So .. ich hab mir heute mal den Nachmittag gegönnt und war mir Monitore anhören.
Ich hab vor 15 Jahren viel mehr Studio gemacht als heute ...damals hatte ich auch schon ein Paar JBL (modellbezeichung entfällt mir gerade .. hatten zumindest eine Carbonfront) welche um die 800 Euro gekostet haben das Stück.
Seit gut 5 Jahren und mehr mach ich jedoch nichts mehr in sachen Studio.. und hab auch nicht mehr vor da grossartig was zu machen. Meine Aufnahmen sollen ordentlich klingen und mehr auch nicht.
Bei ersten Porbehören habe ich mir mal kurz noch beraten lassen was den aktuell so für einen ordentlichen Mix für den Schreibtisch oder auch mehr zu empfehlen sei!? und ab was sinn macht.
Die Antwort kam wie aus der Kanone geschossen ..
ok .. probehören ...erst die Mukke welche da im CD Player lag, welche mich jedoch nicht wirklich bewegen konnte was zu hören .. so das ich dann mein Iphone angeschlossen habe.
Dann öffneten sich Welten .. Wahnsinn wie viele Details diese Boxen wiedergeben .. Bass nicht zu überbetont .. aber bestimmend da! Preis naja 578.- das Stück!
Also deutlich über mein Budget ..aber zumindest habe ich ne Referenz gehört. und hatte diese auch immer wieder als Vergleich.
Die Yamaha HS7 habe ich natürlich gleich als erstens gehört .. und hab mich gleich entschieden lieber keine Boxen zu kaufen als diese.. naja zumindest im Vergleich der Neumann.
Also by by weisse boxen ... Optik ist nicht alles.
JBL LSR305, KRK,Adam,Tannoy.. überall bin ich durch hab verglichen.
Schlussendlich hätte ich mir fast diese gekauft :
scheisse sind die aber gross! Schreibtisch wäre zu ... ( naja die HS7 sind nicht viel kleiner gewesen..)
Mittlerweile hat sich einen anderer Mitarrbeiter ins zimmer getraut .. und dem hab ich dann nochmals meine Situation erklärt.
Fakt ist :
- Musik mache ich gerne .. aber werde wohl keine Komerzielle erfolge feiern können.. welche eine Abhöre im Wert von über 1200 rechtfertigen.
- Mein Musikplatz...oder Rechner .. ist eigentlich mein iMac welche ich auch privat nutze und steht im Wohnzimmer. Sprich ich hab keine Möglichkeit die Boxen so aufzustellen das es sinn macht.
Geschweige den irgendwelche akustische Maßnahmen treffen kann.
- Mixe kann ich gegebenfalls auch extern einem Freund geben der dies sehr gerne macht .. und auch Top ist.
- ich will meine Instrumente selber aufnehmen und beurteilen können ...jedoch fehlt mir wohl auch das KnowHow wie ich einen Mix professionell hinkriege ..(naja ganz untalentiert war ich nie )
Zusammengefasst .. die Boxen müssen einfach gut Klingen für mein Ohr! Sollten nicht zu groß sein damit ich auch noch etwas Schreibtisch habe.
Bin dann nach einer grösseren Pause und den nötigen Erkenntnisse in den Raum und habe mir noch mal ein Paar Boxen angehört.
Schlussendlich wurden es diese welche ich mal beim anwählen mich verdrückt habe ..da hab ich gleich gedacht oha klingt gut
.. 199.-/Stk
Schlussendlcih waren es jedoch nicht die Adam F5 die ich angewählt habe sondern die Tannoy:
richtig .. die günstigsten waren dann diese welche ich für mich entschieden habe nach Hause zu nehmen.
Zuhause ausgepackt .. und aufgestellt ( jup ich hab noch was schreibtisch übrig ) . hab ich ein paar Songs in Ruhe anghört.
Ich empfinde das räumliche Bild der Boxen sehr gut ... die Hihat .. klingt auch hinten rechts..etc. Die bässe sind vielleicht etwas to much .. aber liegt vielleicht auch daran das die entkopplungspads gerade nicht mehr am Lager waren.
500 waren meine schmerzgrenze .. und mit 230 gehe ich nach hause! ( hab nur noch B Ware bekommen .. die wohl nur ausgepackt worden sind.)
Dafür hab ich mich auch entschlossen beim Wintersale von Wave zu zuschlagen und da ein Chanelstrip VTS besorgt ..und für die Aufnahme von Gesang noch ein Mirkophon Absorber.
so .. dies wars von mir .. ach übrigends die JBL LSR 305 waren für mich jedoch nicht wirklich was.
was ich jedoch nun auch wieder teile ...ist das wohl für einen Ordentlichen Mix wohl definitv mehr Geld in die Tasche genommen werden muss. Nicht nur Boxen sondern auch den Raum muss passen .. sonst macht dies echt kein Sinn.