
Presonus Ceres 4,5BT für 149€ (ausverkauft),
Samson MediaOne BT5 für 149€,
und die etwas teureren
Denon DN-304SAM für 169€ (Sieht so aus, als seien die Baugleich zu den M-Audio)
Presonus Eris 4,5 für 199€.
Meine Fragen:
Wie unterscheiden sich die beiden "normalen" PC-Lautsprecher von den Monitoren (Sound, Aufbau, Technik,...)?
Was genau bedeutet Nahfeldmonitor? Lässt sich damit trotzdem mein ganzes Zimmer beschallen (nicht übertrieben laut)?
Die Wavemaster sollen analog sein. Was bedeutet das im Vergleich zu dem Rest?
Da mir der Subwoofer der Teufel-Anlage zu präsend, laut und wummrig ist... Meint ihr, dass mir die Monitore da besser gefallen könnten? Reichen 4" aus?
Das System Teufel Concept E-Magnum wurde damals vielfach ausgezeichet... für hervorragenden Sound usw.... Wie stehen dazu die o.g. Systeme?
Danke
- Eigenschaft