Aktive-Lautsprecher an (Kirchen)Orgel anschließen via Kopfhöreranschluss - sinnvoll, machbar, ...?

pcity
pcity
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.24
Registriert
26.09.24
Beiträge
1
Kekse
0
Hi! Unsere sehr alte Kirchenorgel, angeschlossen an Aktive Lautsprecher (hd; Studio 1; 4 Ohm Impedanz; 1,2V Eingangsempf.; 200W Power), ist kaputt. Eine nicht so alte Kirchenorgel ist verfügbar - aber nur mit MIDI-Ein und Ausgänge und einer 6mm-Stereo-Kopfhörer-Klinkenbuchse. Laut Beschreibung ist die Kopfhörerbuchse bis 2000 Ohm Impedanz geeignet. Die einfache Frage liegt nun auf der Hand: passt das zusammen, kann das funktionieren, geht da eh nichts kaputt?

Für mich als Laie hört sich die 4 Ohm Impedanz sehr gering an. Und dafür die Belastbarkeit des Kopfhörerausgangs mit bis zu 2000 Ohm schon recht viel. Vielleicht ist meine Angst auch unbegründet - wenn die Aktiven-Lautsprecher den Kopfhöreraushang sowieso nicht wesentlich belasten bzw. sowieso nur soviel Strom ziehen wie am Eingang angegeben: Strom = Spannung durch Widerstand ... 1,2/4=300mA bzw. Leistung = Spannung mal Strom ... 1.2*0,3=360mWatt. Zu einfach gedacht?

Also grundsätzlich wäre ich schon zufrieden, wenn mir die Spezialisten im Forum die "einfache Frage" beantworten könnten. Um das gehts ja eigentlich :) .

Aber etwas technischen Background verkrafte ich auch :cool: .

Vielen Dank und lg Markus

Screenshot_20240926_225813_Drive.jpg
Screenshot_20240926_225910_WhatsApp.jpg
 
Grund: Vorschaubilder eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die 1,2 V ist die max. Spannung des Eingangssignals, d.h. Eingangspegel max. +4dB.
Die 4 Ohm ist die Lautsprecherimpedanz des Lautsprechers in der Aktivbox.
Beides sind die Angaben des Leistungsverstärkers der Aktivbox.
Den Kopfhörerausgang kannst du als Signalquelle nutzen, den Ausgangspegel vom Kopfhörerausgang wirst du ja an der neuen Orgel einstellen können.
BDX.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Deckt sich mit meinen Erfahrungen, benutze seit Jahren die KH Ausgänge von Laptops und Handys, um kleine Endstufen anzusteuern, eine gewisse Vorsicht

beim Verkabeln wegen Kurzschluss ist angebracht.......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben