Aktive Humbucker und Röhrenamps? Verträgt sich das?

  • Ersteller Mjöllnir
  • Erstellt am
Mjöllnir
Mjöllnir
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.15
Registriert
03.02.09
Beiträge
244
Kekse
527
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Hallo,
Da ich seit neuestem in einer meiner gitarren aktive emg's habe, und ich mir für dieses jahr einen röhrenamp kaufen wollte, habe ich eine frage. Ein guter Bekannter, natürlich ebenfalls Gitarrist hat mir erzählt, dass sein bnadkollege probleme mit seiner aktiv gesteuerten Gitarre in verbindung mit einem engl fireball hatte. Da ich natürlich- wie sollte es auch anders sein- mein auge im mom. auf den engl thunderhead geworfen habe, habe ich eben die frage ob, und wenn ja welche komplikationen sich aus so einer kombination ergeben/ ergeben können. Und ob dass eventuell auch auf meine wunschkombination zutrifft.
danke schon einstweilen im vorraus.
 
Eigenschaft
 
Das habe ich ja noch nie gehört. Ich wüsste keinen Grund, warum man aktive Tonabnehmer nicht mit Röhrenamps benutzen sollte. :screwy:
Wahrscheinlich waren die besagten Probleme eher anderer Natur.
 
dass der emg81 am fireball nicht so schön klingt (gut, dass emg auch andere aktive tonabnehmer herstellt), hab ich hier schonmal gelesen, wer weiß, vllt ist da was dran. ob ein tonabnehmer aktiv ist oder rpassiv spielt da keine rolle denke ich. warum sollte es auch? aktive tonabnehmer haben eigentlich bis auf die stromversorgung nur vorteile gegenüber passiven. das soll aber nciuht heißen, dass aktive tonabnehmer immer besser klingen. bei aktiven tonabnehmern braucht man weniger windungen, wodurch störgeräusche weniger stark mitaufgenommen werden. man hat außerdem die freiheit den tonabnehmer vom klang her so zu gestalten wie man will, ohne an den output denken zu müssen, wird ja eh noch verstärkt. zusätzlich ist bei emg auch imemr ein impedanzwandler drin, wodurch die kapazität des kabels, die maßgeblich von dessen länge abhängig ist, keine rolle für den klang am verstärker mehr spielt. laut emg sind die magneten in deren tonabnehmern auch kleiner dimensioniert, als bei anderen, wodurch die saiten freier schwingen können. (stichwort stratitis)
 
ja, aber der bekannte meinte- und ich bin auch geneigt ihm einiges zu glauben: die aktive schalttechnik generiert ja praktisch den grundsound in der gitarre, eben die praeamp- funktion. um das ganze handlich, aggressiv und rund zu machen, schneidet er die oberen höhen- und die unteren tiefenfrequenzen weg. - soweit ja schon logisch. Dadurch ändert sich die parabelform der frequenz. von einer sehr ausgeprägten kurve zu einer ehr kleineren. Und genau diese frequenzveränderung soll bei manchen- laut meinem bekannten vor allem bei engl- amps stören. inwiefern und wie stark sich das auswirkt hat er nicht sagen können.
 
Mjöllnir;3561932 schrieb:
ja, aber der bekannte meinte- und ich bin auch geneigt ihm einiges zu glauben: die aktive schalttechnik generiert ja praktisch den grundsound in der gitarre, eben die praeamp- funktion.

sry aber den Grundsound macht erstmal die Gitarre, der Amp, die Box und deine Finger ! (sonnst würden alle Gitarren mit EMG´s, egal an welchen Amp gleich klingen)

EMG´s sind nüscht weiter als normale Pickups die eben wie Mawel schon sagte recht schwach sind um weniger Nebengeräusche aufzunehmen und Stratitis vorzubäugen,
aber diese Pickups werden durch die integrierten Vorverstärker wieder auf genügend Output gebracht, nebenbei arbeitet der Preamp auch als Impedanzwandler weil er das Signal niederohmig ausgibt.

an Fireballs sind EMG´s tatsächlich nicht so toll, was aber nicht an den EMG´s liegt, sondern am Amp, weil EMG´s, vorallem auch wegen der Behauptung deines Bekannten,
auch an allen anderen Amps shice klingen würden.

Sample
das ist mit EMG´s an einem Röhrenamp aufgenommen ;)


Gruß Robi
 
schön, ihr habt mich überzeugt^^. und danke fürs sample

Aber nur weil bei aktiver elektronik der sound in der gitarre generiert wird, heißt dass nicht dass alles gleich klingen würde. Finger und Gitarre nhmen ja auf den sound einfluss noch bevor er vom praeamp bearbeitet wird. Und dann geht das signal noch eventuell durch diverse treterchen, wo das von der gitarre ausgegebene signal nochmals verändert wird. und dann kommt es zum amp, wo es nochmals geformt wird, und dann erst ausgegeben wird. also nur weil der sound durch emg vorgeneriert wird, heißt das nicht dass alle sounds, die mit emg erzeugt wurden gleich klingen würden, egal mit welcher gitarre und welchem amp.

mfg
Jan
 
nee, dein Bekannter hat da wirklich unrecht, von wegen
"bei aktiver elektronik der sound in der Gitarre generiert"
"sounds, die mit emg erzeugt wurden"
der Sound wird durch die Gitarre erzeugt, völlig egal welche Tonabnehmer drin sind :)

ich bastel dir gern schnell heute Abend noch nen Preamp den du in die Gitarre einbauen, also nach die Pickups schalten kannst und so deine passiven Pickups nachträglich "aktivierst",
dann wirst du SELBST HÖREN das diese Behauptung einfach Unsinn ist ;)

findest die EMG´s gut ?? da spiel sie !
Wenn dein Bekannter auf braune Streifen und gelbe Flecken in der Unterhose steht, muss das ja für dich nicht auch automatisch richtig sein ;)
*Fuck the ständige Verallgemeinerungen überall*


Gruß Robi
 
^^ lol

ich liebe aktive pickups. Und ich würde mich auch nie nach der meinung anderer richten.^^ ich hasse mainstream odder ähnliches. mir ging es nur um eine klarstellung, und um eine sicherheit, dass aktiv+ röhre auch normalerweise bis auf wenige ausnahmen hinhaut.

mfg
Jan
 
Abgesehen davon tritt diese Frequenzbeschneidung auch bei passiven Pickups auf (jedenfalls der Tiefpass), sogar um einiges stärker als bei den handelsüblichen Aktivis. Je höher der Output, desto stärker, banalisiert gesagt. Drum sind Highgainpickups oft recht dumpf und mittenlastig.

MfG Fabian
 
Und wenn man trotzdem Angst hat dass die aktiven PUs zu viel "wegschneiden": 18 Volt-Mod. Dann dürfte sich dieses Problem erledigt haben...
 
übrigens, ein teils signifikanter unterschied zw aktiven und passiven pu's an einem röhrenamp:

da akive-pu's einen höheren output haben, wird der clean-kanal schon relativ früh verzerren!
(auch wunderbar bei singlecoil/humbucker zu hören)
 
ach, so kann man das auch nicht verallgemeinern...
"aktive" Pickups, z..B. EMG81 haben gar nicht sooo viel Output wie mancher glaubt und behauptet ;) Es gibt nicht wenige passive Pickups die sehr viel mehr Output haben, diese matschen dann aber schnell, was mit EMG´s wohl nur selten passieren dürfte :D
Das Zauberwort ist hier nicht Output, sondern Frequenzspektrum...

ich zitiere mich mal wieder selbst:
sind nämlich nicht mit wirklich "mehr" Output gesegnet,
haben aber grösseres Frequensspektrum sowie einen lineareren Frequenzgang und zeichnen dadurch klarere, definiertere Sounds. Ansonsten sind das normale Tonabnehmer aber mit den Vorteilen der modernen Vorverstärkertechnik.

EMG´s z.B. sind sogar sehr Soundneutral und verfälschen den Klang der Gitarre am wenigsten, passive Pickups filtern viel heraus und ändern den Klang der Gitarre teils massiv, was aber auch in Ordnung geht, denn dazu tauschen ja viele Leute die Tonabnehmer und passen so ihr Equipnet ihren Bedürfnissen und Soundvorstellungen an.


Gruß Robi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben