Aktive Lautsprecher_behringer b210d gut?

F
fred13
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.12
Kekse
0
Hallo bin neu hier im Forum! Meine Frage: Ich bräuchte zum Proben (für ein Mikrofon) einen Aktiven Lautsprecher um kleines Geld..Ich weiß
dass es um kleines Geld bei A-Lautsprechern nicht viel gibt...Taugt der Behringer B210D etwas : https://www.thomann.de/at/behringer_b210d.htm

Mikrofon wäre ein Shure SM58
Danke im voraus ;)

mfg marco

Eigenschaft

Hallo Marco,
danke für den ersten Beitrag und deine Frage.
Hier gehen die Meinungen ziemlich auseinander, da jeder unter "taugen" oder "gut" was völlig anderes versteht.
Der Großteil hier würde diese Box nicht mal mit der Kneifzange anfassen und das Gehäuse eher zu einem Hamsterkäfig verarbeiten. Ein anderer Teil würde so eine Box jedoch durchaus als brauchbar bezeichnen.

Ich sage: es kommt was raus. Im Kleinstrahmen ohne große Lautstärken einsetzbar. Für die Bühne und für die Öffentlichkeit: niemals.

Hier geht es um ähnliche Themen:
https://www.musiker-board.de/pa-pla...r-lautsprecher-t-box-ist-damit-zufrieden.html
https://www.musiker-board.de/pa-plauderecke-pa/348440-behringer.html

Hi,

leider fehlt deine Bandumgebung. (z.B. laut mit Prügel-Schlagzeuger)
In dem Fall würd ich sagen: naja..

Wenns heftig ist, dann besorg dir irgend n Ständer/Tisch/3 Bierkästen/Stativ, auf den/das/die du diese Box hochstellst,
daß sie näher an die Rübe kommt. Vom Boden aus ist das Teil wahrscheinlich zu schwach.
So könnte man sich etwas behelfen. Meine Erfahrungen stammenn von ner billigen The box MA-120 MkII. Das müßte ziemlich
die gleiche Liga sein. Klang nicht besonders und etwas schwach auf der Brust..

Zum Proben geht sowas, ist aber kein großer Genuß..
Jetzt hab ich ne FBT Maxx2A und die Sonne geht auf, auch wenns draußen schifft. Aber das ist auch ne andere Klasse..

cheers, fiddle

Danke für eure Antworten ;) Nachdem was ich gelesen habe sind die Boxen nicht gerade das Beste..aber etwas anderes kann man sich um den Preis wahrscheinlich e nicht erwarten...werde mir vielleicht gebrauchte Boxen von einer besser Marke besorgen..

mfg marco

Aber ist Bheringer wirklich so schlecht..wie oft zu lesen ist?

mfg

Hallo fred13,

diese Diskussion wird gerade in der Plauderecke geführt: https://www.musiker-board.de/pa-plauderecke-pa/348440-behringer.html

Zu Deiner eigentlichen Frage: Für eine brauchbare neue Aktivbox sollte man mindestens 250 bis 300 € in die Hand nehmen. Das Budget für Deine Box kannst Du erhöhen, wenn Du auf das SM58 verzichtest und Dir stattdessen z. B. das Beyerdynamic TGX 58 anschaffst. Dann reicht's sogar für folgende brauchbare Einsteiger-Box, die sich zwar nicht durch brachiale Lautstärke, aber durch akzeptablen Klang auszeichnet und sogar einen EQ besitzt - wichtig, wenn man ein Mikro direkt an der Box (ohne Mischpult) betreiben möchte:

MACKIE THUMP TH-12A

Danke für den Tipp werde mir sie besorgen + shure sm58 ;) Ich denke für den anfang wirds reichen..denkst du dass sie von der Lautstärke ausreicht? Mackie ist eine Markenfirma oder?

mfg mcs

Hallo nochmal,

Mackie ist recht bekannt, aber das ist Behringer auch ;)...

Nochmals die ausdrückliche Empfehlung zum o. g. Beyerdynamic-Mikro - das ist eindeutig "das bessere SM58". So günstig wirst Du ein gutes Einsteiger-Mikro nie mehr bekommen (Abverkauf wg. Modellwechsels).
Ob Dir die Thump laut genug ist, hängt von vielen Faktoren ab, z. B. gegen was (Bandbesetzung, Musikrichtung, Lautstärke) und wo (Einsatzort) sie anspielen muss. Wenn Du ein paar Details nachlieferst, könnte man evtl. eine Prognose wagen ;)...

Also es sollte hauptsächlich zum Proben sein od vielleicht für ein kleines Gartenkonzert...;)..Zumindest liest man über Mackie nicht nur negatives wie über Behringer Boxen ;)

mfg

Ja soll nur Gesangsmikro verstärkt werden. Ich habe auch vor zur zeit ohne Mischpult zu arbeiten..

Hallo nochmal,

aus Deinen spärlichen Angaben schließe ich dann, dass Du nur alleine und A capella im kleinen Kreis singst? Dafür sollte die Box reichen...

vielen dank für deine Hilfe ;)

mfg

Danke für den Tipp..Habe mir die Mackie Thump geholt und ich muss sagen ich bin sehr zufrieden damit.
für meinen Gebrauch ist sie genau das richtige..werde mir später vielleicht eine 2. dazukaufen.

mfg marco