pcity
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 12.10.24
- Kekse
- 0
Hi! Unsere sehr alte Kirchenorgel, angeschlossen an Aktive Lautsprecher (hd; Studio 1; 4 Ohm Impedanz; 1,2V Eingangsempf.; 200W Power), ist kaputt. Eine nicht so alte Kirchenorgel ist verfügbar - aber nur mit MIDI-Ein und Ausgänge und einer 6mm-Stereo-Kopfhörer-Klinkenbuchse. Laut Beschreibung ist die Kopfhörerbuchse bis 2000 Ohm Impedanz geeignet. Die einfache Frage liegt nun auf der Hand: passt das zusammen, kann das funktionieren, geht da eh nichts kaputt?
Für mich als Laie hört sich die 4 Ohm Impedanz sehr gering an. Und dafür die Belastbarkeit des Kopfhörerausgangs mit bis zu 2000 Ohm schon recht viel. Vielleicht ist meine Angst auch unbegründet - wenn die Aktiven-Lautsprecher den Kopfhöreraushang sowieso nicht wesentlich belasten bzw. sowieso nur soviel Strom ziehen wie am Eingang angegeben: Strom = Spannung durch Widerstand ... 1,2/4=300mA bzw. Leistung = Spannung mal Strom ... 1.2*0,3=360mWatt. Zu einfach gedacht?
Also grundsätzlich wäre ich schon zufrieden, wenn mir die Spezialisten im Forum die "einfache Frage" beantworten könnten. Um das gehts ja eigentlich .
Aber etwas technischen Background verkrafte ich auch .
Vielen Dank und lg Markus
Für mich als Laie hört sich die 4 Ohm Impedanz sehr gering an. Und dafür die Belastbarkeit des Kopfhörerausgangs mit bis zu 2000 Ohm schon recht viel. Vielleicht ist meine Angst auch unbegründet - wenn die Aktiven-Lautsprecher den Kopfhöreraushang sowieso nicht wesentlich belasten bzw. sowieso nur soviel Strom ziehen wie am Eingang angegeben: Strom = Spannung durch Widerstand ... 1,2/4=300mA bzw. Leistung = Spannung mal Strom ... 1.2*0,3=360mWatt. Zu einfach gedacht?
Also grundsätzlich wäre ich schon zufrieden, wenn mir die Spezialisten im Forum die "einfache Frage" beantworten könnten. Um das gehts ja eigentlich .
Aber etwas technischen Background verkrafte ich auch .
Vielen Dank und lg Markus
Grund: Vorschaubilder eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: